Office 2011 und Yosemite - unlösbar?

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich versuche verzweifelt, meine Office 2011 (14.4.7) Programme unter Yosemite (10.10.1) zum Laufen zu bringen. Ich habe wirklich alles versucht, was das Internet bzw. Google hergab.

Mit der ersten Yosemite-Version lief Office wunderbar. Ende letzten Jahres verbaute ich eine SSD-Festplatte in mein MacBook Mid 2010. Leider weiß ich nicht mehr genau, ob Office danach noch mal ansprang oder gar nicht mehr. Jedenfalls tut sich jetzt seit Wochen nichts mehr!

Ich habe Office mehrfach komplett deinstalliert (wie zB auf der Microsoft-Support-Seite beschrieben), Zugriffsrechte repariert, problematische Schriftarten gelöscht, Office unter einem neuen Benutzer installiert - und nichts hat etwas gebracht. Die meisten Threads im Internet enden damit, dass das Problem durch Neuinstallation oder durch Update auf 14.4.7 gelöst wurde. Bei mir besteht das Problem weiterhin!
Gestern habe ich mein Ursprungs-OS 10.6 auf der zweiten Partition installiert, dann Office installiert und siehe da - es läuft! Aber es kann doch keine Dauerlösung sein, dass ich ein zweites (altes!!) System booten muss, um ein Word-Dokument zu öffnen...

Eine Sache noch: Ich habe auch versucht, Yosemite clean zu installieren (zweite Partition erstellt, bootfähigen USB-Stick erstellt) und da kam ganz am Ende der Installation die Fehlermeldung, dass das Installationsimage möglicherweise beschädigt sei. Könnte dieses Problem mit dem Office-Problem zusammenhängen?

Falls Ihr weitere Infos benötigt, schreibt mir mal, was Ihr braucht. Ich bin für jeden kleinsten Tip dankbar!!
 
Nutze Office 2011 selber nicht aber meine Mutter hat auch ein MBP von 2010 mit Yosemite und Office 2011 läuft wunderbar.
 
Lade dir Yosemite vom App Store, erstelle mit Liondiskmaker einen USB Stick und mach nachher einen Clean Install
Und nachher frisch Office installieren

Bei mir keine Probleme mit Yosemite und Office auf IMac 2009 und MacBook Pro Retina 2012
 
Lade dir Yosemite vom App Store, erstelle mit Liondiskmaker einen USB Stick und mach nachher einen Clean Install
Und nachher frisch Office installieren

Bei mir keine Probleme mit Yosemite und Office auf IMac 2009 und MacBook Pro Retina 2012

Wie ich sagte, das scheitert schon am Clean Install von Yosemite. Habe es mir - wie Du sagst, aus dem App Store runtergeladen und mit DiskMakerX (meintest du das?) auf einen USB-Stick gezogen...
 
OS X 10.6 auf der internen Platte installieren
Office installieren
Auf Yosemite updaten

fertisch
 
OS X 10.6 auf der internen Platte installieren
Office installieren
Auf Yosemite updaten

fertisch

Dachte ich mir auch! Dazu muss ich aber OS 10.7 für 19 Euro kaufen. Erst ab der Version gibts den App Store und OS X wurde kostenlos...
Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein!
 
Hmm dann sollte ich 10.6 mal darauf aktualisieren. Ich versuche es!
 
Hast du schon mal eine ältere Office Version versucht zu installieren?
 
Hatte noch eine 2008er rumliegen. Die ist aber mit Yosemite nicht mehr kompatibel.
 
Nein, ich meine eine andere Versionsnummer von Office 2011 ;-)
 
Achso, ja! Habe ich auch. Habe es mit einer 14.0.0 versucht, seit Ende letzten Jahres habe ich Office 365 und über die Uni Zugriff auf 14.4.5 und seit einer Woche 14.4.7. die 14.0.0 habe ich sogar Update für Update installiert - immer wieder neu gestartet und jede Version versucht zu starten. Nichts ging!
 
Hatte noch eine 2008er rumliegen. Die ist aber mit Yosemite nicht mehr kompatibel.
Wer behauptet denn das nun wieder??

