Office 2016: Aktivierungsdilemma

agrajag

agrajag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.450
Reaktionspunkte
2.464
Moin moin.

Ich hab hier einen Sack (>20, tendenz eher steigend) voll Office 2016-Lizenzen. Es wurden seit der Gründung der Firma immer Box-Versionen gekauft und nun sehe ich mich mit einem Arsch voll Einzellizenzen konfrontiert. Das ist an sich nicht weiter problematisch, wäre da nicht der Aktivierungsprozess: man kann O2016 nicht mehr per Key aktivieren, sondern muß es über einen Account machen.

Das ist ein Problem, da man dann in Office, nach dem Login, eine Lizenz auswählen muß. Nur leider ist nicht ersichtlich, welche der Lizenzen frei ist. Also arbeitet man sich von oben in der Liste ab:

Code:
10 Word starten
20 Einloggen
30 Key auswählen
40 warten auf Antwort
50 wenn nicht "ist schon in Benutzung" dann fertig
60 Word beenden (es reagiert nicht, wenn man den nächsten Key auswählt)
70 goto 10

Schön, daß die Keys auch alle unnummeriert sind, so daß man immer herunter zählen muß. :/

Ach, viele der Keys sind noch nicht online, sondern auf der Karte auf der Box. Zwischendurch liest man, daß ich nur 20 Keys in einem Account haben kann… :/

Hat jemand einen Tipp, wie man das besser hinbekommen kann? Bei MS findet man nur Infos zu Office365 und Office-Volumenlizenzen. Ich hatte vor einer Weile einen MS-Gold-Partner angefragt, ob es irgendwie möglich ist, die Einzellizenzen in eine Volumenlizenz zu wandeln. Bei Office geht es leider nicht, wohingegen es mit Windows-Einzellizenzen gehen würde. WTF?!?
 
Hmm… hat keiner Erfahrungen mit Office-Aktivierungen in einem etwas größerem Stil? (Ich hab schon befürchtet, daß ich damit leben muß :( )
 
Also mir fällt da auch nur Office 365 oder Volumenlizenz ein. Alternativ für jede Box-Version ein eigenes Microsoft-Konto anlegen mit Nummerierung in der E-Mail-Adresse und dann die Nummer auch auf die Box kleben. Das hilft dir jetzt aber nicht mehr, da man aus dem Microsoft-Konto soweit ich weiß keine einzelne Lizenz mehr rausbekommt. Vielleicht kannst du die Alternative ja sonst bei MS anfragen.
 
Alternativ für jede Box-Version ein eigenes Microsoft-Konto anlegen mit Nummerierung in der E-Mail-Adresse und dann die Nummer auch auf die Box kleben.
Hier dachte ich noch: hmmm… klingt halbwegs nutzbar. Den Usern beim Installieren eine Text-Datei mit den Account-Daten auf den Desktop legen…

Das hilft dir jetzt aber nicht mehr, da man aus dem Microsoft-Konto soweit ich weiß keine einzelne Lizenz mehr rausbekommt.
… und dann das. :koch: *heul*

Vielleicht kannst du die Alternative ja sonst bei MS anfragen.
Vielleicht rufe ich den MS-Gold-Partner nochmal an. Vielleicht hat sich da ja was geändert. Ist jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr her.
 
Zurück
Oben Unten