Office Home&Student auch fürs Geschäft?

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Das Office gibts ja in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Die Home&Students und die Business Edition.

Bei der H&S steht auf der verpackung, dass "die Nutzung für kommerzielle, gemeinnützige oder auf Gewinn ausgelegte Geschäftsaktivitäten oder durch Behörden untersagt ist".

Nimmt das irgendjemand ernst?
Das ist mir auch erst heute aufgefallen, und ich habe schon in duzenden Firmen die "Home & Student" Version gesehen.

Wie schaut es in der Theorie aus, was hätte Microsoft für rechtliche Mittel gegen eine Firma welche die H&S Edition benutzt?
 
Ganz im Ernst: Frag einen Juristen :cool:

Niemand hier im Forum wird sich auf deine Frage, ob das jemand ernst nehme, herablassen können, Nein zu antworten :no:
 
Nein, es geht mir mehr darum, weil ein Kunde hier unbedingt die Businessversion will.
Zwar hat er schon die 2008 H&S Edition, aber da er sich nun selbstständig macht die Business will.
Vom Funktionsumfrang braucht er zwar die Business nicht (was er auch weiss).

Ich meine, klar können wir ihm die teurere Version verkaufen, hätten wir sogar noch ein paar Franken mehr Gewinn, aber die Differenz könnte man besser für andere Sachen nutzen.


Darum die Frage, nutzt jemand ausdrücklich die Business Edition wegen dem Verweis auf "nicht kommerzielle Nutzung"?
 
Ja, zum Beispiel die Grafikabteilung einer grossen internationalen Versicherung, wo wir den Support machen.
Die haben zwar nur 12 Macs, und nutzen auch kein Exchange (läuft alles auf Lotus), weswegen auch die H&S reicht.

Zudem auch viele andere KMUs
 
Ich häng mich hier mal rein, weil ich die gleiche Frage habe.

Gruß, Volker.
 
Nimmt jemand die Steuererklärung ernst? Was für eine Frage. Denkt doch mal nach.
Was sind die Auswirkungen wenn ich die BusEdition kaufe? Höhere Initialkosten.
Wie hoch ist das Risiko erwischt zu werden wenn ich die H&S einsetze, die ich nicht einsetzen darf? Gering.
Was sind die Auswirkungen? Finanzielle Nachteile durch evtl. Gerichtskosten, Abmahnungen etc. die die Anschaffungskosten bei weitem übersteigen werden.
Kann das Risiko des finanziellen Ruins ausgeschlossen werden? Nein.

Die Betrachtung ist eigentlich nur umgekehrt proportional zu einer Betrachtung ob maan Lotto spielt. Jedem ist klar dass die Gewinnchancen verschwindend gering sind. Aber wenn man eben gewinnt sind die Auswirkungen radikal.
Gernauso musst du das hier auch sehen.
 
Ja, zum Beispiel die Grafikabteilung einer grossen internationalen Versicherung, wo wir den Support machen.
Die haben zwar nur 12 Macs, und nutzen auch kein Exchange (läuft alles auf Lotus), weswegen auch die H&S reicht.

Zudem auch viele andere KMUs
Dadurch dass viele etwas Illegales machen, wird die Sache an sich doch nicht legal.
Ich würde als Selbstständiger eher vorsichtig sein.
 
Bevor wir von Illegal und so reden, das ganze ist auch wieder eine EULA, und ob diese gerichtlich halten ist immernoch ne andere Sache.

Die Frage war auch weniger ob man sollte, dürfte, müsste, oder könnte, sondern viel mehr ob ihrs tut.

Habt ihr euch eine Business Edition gekauft nur wegen diesem Satz?
Oder nutzt ihr eure H&S Edition auch "gewerblich und kommerziell"
 
Ja, los - meldet euch! Das dürfte auch Microsoft interessieren!!
 
Hallo,

die Rechtslage scheint bis zum Erweis des Gegenteils klar: die Nutzungsbedingungen erlauben halt keine Nutzung für kommerzielle, ... Zwecke.

Das Problem: jeder verärgerte Angestellte kann anonym eine Anzeige erstatten und damit eine Lawine lostreten. Wer sich als Vorgesetzter diesem Risiko aussetzen mag...

Jedem, der mich fragt: kauft korrekte Lizenzen. In den Unternehmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, wurde sehr penibel auf passende Lizenzen geachtet.

Peter
 
Zurück
Oben Unten