Office:mac 2011 - Outlook Archive

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.461
Reaktionspunkte
1.045
Hallo,
ich nutze Office:mac 2011 und hier vorwiegend das Outlook Mail um meinen Mailverkehr mit unserem Exchange Mailserver abzuwickeln. Soweit eigentlich auch alles gut, habe mein Exchange-Postfach und kann es auch nutzen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich hier auch "Archiv-Ordner" nutzen die nicht lokal liegen, sondern auf einer externen Festplatte? Wie muss ich dabei vorgehen?

Kenne unter Windows diese PST-Files die ich in Outlook einbinden kann. Gibt es so etwas auch in der Mac-Umgebung?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Chris
 
Kenne unter Windows diese PST-Files die ich in Outlook einbinden kann
In Outlook2011 kannst du Inhalte aus .pst-Dateien nur importieren, nicht einbinden; und auch keine .pst exportieren.

Kann ich hier auch "Archiv-Ordner" nutzen …
Nicht wie unter Outlook-Win.
Du kannst lokale Inhalte nach Typ exportieren (.olm), dabei freilich auch angeben wohin exportiert wird; dann sind diese Daten aber außerhalb Outlooks. Es handelt sich also eher um Datensicherungen für einen etwaigen Wiederimport.

Du kannst (ab v14.1.0) lokale Ordner aus der Navigation per Drag&Drop als .mbox-Dateien exportieren. Aber auch hier befindet sich das Ergebnis dann außerhalb Outlooks.
 
Und angenommen ich würde das hauseigene MAIL (masOS sierra) verwenden, wäre es hier möglich externe Archive bzw. Postfächer zu nutzen?
Aber wie ich bisher sehen konnte sind die "Archive" quasi innerhalb der Mailstruktur, also lokal. Wäre schon schön wenn ich meine "hunderttausend" Mails in eigenen Postfächern, die ich extern ablegen kann, archivieren könnte und dort bei Bedarf zugreifen könnte.
Scheint aber auch in MAIL nicht möglich zu sein.

Gruß
Chris
 
Scheint aber auch in MAIL nicht möglich zu sein.
Richtig.
Weder bei Mail (ich kann mich mit meinem MacOSX-10.6.8 aber nur auf bis v4.6 beziehen), noch bei Outlook2011 (zu etwaigen Anpassungen an die Verhältnisse unter Windows bei Outlook2016 kann ich diesbezüglich nichts schreiben) sind »Archiv« genannte Dateien Objekte, die quasi vom Datensicherungsmedium aus aktiv in die Anwendung eingebunden werden könnten, um sie dynamisch mit neuen Daten zu ergänzen.

Bei Mail und bei Outlook kannst du aber die jeweiligen Wolken- bzw. Gruppenserver-Dienste einbinden.

Da ExchangeServer vorhanden sei, könnten ja dort als Archiv zu verwendende Ordner angelegt und innerhalb Outlook (bzw. Mail) abonniert werden. Dann ist der Serverbetreiber für die Datensicherung zuständig.
 
??? in MAIL kann ich doch keine Postfächer abonnieren, oder ich habe es noch nicht herausgefunden wie ich das mache.
 
MAIL kann ich doch keine Postfächer abonnieren
Wenn ich das richtig sehe, geht das etwa für IMAP-Dienste (ich hab’ hier nur POP3) tatsächlich nur von hinten durch die Brust ins Auge: (ggf. geänderte) Ordner auf dem IMAP-Server anlegen -> IMAP-Konto neuanlegen -> dann ggf. noch »Diesen Ordner verwenden für« kontrollieren -> alle Daten (kann ’ne Menge sein) neu abgleichen.
 
o_Oo_O na ich habe mich jetzt damit abgefunden das es bei MAIL schonmal nicht funktioniert. Muß ich eben nach einem anderen Weg suchen.
Aber vielen Dank für die versuchte Hilfe und die Tipps.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten