Office Mac 2008 Update

Rolf2048

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Ich tausche gerade meine iMacs aus und habe auch auf den neuen Offfice Mac 2008 12.0.0 eingespielt. Es lässt sich aber kein Update einspielen, weder über den Autoupdate im Programm noch über die Microsoft-Seite. Es kommt der Hinweis, dass das Programm nicht gefunden wird. Von Microsoft gibt es keine zielführende Hilfe. Vielleicht weiss hier jemand etwas.
 
Das Problem hatte ich auch mal beim PowerBook. Auf allen Rechnern wurde upgedatet, nur beim PowerBook nicht. Vom anderen Rechner den (upgedateten) Office Ordner rüberkopiert - erledigt...

Udo
 
Was bedeutet "lässt sich aber kein Update einspielen über die Microsoft-Seite"?


MfG, Peter
 
… dann sind auf dem Mac vrsl. noch Reste, und seien es Reste einer MSO2008-Testversions-Installation, drauf.

Ich nehme an, dass du –beim manuellen Installationsversuch– auch das 12.1.0-Update zuerst versucht hast. Ebenso, dass zum Zeitpunkt der eigentlichen Installation alle Programme mit Ausnahme des Installationsprogramms selber beendet waren (Office2008 ist da isb. in Bezug auf Safari und sein eigenes Microsoft AutoUpdate (!) zickig); ggf. sogar vor der Installation der Rechner rebootet wurde. Und dass die Fehlermeldung darauf lautet, dass kein Programm gefunden werden könne, auf dass das Update anwendbar sei.

Daher:
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1. Office2008-Deinstaller nutzen (/Programme/Microsoft Office 2008/Zusätzliche Tools/Office entfernen/Office entfernen).

2. Nachschaun, ob /Microsoft Office 2008/ tatsächlich aus /Programme/ in Richtung Papierkorb verschwunden ist. Wenn nein, von Hand löschen.

3. /Library/Microsoft/

4a. /Library/Receipts/Office2008*
4b. /private/var/db/receipts/com.microsoft.officeanwendungsname.*.{12|13}* (Nur bei MacOSX-10.6; versteckter Ordner, bspw. via Gehe zu > Gehe zum Ordner... zu erreichen)

5. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/

6. ~/Library/Preferences/com.microsoft.*

7. ~/Library/Preferences/Microsoft/

8. ~/Library/Caches/com.microsoft.*/

9. ~/Library/Caches/Microsoft Office/

10. ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/

11. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/

... entfernen, wenn davon noch was vorhanden ist (d.h. das ist zu erwarten, denn private Daten müssen meist höchstselbst entfernt werden).

Bei 4b und 6. aufpassen, falls noch Microsoft-Prefs von anderen als MS-Office-Programmen vorhanden sind, welche dann erhalten bleiben müssten.
Bei 11. aufpassen, falls die darin befindlichen Entourage-Daten ./Office 2008-Identitäten/ zuerst gesichert werden sollen/müssen.

12. Reboot, Papierkorb entleeren.

13. Dann Office2008 neuinstallieren.

14. Updaten (hier nach jedem der bisweilen mehreren Updates einen Reboot. Der ist nicht gefordert, das Fehlen kann aber trotzdem mal zu fehlschlagenden Folgeupdates führen).

15. Die s.o. ggf. gesicherte Identität wieder zurückkopieren.
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P.S.: Die Anleitung geht vom Bedürfnis aus, Office komplett zu entfernen; schießt also für viele Installationsprobleme aufwandsmäßig über das Ziel hinaus. Oft reicht es, nur einen Teil –etwa den zu den Prefs– umzusetzen. Dummerweise kann man oft nicht mehr feststellen, welchen Teil man weglassen könnte. So ist es oft genug schneller, völlig neu anzusetzen.
 
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Danke fa66. Habe es dann doch noch heute durchgezogen und es hat perfekt geklappt! Endlich hat sich die schlechte Laune aufgelöst.
 
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