Office 2021 - Erneute Aktivierung erforderlich, geht aber nicht.

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
117
Habe mir im letzten Jahr Microsoft Office 2021 Home and Business Mac OS gekauft und installiert.

Lief ohne Probleme. Heute fahre ich den Mac hoch und das Office fragt mich nach der Aktivierung.

Schonmal schlecht...., drücke ich auf den Aktivierungsbutton um meine Lizenznummer einzugeben passiert nix!

Ich kann mich mit dem Programm auch nicht bei meinem MS Konto einloggen.

Hat jemand eine Idee warum mich mein lizensiertes Office rauswirft und ich das Programm nicht erneut aktivieren kann?

Beste Grüße und schönen Sonntag!

doc
 
Spontan würde ich einen gesperrten Key vermuten.
Woher stammt denn das Office?
Läuft es auf einem der beiden Geräte in der Signatur? Dem mit Catalina oder dem neueren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spontan würde ich einen gesperrten Key vermuten.
Woher stammt denn das Office?
Läuft es auf einem der beiden Geräte in der Signatur? Dem mit Catalina oder dem neueren?
Habe das Office bei einem Händler erstanden und in meinem MS Konto registriert. Lief seit 1 Jahr ohne Probleme. Ist das einzige Gerät, auf dem Office läuft.
 
Ich kann mich erinnern das ein Kollege mal ein ähnliches Problem hatte. Er hat sich dann an diese Vorgehensweise gehalten und glaube danach hat es wieder funktioniert.

https://support.microsoft.com/de-de...n-können-5efba2b4-b1e6-4e5f-bf3c-6ab945d03dea
Danke, werde ich mal probieren. So ein bisschen schockiert mich ja, dass ich die Lizenzdatei löschen muss. Hinterher dem Support zu erklären, man braucht evtl. eine neue Lizenz…, dass wird ein Spaß!
 
Habe das Office bei einem Händler erstanden und in meinem MS Konto registriert. Lief seit 1 Jahr ohne Probleme. Ist das einzige Gerät, auf dem Office läuft.
War das ein großer bekannter Händler und/oder ein halbwegs „normaler“ Preis (müsste so ca. 230 Euro sein)?
Vom Office sind viele Versionen im Umlauf, die sehr günstig verkauft werden, aber manche Risiken beinhalten (z.B. Keysperrungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
War das ein großer bekannter Händler und/oder ein halbwegs „normaler“ Preis (müsste so ca. 230 Euro sein)?
Vom Office sind viele Versionen im Umlauf, die sehr günstig verkauft werden, aber manche Risiken beinhalten (z.B. Keysperrungen).
Das war Blitzhandel24, habe mich bei MS damit registriert und damit war die Sache für mich ok.
 
Denkbar wäre, dass dein Key aus einer Volumenlizenz stammt, deren Lizenznehmer die Fortführung der Lizenz gekündigt hat. Dann werden die dazugehörenden Keys von MS für eine Wiederverwendung gesperrt.

Und eine Neuaktivierung kann bei dir z.B. erforderlich geworden sein, weil für die Aktivierung signifikanten Hardwarekomponenten am Rechner geändert wurden.

Und im Rahmen von Problemen bei einer Neuaktivierung die bestehende Lizenzdatendatei zu löschen, ist eh der Regelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und genau das funktioniert nicht mehr, ich kann überhaupt keine Aktivierung durchführen. Die Funktionen zur Aktivierung im Office funktionieren nicht. Ich kann da gar nichts aktivieren, in der Info im Menu wird das Programm als aktiviert angezeigt. Und das Programm lief ja.
 
Besten für das Interesse. Ich habe 90 Euro bezahlt Und der Programmname entspricht der Überschrift meiner Anfrage. Und das Problem war nicht analog. Wie beschrieben geht es nicht um eine alte Lizenz, sondern um eine aktuelle. Ich kann auch die Aktivierung überhaupt nicht anstoßen. Wie gesagt, wird mir in der Info Sektion das Programm als aktiviert angezeigt. Ich kann aber keine Dokumente speichern etc., außerdem wird mir ein Banner angezeigt, dass das Programm aktiviert werden soll.
 
Im anderen Thread ging es auch um Office 2021, oder nicht?
90 Euro ist ein sehr günstiger Preis, fa66 hat ja schon eine der möglichen Lizenzarten genannt (und die Folgen).

Zwei Fragen stellen sich mir:
Ich kann mich mit dem Programm auch nicht bei meinem MS Konto einloggen.
Kommst Du denn überhaupt noch in Dein Konto? Was wird da zu dieser Lizenz angezeigt?
Hast Du es schon mal unter einem anderen/neuen Benutzeraccount auf Deinem Mac probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doc, weißt du, welcherart Lizenz bzw. Nutzungsrechte du erworben hast?

Da gibt es ja verschiedenste, die sich aus Abomodellen und Dauerlizenzen bzw. Nutzungsrechten ergeben. Und die unterschiedliche Konsequenzen in Bezug auf Neu- oder Wiederinstallationen auf demselben oder einem anderen Rechner haben. Einschließlich (aber nicht mal nur) einer Wartezeit vor einer Wiederaktivierung per Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im anderen Thread ging es auch um Office 2021, oder nicht?
90 Euro ist ein sehr günstiger Preis, fa66 hat ja schon eine der möglichen Lizenzarten genannt (und die Folgen).

