Office für Mac 2008 zickt

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi,
sobald ich bei Word mit größeren Dateien arbeiten will, kommt der Sat1-Ball und Word wird "unerwartet beendet". Da reicht schon ein größeres Bild. Bei aufwändigeren Dokumenten wie Master- oder Doktorarbeit geht dann gar nichts mehr. Arbeit ist praktisch unmöglich. Kann man das beheben?
Habe es mit einer Neuinstallation versucht, aber jetzt geht gar nichts mehr. Automatisches Update läd immer runter und macht dann nicht weiter. Da kann ich immer nur die Datei immer wieder neu laden.
Wenn ich die Updates manuell installieren will, kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Software nicht installiert werden konnte.
Also dieses ganze Produkt ist dermaßen unausgereift, das ist unfassbar. Wie kann ich das stabil laufen lassen und wie bekomme ich die Updates da drauf???
Danke für die Hilfe.
 
die aktuelle version läuft besser als die release version; allerdings solltest du dazu erst mal die updates installieren können.
welche updates lädst du herunter? wichtig ist nicht gleich das aktuelleste herunter zu laden sondern schritt für schritt auf die neueste version upzudaten.
 
Man (ich) würde Dir ja gerne helfen, aber dafür lieferst Du viel zu wenig Informationen. Was sind für Dich z.B. "grössere Dateien"? Sind das nur Text-Dateien mit mehreren Seiten oder umfangreiche Dokumente mit eingebetteten grossen Bilddateien?
Mit welcher Version arbeitest Du aktuell? Versuchst Du die Updates nacheinander zu installieren oder nimmst Du gleich das letzte verfügbare? Hast Du eventuell den Programme-Ordner von Microsoft Office oder Programmbestandteile davon verschoben (z.B. Unterordner) bzw. umbenannt? Arbeitest Du unter einem Administrator-Account oder mit eingeschränkten Rechten.
Alles das sind nur ein paar Faktoren, die dabei eine Rolle spielen.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn das/ein Update nicht will, erst mal zum Zeitpunkt des Installierens des Updates alle anderen Programme (mit Ausnahme des Installationsprogramms) beenden. Ein etwa laufendes Safari behindert bei mir regelmäßig das Installieren eines Office-Updates (welche ich typischerweise von Mactopia lade, nicht via Microsoft AutoUpdate).

Wenn's das nicht war, kann bei deinem zuvorigen Deinstallationsversuch was fehl gelaufen sein. Evtl. weil deine Beseitigung nicht richtig ausgeführt wurde.
Oder auch, dass es vor der aktuellen Office2008-Installation schon einmal eine gegeben hat (bspw. Testversion), die nicht sauber beseitigt wurde.

Für alle Eventualfälle:...
=============
1. Office2008-Deinstaller nutzen (/Programme/Microsoft Office 2008/Zusätzliche Tools/Office entfernen/Office entfernen).
2. Nachschaun, ob /Microsoft Office 2008/ tatsächlich aus /Programme/ in Richtung Papierkorb verschwunden ist. Wenn nein, von Hand löschen.

3. /Library/Microsoft/
4. /Library/Receipts/Office2008*
5. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/
6. ~/Library/Preferences/com.microsoft.*
7. ~/Library/Preferences/Microsoft/
8. ~/Library/Caches/com.microsoft.*/
9. ~/Library/Caches/Microsoft Office/
10. ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/
11. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/
entfernen, wenn davon noch was vorhanden ist (d.h. das ist zu erwarten, denn private Daten müssen meist höchstselbst entfernt werden).

Bei 6. aufpassen, falls noch Microsoft-Prefs von anderen als MS-Office-Programmen vorhanden sind, welche dann erhalten bleiben müssten.
Bei 11. aufpassen, falls die darin befindlichen Entourage-Daten ./Office 2008-Identitäten/ zuerst gesichert werden sollen/müssen.

12. Reboot, Papierkorb entleeren.
13. Dann Office2008 neuinstallieren.
14. Updaten (hier nach jedem der bisweilen mehreren Updates einen Reboot. Der ist nicht gefordert, das Fehlen kann aber trotzdem mal zu fehlschlagenden Folgeupdates führen).
15. Die s.o. ggf. gesicherte Identität wieder zurückkopieren.
=============

P.S.: Die Anleitung geht vom Bedürfnis aus, Office komplett zu entfernen; schießt also für viele Installationsprobleme aufwandsmäßig über das Ziel hinaus. Oft reicht es, nur einen Teil –etwa den zu den Prefs– umzusetzen. Dummerweise kann man oft nicht mehr feststellen, welchen Teil man weglassen könnte. So ist es oft genug schneller, völlig neu anzusetzen.
 
Jut, also komplett runtergeworgen hatte ich den Rotz mal.
Aktuell stehe ich auf Version 12.0.1
Wenn ich SP1 runterladen, das mich auf 12.1.0 bringen soll, fängt die Installation ganz normal an. Anschließend kommt die Fehlermeldung, dass die Installation abgebrochen wurde und ich mich an den Hersteller der Software wenden soll.
Hier komme ich nicht weiter denn ich habe kein Update gefunden, dass mich auf eine niedrigere Stufe updatet und Autoupdate geht wie gesagt gar nicht.
Ich hab einen Lebenslauf geöfnet, auf dem EIN Bild war und sobald ich den Text bearbeiten wollte, geht gar nichts mehr. Ein Kollege inner Uni schreibt seine Masterarbeit damit und ist bei 20 Seiten. Keine chance, alle 10 min kackt er ab ohne zu speichern.
Also wenn jemand noch Rat hätte, wärs super-
 
Ich nehme mal an, dass du die Verzeichnisbäume in /Library und ~/Library nicht verwechselt, und alles Beschriebene entfernt hast; und dass es dabei schon keine Probleme gegeben hat.

Scheitert auch ein Installieren im Sicheren Systemstart?
Oder ein Installieren in einem anderen, ggf. neu angelegten Admin-Benutzerkonto?

Bedienst du dich des Programms Microsoft AutoUpdate für die Aktualisierung oder lädst du die Updates (benötigt werden letztlich nur zweie: 12.1.0 und 12.2.6) über die Mactopia-Site (http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads.mspx)

Wenn Ersteres scheitert, versuch Letzteres (und vice versa).

Beim manuellen Laden ist auf die korrekte Sprachversion des Updates zu achten; beim Laden über Microsoft AutoUpdate muss (wenn ich mich nicht falsch erinnere) die Anmeldesprache des Finders mit der Sprachversion von Office übereinstimmen, damit nicht die falsche Sprachversion des Updaters geladen würde.
 
Zurück
Oben Unten