Office anhänge in Mail und/oder Outlook bearbeiten nicht möglich :-(....

Captain2401

Registriert
Thread Starter
Registriert
12.02.2021
Beiträge
2
Mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich Office Dokumente, die ich per Mail bekomme, nicht öffnen, bearbeiten und wieder verschicken kann.
Das geht weder bei Outlook noch in dem Apple Mail Programm :-(
Bei Outlook sagt er mir, dass sie immer Schreibgeschützt sind (sind sie aber nicht und die rechte sind auch alle vergeben) und im Mail Programm, kann ich die Datei (zb. eine Excel Tabelle) öffnen und bearbeiten aber nicht bearbeitet speichern und weiter- oder zurück schicken.
Ich muss im Moment immer erst die Anhänge auf meinen Schreibtisch ziehen, dann bearbeiten und dann wieder neu in die Mail einfügen, bei einigen Arbeitsmappen ist das echt umständlich....

Unter Windows war/ist das alles kein Problem, bei meinem Mac lässt er mich das nicht machen.

Kennt jemand das Problem und hat vlt eine Lösung dafür ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar !!
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.481
Hallo im Forum.
Ich muss im Moment immer erst die Anhänge auf meinen Schreibtisch ziehen, dann bearbeiten und dann wieder neu in die Mail einfügen,
Ja. das ist so.
Es wird so verhindert, dass die Integrität der empfangenen Email (und deren Anhänge) zumindest nicht fahrlässig verändert wird.
 

jubo14

Mitglied
Registriert
02.01.2013
Beiträge
526
Unter Windows war/ist das alles kein Problem, bei meinem Mac lässt er mich das nicht machen.
Das liegt aber auch nur daran, dass Windows hier später reagiert.

Auf dem Mac kannst Du einen Dateianhang prinzipiell nur im Lese-Modus öffnen.
Auf einem Windows-Rechner kannst Du die Datei zwar "normal" öffnen, Du kannst auch Änderungen darin vornehmen, nur wenn Du die sichern willst, musst du eine Kopie der Ursprungsdatei anlegen.
 

Captain2401

Registriert
Thread Starter
Registriert
12.02.2021
Beiträge
2
Einerseits hört es sich gut an, dass solche Vorkehrungen getroffen wurden, andererseits macht es die Arbeit nicht gerade leichter 😅
Ich habe diese Funktion häufig benutzt, gerade bei excel Listen.

Vielen dank für eure Antworten!!
Jetzt weiß ich Bescheid und muss nicht mehr rum probieren 😁

Vielen Dank!!
 
Oben