Office Mac 2011 - Keine Mails trotz Sicherung

  • Ersteller MisterMacintosh
  • Erstellt am
M

MisterMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leser & Helfer!!

Es tut sich ein kleines Problem bei MS Outlook Mac 2011 auf - die Ausgangssituation:

OS neu aufgesetzt und natürlich die Mails in Outlook über "Exportieren" in einer OLM-Datei abgespeichert.
Aber beim Versuch, die Kontakte & Mails nach erneuter Installation wieder über "Importieren" einzupflegen tat sich nichts. Die gesicherten Mails tauchen einfach nicht im Posteingang auf und Kontakte habe ich auch keine mehr.

Das Seltsame: Über die Spotlight-Suche habe ich noch Zugang zu den Kontakten und Mails. Von daher habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass die Rettung doch noch glücken könnte.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder an die Daten gelangen kann?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Vermutlich befindet sich die importierte Ordnerstruktur jeweils in einem Ordner für importierte Elemente innerhalb der Navigationsleiste.
 
Ja schon. Aber leider finde ich meine Mails auch innerhalb dieses Ordners nicht wieder. :(
 
Eine Datenbank-Reorganisation (Datenbank-Hilfsprogramm) hast Du sicher schon probiert?
 
Interessanter Gedanke....habe es vorhin ausprobiert, jedoch ohne den erhofften Erfolg.

Meint Ihr es macht Sinn, Outlook nochmal komplett runterzuschmeißen um dann nochmal von vorn anzufangen?
Wie gesagt, der Import an sich verläuft problemlos, nur dass hinterher keine alten Mails im Posteingang auftauchen.
 
Sind's IMAP- oder Exchange-; oder POP-Konten und lokale Ordner?

Ersterenfalls werden die Daten ohnehin eher frisch vom Server geholt.
Fehlen die Daten im letzteren Falle, wär's tatsächlich bedenklich.
 
Es handelt sich um ein 3 Pop-Konten, welche gemeinsam gesichtert wurden. Die Mails sind ja nicht wirklich verschwunden, werden von Outlook eben nur nicht angezeigt. In Spotlight kann ich sie problemlos finden.
 
… Pop-Konten, …Die Mails … werden von Outlook eben nur nicht angezeigt … Spotlight kann … sie … finden.
Ich nehme richtig an, dass MSO2011 bereits mit dem 14.1.0-Update versehen ist?

Geht in Outlook ein neues Emailfenster auf (Datei > Neu >E-Mail-Nachricht)? Nicht dass es Teil jener Problemlage ist, bei der nicht Outlook, sondern Safari neu installiert werden muss.
 
Outlook wurde nachträglich auf 14.1.0 aktualisiert. Danach funktionierte das Ganze aber leider ebenfalls nicht. Das Emailfenster kann problemlos geöffnet werden.
 
Gibt es ein TimeMachine- oder anderweitiges zeitnahes Backup des Zustands deines Rechners vor dem Neuaufsetzen des OS, dem ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ entnommen werden könnte?

Sodann also: Alle Programme beenden; die gegenwärtige Identität (von Hand oder via Datenbankhilfsprogramm (/Programme/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft-Datenbankhilfsprogramm) löschen; die alte Identität aus der Datensicherung entnehmen, an den vorgesehenen Platz in der neuen Systemumgebung kopieren; jene mittels Datenbankhilfsprogramm neu als Standard auswählen; danach Outlook starten und schauen, was passiert.
 
Man darf gespannt sein.
 
...et voilá

Hurra! Es hat funktioniert!

Also für mich bleibt als moralische Lehreinheit am Ende des Tages folgendes Fazit:

- Die Sicherung von Outlook über die OLM-Datei ist absolut wertlos.
- Microsoft Benutzerdaten einfach der Anleitung entsprechend in das Verzeichnis
kopieren, mit dem Datenbankhilfsprogramm als Standard festlegen und glücklich
sein.

Vielen Dank für die kompetente und zeitnahe Hilfe, besonderer Dank auch an Fa66, der den richtigen Riecher gehabt hat!!

:music:
 
Zurück
Oben Unten