[Office386] Volumenlizenz loswerden.

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Moin,

ich habe ein, vielleicht, ungewöhnliches Problem.

Ich hatte auf meinem iMac eine Office365 Volumenlizenz die ich nun durch eine Office365-Abo-Lizenz ersetzen will. Bloß wie? Ich hab schon gelöscht, drüber installiert, gegoogelt und gemacht.

Als Letztes habe ich lt. einem Microsoft-Tipp alles runter geschmissen und neu installiert. Trotzdem ist es noch eine Volumenlizenz … :(

Hat jemand einen Tipp wo ich noch ansetzen kann?

Danke.

O.
 
Als Letztes habe ich lt. einem Microsoft-Tipp alles runter geschmissen
… dem Link nach zu folgen, eben nicht alles – zumindest, wenn ich es mit MSO2011 vergleiche: Die Lizenzierungsdateien scheinen in der Deinstallationsliste nicht dabei zu sein (was hinreichend plausibel ist, diese zu belassen, falls eine Wiederinstallation der gleichen Lizenz auf demselben Rechner erfolgt).

Wäre es MSO2011, müssten noch (und für eine Lizenzänderung und die Erzwingung der Neueingabe des ProductKeys eigentlich nur)
/Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
entfernt werden.
Auch fehlen die MSO-seitigen Installationsquittungen aus /private/var/db/receipts/. Was hier aber wohl zu vernachlässigen ist.

Bei MSO2016 evtl. ggf. sinngemäß suchen.
(Sinngemäß, weil die MacOSX-Versandkastung so einige Ablageorte verändert hat – und ich nur bei MSO2011 sichersein kann.)
 
Wäre es MSO2011, müssten noch (und für eine Lizenzänderung und die Erzwingung der Neueingabe des ProductKeys eigentlich nur)
/Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
entfernt werden.
Die hatte ich vorher auch schon entfernt, leider ohne Erfolg :(
 
Die hatte ich vorher auch schon entfernt, leider ohne Erfolg
Deshalb schrieb ich ja »sinngemäß«. Die genannten Dateien sind’s eben für MSO2011.

Da die verlinkte MS-Anleitung neben den Programmdateien zu entfernen nur im Benutzerverzeichnis suchen lässt und ich die Lizenzdaten auf einer Ebene »für alle« erwarte, könnte die Lizenzdaten entweder nur innerhalb des Programmkörpers untergebracht sein (was zu tun mir hinreichend unplausibel erscheint, weil das Programm selbst ja bei den verschiedenen Lizenzen immer das gleiche ist) oder sonst irgendwo in /Library/.
 
Stimmt, ich such mal in /Library/.

Aber normal ist das alles nicht …
 
Zurück
Oben Unten