Office Web-basiert? Eure Meinung ist gefragt

Würdet ihr Web-basierte Office-Anwendung verwenden?

  • Ja

    Stimmen: 2 10,5%
  • Nein

    Stimmen: 11 57,9%
  • Vielleicht, weiß nicht

    Stimmen: 2 10,5%
  • Ich würde auf ein konventionelles (lokales) Produkt umsteigen

    Stimmen: 4 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
D

derrainer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo,

in den letzten Tagen kamen Gerüchte auf, dass iWork oder MS-Office zukünftig nur noch Web-basiert angeboten werden könnten. Mich würde interessieren: Würdet ihr ein Web-basiertes Office-Produkt von einem Anbieter wie Apple oder MS verwenden?

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig: nein.

Diese webbasierten Geschichten sind nach meiner Meinung nicht viel mehr als feuchte Träume mancher Manager.
Ich möchte auch im Offlinestatus jederzeit in der Lage sein, meine Dokumente und Dateien zu bearbeiten.
Außerdem gehören meine Daten zunächst nur an einen einzigen Ort: nämlich meine lokale Platte.
Was ich dann mit denen mache - ob ich sie womöglich weitermaile, auf einen Webspace hochlade oder was auch immer - steht auf einem anderen Blatt.
Sie aber quasi "im Netz" zu erstellen, bearbeiten, primär zu speichern etc., das käme für mich nicht in Frage. Welche Vorteile soll das mir bringen ? Ich sehe noch keine...

Halte von diesem webbasierten Kram absolut nicht das Geringste.
 
Ich halte davon auch recht wenig. Tut mir ja leid, aber meine Rechnungen, Texte für Kunden, Bücher und Kurzgeschichten hänge ich DANN ins Netz, wenn ICH das will (oder überhaupt darf). Ist ja schön, wenn man von verschiedenen Rechnern aus arbeiten kann, und unabhängig vom OS, aber das „hosting“*hätte ich schon gerne lokal. [1]

Ich würde den Leuten absolut zutrauen, daß irgendwo in der EULA unter Punkt 234 was steht von „Mit der Benutzung dieses Online-Dienstes erteilen Sie [Betreiber] uneingeschränktes Nutzungsrecht an den Inhalten“ …

Was spricht gegen allgemeinere Dateiformate wie ODF oder von mir aus auch nur RTF und einen USB-Stick, wenn man an mehreren Rechnern arbeiten will / muß?

Cheers,
-Sascha

[1] Natürlich mit regelmäßigen Backups. Das wäre ja auch ein Argument für dieses Cloud-Computing-Zeugs: Mac explodiert, Deine Daten sind noch immer da! Und Du kannst am Win-PC in der Ecke weitermachen! Geht auch mit einem gescheiten Backup … -.rb
 
Nicht ganz trivial, das Thema

Ich würde keine Web-basierte Anwendung verwenden, würde eher auf eine andere, lokal installiert zurückgreifen. Ich möchte eben jederzeit - auch ohne Onlinezugang - meine Dokumente bearbeiten können. Selbst wenn die Dokumente lokal auf meinem Computer bleiben würden, bin ich mir nicht sicher, wie das mit der Datensicherheit bei solchen Programmen sein wird.

Aber meine Mails liegen ja z. B. auch auf meinem IMAP-Konto; die könnten theoretisch ebenfalls gelesen, ausgewertet oder manipuliert werden...
 
in den letzten Tagen kamen Gerüchte auf, dass iWork oder MS-Office zukünftig nur noch Web-basiert angeboten werden könnten.
So ein Gerücht hab ich noch nie gehört. Nur noch Web-basiert? Hast du dafür einen Link?

Dass iWork und Co. künftig auch eine Online-Anbindung haben könnten, war öfter zu hören und ist auch ziemlich plausibel. Wer dagegen Bedenken hat (ich hätte sie), muss diese Funktion ja nicht nutzen ..
 
Hallo,

man müsste vielleicht etwas differenzieren:

Eine webbasierte Lösung bedeutet nicht zwingend für die Nutzung einen permanenten online-Zugang. In großen Unternehmen sind heute Zwischenlösungen realisiert: die Ressourcen werden über das Netz bezogen und automatisch aktualisiert.

Damit könnten ganze neue Formen von Software realisiert werden: Component-Ware, bei der Funktionen oder Funktionsbündel bei Bedarf bezogen werden. Wer hält sich schon für ein Glas Milch eine ganze Kuh? So oder ähnlich machen es doch manche Photoshop- und Word-Anwender. Das erlaubt ganz neue Geschäftsmodelle...

Mit intelligenter Programmierung und Lastverteilung können ganz andere technische Lösungen umgesetzt werden: die eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit hängt womöglich weniger vom Prozessor (und dem Design) der eigentlichen Maschine ab. Wenn man wollte (ich bin da skeptisch) könnte das zu einer Wiederbelebung älterer Hardware führen. Es erlaubt das Design ganz neuer Netzmaschinen, die weniger Hardware benötigen, Strom verbrauchen, ...

Die Daten können sehr wohl lokal oder wo auch immer gespeichert werden. Selbst eine intelligente Verschlüsselung wäre durchaus denkbar.

Ich habe natürlich auch eine große Portion Skepsis und die von anderen genannten Risiken sehe ich auch - doch ich finde es ebenso aufschlussreich, dass die ersten und einzigen Kommentare bisher ausschließlich diese Risiken und mögliche Gefahren sehen.

Peter
 
Nein, zur Zeit nicht.
 
Danke .. Aber das ist ja ein bizarres Gerücht. Halte ich für völlig ausgeschlossen. (Und technisch kaum für möglich: Office Live und Google Docs sind ja auch nur Minimal-Nachbildungen "richtiger" Programme. Und iMovie? Wie lange soll man da warten, bis ein 5GB-Film hochgeladen ist? Und wie viele Apple-Server werden weinend sterben, bis man ihn online zurechtgeschnitten hat?)
Apple wird eine Online-Anbindung bringen, das ist so gut wie sicher. Aber nur webbasiert? Dagegen wette ich eine neue iWork-Lizenz. Wer setzt dagegen? :)
 
Was spricht gegen allgemeinere Dateiformate wie ODF oder von mir aus auch nur RTF und einen USB-Stick, wenn man an mehreren Rechnern arbeiten will / muß?

Bei Google kann man zusätzlich auch mit mehreren Leuten an einem Dokument arbeiten, das kann sehr sinnvoll sein, siehe Wikipedia.

Aber meine privaten Dokumente? Niemals.
 
Zurück
Oben Unten