Office 365 und Cloud eines Drittanbieters

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
712
Reaktionspunkte
19
Ich werde mit einem Partner ein kleines 2-Mann-Unternehmen starten und wir haben einige Fragen zum Thema Cloud, weil wir beide in Sachen IT echte Laien sind.

Aus unternehmerischen Gründen müssen wir MS Office verwenden. Jetzt haben wir die Auswahl zwischen Office 2016 und Office 365. Da wir beide auf die selben Dokumente Zugriff haben müssen, brauchen wir wohl eine Cloud-Lösung (Server wollen wir vermeiden).

Jetzt sind wir uns nicht sicher, was die optimale Lösung ist: Office 365 und die Office-Cloud? Oder Office 2016 und die Cloud eines anderen Anbieters? Oder Office 365 und die Cloud eines anderen Anbieters?

Handelt man sich langsame Ladezeiten ein, wenn zB Word erst aus der einen Cloud geladen wird (MS) und das Dokument selbst aus einer anderen?

Und kann man mit Office 365 problemlos offline arbeiten?
 
Aus unternehmerischen Gründen...
Schon mal mit Open-Exchange gearbeitet?

Ich nutze selbst Mailbox.org. Kann man kostenlos testen. Beinhaltet Mail, Kalender, Aufgaben, Drive, Dokumente, Tabellen, Präsentationen, etc.

Ergänzung
Sofern ihr keinen eigenen Server betreibt ist MS eine schlechte Wahl, wenn es um eine Cloud-Lösung geht.
Bitte korrigiert mich, aber aktuell gibt es keine MS-Server in Deutschland. Aufgrund der DSGVO als Unternehmer problematisch.
 
Office 365 heißt nicht, dass die Software jedes Mal aus der Cloud geladen wird. Office 365 ist ein Abo-Modell für Microsoft Office. Sprich: du hast jederzeit Zugriff auf die jeweils neueste Version von Office für Windows, Mac, iOS und Android solange du die monatliche Gebühr zahlst und kannst es auf diesen Geräten auch offline installieren. Ab diesem Moment funktioniert es dann genauso wie ein einmal gekauftes Office 2016 und läuft auch ganz ohne Internetverbindung. Es muss nur immer wieder (ich meine 1x im Monat) zu den Microsoft-Servern Kontakt aufnehmen um die Lizenz zu prüfen.
 
Stimmt es, dass es - abhängig vom Internetzugang - zu einigen Sekunden Wartezeit kommt, wenn man aus der MS Cloud ein Dokument öffnet? Allein wegen der räumlichen Distanz.
 
Bitte korrigiert mich, aber aktuell gibt es keine MS-Server in Deutschland. Aufgrund der DSGVO als Unternehmer problematisch.
Die DSGVO heißt nicht, dass man nix mehr darf - die heißt nur, dass man vorher alles sagen muss.
"Ich verkauf Deine Daten an die übelste Firma XYZ aus H weiter" ist alles ok
 
Stimmt es, dass es - abhängig vom Internetzugang - zu einigen Sekunden Wartezeit kommt, wenn man aus der MS Cloud ein Dokument öffnet? Allein wegen der räumlichen Distanz.

Kommt drauf an - man kann die Cloud-Dokumente ja über OneDrive mit der lokalen Festplatte synchronisieren und dann werden die auch direkt von lokal geöffnet. Greift man aber z. B. aus Word direkt auf die in der Cloud gespeicherte Version statt auf die (identische) lokal replizierte Version zu, dann dauert es ein bisschen länger, auch bei extrem schneller Verbindung. Das ist in der Tat so, kaum schneller als ein Google-Spreadsheet.
Ich würde auf die Microsoft-Cloud setzen - laufendes automatisches Speichern und gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten in Office funktionieren mit keiner Drittanbieter-Lösung so sauber und in dem Bereich hat sich einiges getan in den letzten beiden Jahren.
 
Gott, nimm einen O365 Plan mit Exchange Online und Fertig.

Lass dich von den Spalter hier nicht verunsichern. Die DSGVO hat damit nichts zu tun, und Microsoft ist auch nicht das personifizierte Böse. Was man hier wieder für einen Quatsch lesen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1, mj und maba_de
warum kauft ihr nicht eine NAS und syncronisiert damit in Echtzeit ? Habe ich mit meinem Kollegen auch und wir sind an 2 verschiedenen Standorten.
Wir arbeiten zusammen an einer Webseite, die dann immer aktuell ist.
Wäre für Euch auch eine Möglichkeit
 
Die Standorte sind zwar innerhalb der EU, jedoch nicht in Deutschland.
völlig latte, denn das Ziel der DSGVO ist es ja, die Datenschutz Gesetze der einzelnen EU Länder anzugleichen.
Wenn ein MS RZ in der EU steht hat man keine Datenschutzprobleme.
Gerade mit, und jetzt darf ich mir hier wohl wieder Sprüche anhören, Microsoft hat man Null Probleme mit der DSGVO - im Gegenteil, die halten sich einerseits daran und unterstützen auch ihre Kunden bei der Einhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25, mj und Geminga
... aktuell gibt es keine MS-Server in Deutschland. Aufgrund der DSGVO als Unternehmer problematisch.

Den gibt es leider nicht: https://products.office.com/de-DE/where-is-your-data-located?ms.officeurl=datamaps&geo=Europe#Europe
Die Standorte sind zwar innerhalb der EU, jedoch nicht in Deutschland.
Es gibt aber deutsche Reseller, wie z.B. die Telekom, die Office 365 auf deutschen Servern anbietet.

Ist doch gerade mit Blick auf die GDPR völlig egal, dafür gibt es sie ja.
Deutsche Telekom und deutsche Server mögen für sehr deutsche Patrioten ein Pluspunkt sein; für die rechtliche Bewertung sehe ich da gerade wegen der DSGVO keinen Unterschied zu anderen EU-Anbietern. Da hätte es wahrscheinlicher früher mit dem alten Bundesdatenschutzgesetz in Abgrenzung zu den teils deutlich verschiedenen Datenschutz-Regularien anderer EU-Staaten in Problem für einen Unternehmer in DE gegeben als ausgerechnet jetzt nach verbindlicher Einführung der DSGVO. Ist aber für die Ausgangsfrage hier ohnehin ziemlich Latte.
Manchmal wart' ich nur drauf, dass hier noch irgendjemanden ein- oder ausfällt, nur bayerische Server würden dem EU-Reinheitsgebot entsprechen oder so, dann könnte man wenigstens noch wohlwollend unterstellen, die Leute hätten sich mit der Sache tatsächlich ein wenig auseinandergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist bei Office 365: Wenn du zusaetzlich eine SW benutzt die mit Office verzahnt ist, kann es sein, dass du nach jedem Office Update Probleme mit der FremdSW bekommst.
 
Gott, nimm einen O365 Plan mit Exchange Online und Fertig.

Lass dich von den Spalter hier nicht verunsichern. Die DSGVO hat damit nichts zu tun, und Microsoft ist auch nicht das personifizierte Böse. Was man hier wieder für einen Quatsch lesen muss...

Blöde Frage, aber Exchange bewirkt die lokale Synchronisation? Und damit keine Ladeverzögerung?
 
Zurück
Oben Unten