Zwei Fragen stellen sich mir:

Kommst Du denn überhaupt noch in Dein Konto? Was wird da zu dieser Lizenz angezeigt?
Hast Du es schon mal unter einem anderen/neuen Benutzeraccount auf Deinem Mac probiert?
Komme auf mein MS Konto und da wird eine Download Möglichkeit für das Office angeboten. Die Art der Lizenz wird nicht angezeigt. Kriege aber keine Verknüpfung zwischen dem Office und dem Konto hin, weil ich das leider im Office nicht einschalten kann.
 
Aufgrund der vermutlichen zeitlichen Überschneidung zu deiner Antwort #15 nochmal genauer formuliert:
Doc, hast du beim Kauf erfahren, welcherart Lizenz bzw. Nutzungsrechte du erworben hast?
 
Aufgrund der vermutlichen zeitlichen Überschneidung zu deiner Antwort #15 nochmal genauer formuliert:
Doc, hast du beim Kauf erfahren, welcherart Lizenz bzw. Nutzungsrechte du erworben hast?
Tatsächlich habe ich zwar einiges an Schriftverkehr mit dem Shop, aber die genaue Lizenz wird nicht beschrieben. „
Microsoft Office 2021 - Einmaliges Angebot
Ab sofort als ESD (Produktschlüssel + Download) erhältlich bei Blitzhandel24!​
 
ESD,
dazu finden ich folgende Beschreibung eines Mitanbieters.
Unter den zahlreichen Anbietern im Netz, gibt es leider viele unseriöse Händler. Nutzer berichten von Programmen die kurz nach Erwerb schon wieder gesperrt worden sind.
https://it-nerd24.de/tech-blog/it-nerd24-erklaert-esd-lizenz-legal-kaufen

Giga beschreibt:
ESD Lizenz: Nachteile und Gefahren
Neben den vielen Vorteilen von ESD-Lizenzen gibt es allerdings diverse Nachteile und sogar Gefahren, die diese Versionen der Microsoft-Software mit sich bringen. Besonders beim Kauf über Plattformen wie eBay oder den Amazon-Marketplace sollte man daher vorsichtig sein und den Verkäufer lieber genauer unter die Lupe nehmen.
  • Nicht selten werden ESD-Programme nach wenigen Wochen wieder gesperrt. …
https://www.giga.de/downloads/micro...soft-programmen-bei-ebay-und-co.-was-ist-das/

Computerbild verweist leider nur auf die günstigeren Preise:
https://www.computerbild.de/artikel...ey-Alle-wichtigen-Informationen-31564483.html

Kurz, der Komfort niedriger Preise und schneller Verfügbarkeit kommt mit dem auf den Nutzer abgewälzten Risiko schlechter(er) Information, Nachweisbarkeit und Rechteeinforderbarkeit durch das Schalten dieser Zwischenhändler. Die Handelsschaft betrifft ja nicht mehr Microsoft selber, anders noch, als ein ziemlich sicher von MS selbst ausgegebener Product Key auf der DVD-Hülle klebte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

im Netz gibt es eine Vielzahl von Software, die als "ESD-Linzenz" angeboten wird (z.B. Mellel, Bookends, GraphicConverter, Capture One). Das heißt meistens nur nicht so. Das Besondere ist jedoch: Der Lizenzgeber ist für gewöhnlich mit dem Verkäufer identisch (manchmal ist eine Bezahl- oder Abwicklungsplattform eingeschaltet). Meistens erhalte ich dabei eine Serien-Nummer, die mich als Lizenznehmer ausweist. Bei mir hat das bisher prima funktioniert.

Manchmal verkaufen aber auch Dritte eine Software-Lizenz. Als Nachweis für die Lizenz wird dann irgendein Code zur Verfügung gestellt. Jetzt kommt es immer wieder vor, dass Codes (Produkt-Keys, Lizenz-Keys oder was auch immer) verkauft werden, die mit keiner gültigen Lizenz des Lizenzgebers verbunden ist. Das sieht man diesen Codes nicht an. Sie werden häufig sogar zunächst akzeptiert, die Software arbeitet - bis dann irgendwann der Lizenzgeber den Stecker zieht. Bei Lizenzgebern wie LemkeSoft lässt sich das schnell mit einer Email klären - bei Microsoft ist das wohl hoffnungslos.

Bei Problemen mit der Produkt-Aktivierung also an den Verkäufer wenden. Der wird alles weit von sich weisen, fehlerhafte Installationen vermuten und ansonsten mit dem Finger auf Microsoft weisen und die Achsel zucken. Kann man halt nix machen. Wenn man die Software dann weiter nutzen will, bleibt nichts anderes übrig, als ganz normal beim Lizenzgeber eine Lizenz zu erwerben. Wie sagte meine Großmutter immer: Wir sind zu arm, um uns billige Sachen leisten zu können.

Seit Jahren lese (und manchmal schreibe ich auch) in diesem Forum. Die Themen haben sich gewandelt, doch eines ist über die Jahre immer gleich geblieben: Produkt-Aktivierung von Microsoft-Produkten, vor allem Office. Seit Anfang der 90er Jahre nutze ich MS-Office in den verschiedenen Versionen auf meinem Mac. Ich schimpfe immer wieder über die eine oder andere Unzulänglichkeit (in meinen Augen, aber: its not a bug, its a feature!) Probleme mit der Produkt-Aktivierung hatte ich noch nie. Ansonsten wundere ich mich immer wieder, wieviel Energie Menschen aufwenden, die die teuerste Hardware benutzen, die man für Geld kaufen kann, um bei der Software ein paar Euro zu sparen (den Thread Starter mal ausgenommen).

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Statt hier herum zu rätseln, wie wäre es denn einfach mal mit bei Microsoft nachfragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten