Office: Matt - Glossy?

speedmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hi,

jaja, ich weiss, dieses Thema wurde schon zu Genüge behandelt; jedoch kann ich auch nach Lesen der relevanten Threads keine für mich wichtige Info herauslesen.

meine Frage:

1) Ich brauche das MBP rund 10h am Tag. Office Anwendung u. Internet Surfen. DVD schauen tu ich nicht am Notebookdisplay.
- Gibt es auch in Office-anwendungen Probleme mit dem Glossy? Bisher war nur von Problemen in Bildbearbeitungssoftware zu lesen.

2) Gibt es denn seriöse Infos dazu, dass die Augen beim Glossy eher ermüden? Wie gesagt, muss bedingt durch meinen Beruf pro Tag ziemlich viel vor Word sitzen.

mfg
Speedmac
 
nimm matt, ich war anfangs auch hin und hergerissen, hatte sogar das erste mal glossy bestellt aber hab dann nachdem mein erstes mbp aufm weg von china über bord ging danach ein matt bestellt.

Bin auf jeden Fall froh drüber, bei Kollegen die Glossys haben sieht man sich echt selber...

Dazu muss man noch sagen das das Matt sone Mischung ist, also nicht wie son TFT daheim, sondern schon ein bischen mehr glossy (lol)
 
Ich habe ein Powerbook in matt und eines in Glossy, nun bevorzuge ich letzteres
 
Zum wirklichen Arbeiten würde ich auch matt sagen...
aber so rein optisch finde ich glossy klasse:)
 
Glossy ist da schon besser, wie ich finde.

Schöne Farben, schöne Kontraste, gute Helligkeit und gute Lesbarkeit bei
Tageslicht, wenn man nicht gerade eine Spiegelung hat...
 
Meine Sicht der Dinge, was Glossy-Displays betrifft:

+ Sattere Farben und Kontraste, schöne Tifenschwärze
- Spiegelungen, oft allerdings wenig bis gar nicht relevant – von der Seite nervt es aber auf jeden Fall fast immer
- Fingerabdrücke sind wesentlich nerviger, da sie um einiges mehr auffallen
- aufwändiger zu reinigen, da alles Steifen hinterlässt oder sogar leichte Kratzer verursachen kann, die bei matten Oberflächen einfach nicht auffallen
- die Farben sind zwar satter, aber dafür alles andere als natürlich – für mich als Pixelschubser für Print nicht sonderlich geeignet (wobei man sich bei diesem Punkt über Notebook Displays eh streiten kann)

Ich habe den direkten Vergleich von einem Glossy-MacBook und einem Non-Glossy-MacBook Pro. Das matte Display war für mich auf jeden Fall einer der Kaufgründe für das MBP. Auch sonst finde ich es um einiges angenehmer, wenngleich das natürlich auch an der allgemein deutlich besseren Qualität des Panels beim MBP liegt.
 
… aus ergonomischen Gründen sollte man keine spiegelnden Bildschirme verwenden; unter anderem muss man Spiegelbildschirme zu hell betreiben, was wiederum ergonomiefeindlich ist.

Martin
 
Ich hab ein MacBook in Glossy und am Arbeitsplatz einen Monitor in Glossy und ich find beides super. Allerdings kommt es drauf an, wie man sitzt. Mein Büro ist nicht auf der Sonnenseite. Kollegen von mir, die auf der Sonnenseite sitzen haben schon eher Probleme.
 
Wer am Rechner arbeitet, sollte alleine aus ergonomischen Gründen ein Glossy-Display vermeiden. Professionelle Präsentationen in Keynote/ PowerPoint- womit wir ja auch schon beim Thema wären- lassen sich seriös nur an einem matten Display beurteilen, analog zu grafischen Anwendungen. Letzteres ist ja hinlänglich bekannt und diskutiert worden. Ich persönlich empfinde Arbeiten an glänzenden Displays oberhalb von iPhone/ iPod-Touch-Formaten beinahe unzumutbar, aber das ist mein persönliches Empfinden.
 
Zurück
Oben Unten