Office ist plötzlich so langsam

T

Taeckerman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Seit einiger Zeit ist das Office08 sehr langsam geworden. Das bedeutet das öffnen eines Word-Dokuments (1 Seite) dauert über 1 Minute. Präsentationen mit mehreren Seiten zwischen 3-5 Minuten. Das gleiche ist mit excel.

Grundsätzlich habe ich aber nicht den Eindruck, dass das Ganze System langsamer geworden ist.

Würde mich über ein paar Tips freuen.
 
Hallo,
da DOCs und PPTs bei dir gleichermaßen betroffen scheinen, kanns nicht nur an Words oder Powerpoints Voreinstellungen liegen. Sind vielleicht XLS auch so langsam beim Starten?

Du hast gar angedeutet, das ganze System sei langsamer geworden.

Ist's auch im Sicheren Systemstart langsam?
Ist die Langsamkeit auch in einem neuen Mac-Benutzerkonto zu bemerken?
Wenn nein, mal die Systemcaches bereinigen.
 
Hi,

also mit den xls-Dateien habe ich das gleiche Problem.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das System nicht langsamer geworden ist. Habe eben nur das Problem mit office.

wie kann ich denn den systemcaches bereinigen?
 
...wie kann ich denn den systemcaches bereinigen?

Einerseits kannst du den Mac im Sicheren Systemstart (Safeboot) hochfahren. Dabei werden mindestens die MacOSX-Font-Caches beseitigt, beim nächsten Normalstart dann frisch angelegt.

Was hat sich übrigens in puncto Langsamkeit im dabei ergeben (hatte ich ja zu testen angeregt; ferner: was hat sich bei einem neuen Mac-Benutzerkonto ergeben)?

Andererseits kannst du Tools wie Onyx (auf die fürs betreffende Betriebssystem richtige Version achten!) o.ä. benutzten, Caches zu beseitigen. Danach aber immer neu booten.

Last but not least kannst du Cache-Dateien auch von Hand löschen. Die Microsoft-spezifischen befinden sich in...
~/Library/Caches/com.microsoft.*
~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/Entourage/
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Office Font Cache (12)
Auch hiernach dem Mac neu booten.
 
Also was die Fehleranalyse anbelangt habe ich ein neues Benutzerkonto angelegt. -> Dateien können ganz normal geöffnet werden.

Ich habe den MAc bereits im sicheren Systemmodus gestartet - hat aber auch keine Veränderung gebracht.

Die Microsoft-spezifischen Caches sind bei mir nicht angelegt.

Seit neustem sagt er hin und wieder Datenspeicher voll- laut meiner Festplatte sollte ich aber noch mindestens 30 GB frei haben. Könnte das das Problem sein?
 
Also was die Fehleranalyse anbelangt habe ich ein neues Benutzerkonto angelegt. -> Dateien können ganz normal geöffnet werden...
Also: keine Probleme in einem neuen Benutzerkonto. Folglich:
1. Die Ursache liegt innerhalb des betreffenden Kontos.
2. Eine Office-Neuinstallation behöbe das Problem nicht (weil der andere User mit demselben Office keine Probleme hat)
3. Wenn die Ursache des Problems überhaupt noch Office sein können soll, dann könnten nur eine oder mehrere der übrigen Office-Prefs defekt sein.

a) Beende alle Programme.
b) Bewege den Ordner ~/Library/Preferences/Microsoft/ woandershin (etwa auf den Schreibtisch).
c) Bewege aus dem Ordner ~/Library/Preferences/ die Dateien, die dem Muster com.microsoft.*.plist folgen, woandershin (etwa auf den Schreibtisch).
d) Wenn du Entourage nicht benutzt, bewege den Ordner ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/ woandershin (etwa auf den Schreibtisch).
e) Starte die Office-Programme neu, eine Neukonfiguration läuft typischerweise an.
f) Prüf das Verhalten.

...Die Microsoft-spezifischen Caches sind bei mir nicht angelegt...
Ähem, nicht alle der genannten Dateien müssen vorhanden sein, es kann aber nicht sein, dass es keine der von mir genannten Dateien gibt.
/Library/ != ~/Library/ ;)

...Seit neustem sagt er hin und wieder Datenspeicher voll- laut meiner Festplatte sollte ich aber noch mindestens 30 GB frei haben...
Antiviren- oder andere Sicherheitssoftware am laufen? Filevault-Verschlüsselung, Spotlight-Indizierung, TimeMachine-Prozesse zugange? Speichervorgänge auf Netzwerklaufwerken?
 
Zurück
Oben Unten