Office for Mac Spezialist gesucht - Kompatibilitätsproblem?!

Mac&Toph

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und schönen guten Abend.
Vor zwei Wochen wurde mein MacBook Pro bei einem Einbruchsdiebstahl gestohlen. Auf diesem lief Microsoft Office for Mac 2004. Diese Version ist leider nicht mehr erhältlich (wer hätte es gedacht) und somit muß ich mir wohl eine neue zu besorgen. Leider konnte ich weder in diversen Internetforen noch von den Apple Spezialisten im Store herausfinden, welche Microsoft Office for Mac Version am besten geeignet wäre, um an meine Daten zu gelangen. Ich besitze lediglich ein Time Machine Backup auf einer externen Festplatte. Doch ohne die Software habe ich keinen zugriff auf meine Daten, hauptsächlich wichtige E-Mails aus dem Outlook. Und nun meine Frage. Welche Version wäre am besten geeignet und was muß ich tun um meine Office Daten in der neuen Version so darzustellen wie auf meinem alten Mac? Ist dies ohne weiteres möglich?
Leider bin ich was Computer angeht nicht sehr bewandert und stehe momentan vor einem großen Scherbenhaufen. Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis der mir aus dieser Misere raus hilft.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Chris
 
Erstmal brauchst du einen neuen Mac und anschließend eine aktuelle Version von Office. Backup zurückspielen, fertig.
 
Ich besitze lediglich ein Time Machine Backup auf einer externen Festplatte.
Das ist perfekt. Du besorgst dir einfach einen "neuen" Mac und spielst über den Migrationsassistenten dein Backup ein, zack hast du alle Daten und Programme zum Zeitpunkt des Backups wieder. ;)
 
Das ist perfekt. Du besorgst dir einfach einen "neuen" Mac und spielst über den Migrationsassistenten dein Backup ein, zack hast du alle Daten und Programme zum Zeitpunkt des Backups wieder. ;)
Nur wenn er gebraucht ein älteres Mac Modell kauft, auf dem maximal Mac OS X 10.6 Snow Leopard läuft. Bei 10.7 Lion oder neuer (sprich auch jeder aktuelle Mac) kann Office 2004 nicht mehr ausführen, da es noch PPC war und damit ohne Rosetta auf Intel Hardware nicht läuft.
In der Theorie sollte auch eine neuere Office Version die Daten der alten lesen können. Ob der Sprung über so viele Generationen aber klappt weiß ich nicht (speziell Outlook. Bei Word, Excel und PowerPoint vermute ich keine Probleme).
 
Doch ohne die Software habe ich keinen zugriff auf meine Daten, hauptsächlich wichtige E-Mails aus dem Outlook.

Outlook für Mac gibt es erst seit Office 2011 - vorher hieß es Entourage und m.W. ist der Import von Entourage-Datenbanken nach Outlook (2011 oder 2016/365) nicht direkt möglich. @fa66 kann zu Office / Outlook 2011 vielleicht was sagen.
 
Doch ohne die Software habe ich keinen zugriff auf meine Daten, hauptsächlich wichtige E-Mails aus dem Outlook
… das du damals noch gar nicht im MSO2004-Paket gehabt haben kannst.
Also entweder geht es um Entourage (und da gibt’s eine schlechte Nachricht: Entourage2004-Identitäten und -Archive (.rge) können bis max. Outlook2011, aber eben nicht mehr im aktuellen Outlook2016 importiert werden) – oder es geht um Outlook2001, das aber ausschließlich für MacOS-Classic und als reiner ExchangeServer-Client diente. Letzteres ist dafür unbedeutsam, da man ein ExchangeServer-Konto je eh frisch konfigurieren könnte.

Du brauchst also für alte lokale Emaildaten immer den Zwischenschritt über Entourage2008 oder Outlook2011. Beides nur gebraucht zu bekommen. Oder vielleicht MSO2011 noch im Downloadverfahren als Testversion. Danach aber, so denke ich, sollte zügig ein Weiterimport nach MSO2016 (Standalone oder als O365-Lizenz) mit Outlook2016 erfolgen.
 
Zurück
Oben Unten