Office 2011 - Verzeichnis Benutzerdaten weg

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
718
Reaktionspunkte
67
Hallo,

wenn ich ein Dokument bearbeite kommt immer wieder die Meldung:

Dies ist kein gültiger Dateiname. Versuchen Sie folgendes:
- Überprüfen Sie die Pfadangabe
- Wählen Sie eine der Datei aus der Liste der Dateien und Ordner.

Word kann die AutoWiederherstellunges-Datei nicht am angegebenen Speicherort speichern. Stellen Sie sicher, dass Sie in "Eisntellungen" einen gültigen Speicherort für AutoWiederherstellungsdateien angegeben haben.

Ich habe festgestellt, dass die Benutzerdaten von Office weg sind. Dieses Verzeichnis wird bei der Installation erstellt und enthält vermutlich das erforderliche.

Kann ich Office einfach "drüber" installieren um dieses Verzeichnis wieder zu erstellen?

Gruß
Madivaru
 
Wichtiger die Beantwortung der Fragen:
Warum ist jenes Verzeichnis weg?
Warum wird MSO daran gehindert, es neu anzulegen?

MSO hat hier offenbar nicht nur Probleme, auf ~/Library/Application Support/, sondern auch auf ~/Dokumente/ zuzugreifen; vermutlich kann es überhaupt nicht auf ~/ zugreifen. So gesehen, hast du erstmal ein betriebssystemseitiges Problem.

Hast du dein Benutzerverzeichnis umbenannt?
Und wenn ja wo, wie und in was?

Im Benutzerverzeichnis-Kurznamen sind keine Sonderzeichen erlaubt; dessen Änderung ist nicht unmöglich aber immer kritisch.

Unabhängig davon sind in selbsterstellten Ordner- oder Dateipfaden keine solchen Sonderzeichen erlaubt, die etwa unter Unix bestimmte Sonderfunktionen haben können (und die demgegenüber etwa unter Windows verwendet werden könnten).

Schau mal, ob dein Problem durch die oben skizzierten Bereiche verursacht sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist jenes Verzeichnis weg?

Weil es Probleme mit dem iMac gab habe ich – bevor ich ihn in den Service gebracht habe - eine Datensicherung über Netzwerk auf einen Windows-Rechner gemacht. Dabei gab es Kopierfehler und nachdem ich den iMac aus dem Service zurückbekommen habe war das Verzeichnis weg. Warum der iMac gesponnen hat ist auch klar: Die Software für die Microsoft-Tastatur hat den iMac irgendwie durcheinander gebracht.

Warum wird MSO daran gehindert, es neu anzulegen?

Anscheinend hat MSO das jetzt bewerkstelligt, denn ab dem 02.08. kam die Meldung nicht mehr.

Hast du dein Benutzerverzeichnis umbenannt?

Nein.

Unabhängig davon sind in selbsterstellten Ordner- oder Dateipfaden keine solchen Sonderzeichen erlaubt.

Ich verwende keinerlei Sonderzeichen in Datei- oder Verzeichnisnamen, um Problemen vorzubeugen.

Aber das Problem hat sich eh erledigt, denn die Leute vom Service haben mir – obwohl ich die M$-Software deinstalliert habe, den Tipp gegeben komplett neu zu installieren. Damit würde MSO wieder sauber „an Bord“ kommen. Ich verwende jetzt eine USB-Tastatur von Apple.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Madivaru
 
Zurück
Oben Unten