Zur Sache:
In https://www.macuser.de/threads/macbook-wechsel-word.719174/page-2#post-8453431 hatte ich meine eigene Deinstallationsanleitung nochmal gepostet. Weichen dort genannte MSO-Dateien von der von dir benutzten Liste ab?

Was hast du versucht:
Das Starten des installierten MSO2011 in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
Das Wiederinstallieren von MSO2011 nachdem du ein anderes/neues Benutzerkonto eingerichtet hattest?

Ersteres testet ab, ob die Quelle des Problems innerhalb eines betroffenen Benutzerkontos liegt.
Letzteres ist im Grunde quatsch, denn das MSO-Anwendungspaket wird in /Programme/ installiert, und nicht durch oder für einen bestimmten User (einen anderen Pfad einzustellen wird durch das MSO2011-Installationsskript gar nicht ermöglicht).

Gibt es Fehlermeldungen beim Startversuch?

Wie startest du die Anwendungen?
– über die Verknüpfung im Dock? (Die kann verwaist sein.)
– Über Doppleklick auf das Programmsymbol in /Programme/Microsoft Office 2011/?
– Über Doppelklick auf eine MSO-Dokumentdatei?
 
Hallo fa66,

vielen Dank für Deine Antwort!

Naja, das Office 2008 Installationsprogramm sagt beim Start, dass es mit dem Betriebssystem nicht kompatibel ist. Zum Versuchszeitpunkt war kein Office installiert - die Installation wurde also nicht verweigert, weil Office 2011 als neuerr Version installiert war.

Soweit ich Deine Anleitung gerade mal überfliege, ist sie mit der offiziellen identisch. Insbesondere die Fonts habe ich gelöscht, weil andere Nutzer teilweise berichten, dass der Word Crash an fehlerhaften Schriftarten liege...

Versucht habe ich beides, also sowohl das Starten als auch das komplette Entfernen und Neuinstallieren unter neem Benutzer.

Gestartet habe ich nach allen drei Varianten, wobei das Starten über die Docksymbole wohl das unsicherste ist, wie Du auch sagst. Wenn ich bestehende Dokumente öffne, bleibt Word für 2-3 Sekunden geöffnet und stürzt "erst" dann ab.

Mittlerweile habe ich das Error Reporting abgestellt, sodass nur noch kommt "xy wurde unerwartet beendet". Vorher kam dieses EXT_BAD_ACCESS im Fehlerlog und das Fenster, ob ich den Problembericht senden wolle oder nicht.


Zur geplanten Neuinstallation von Yosemite: Über den App Store in 10.6.8 habe ich Yosemite erfolgreich runtergeladen, doch dad Installieren schlägt fehl mit der Begründung, die Installation sei beschädigt. Zuvor reparierte ich die Rechte und die Partition mehrfach über den Recovery-Modus.

Kann es doch ein Problem mit meiner SSD Festplatte sein? Irgendwie klappt ja gar nichts mehr...
 
Interessehalber:
Wird beim Installationsversuch von MSO2008 tatsächlich gemeldet, dass die Anwendungen nicht mit MacOSX-10.10 kompatibel seien – oder kommt die Warnmeldung, dass der Installer aus einer nicht zertifizierten Quelle stamme, was sein mag, da MSO2008 älter als die Einführung eines zertifikatsbasierten Installationsschutzes bei MacOSX ist. Im Letzteren Falle muss nur der Installationsschutz umgangen werden (etwa durch Starten der Installation mit gedrückter [Wahl⌥]-Taste).

Zu MSO2011:
Die Installation selber, samt Installieren der Updates, scheint ja nicht das Problem zu sein.

Wenn nun der Programmstart weder in Benutzer A noch im neuen Benutzer B gelingt (bzw. die Anwendung abstürzt) und es alle MSO-Programm betrifft, sind die Schriften richtigerweise der erste Ansatz. In deiner Situation wäre jetzt aber ein Booten des Macs im Sicheren Systemstart angezeigt: Geht’s mit MSO2011 dort (mit fremden Erweiterungen deaktiviert und nur mit Systemschriften aktiv), wäre anschließend wieder nach normalem Booten gegenzutesten.

Ebenso wären dann die aktiven Schriften mittels Schriftsammlung (oder einem anderen Prüfprogramm) auf Integrität zu kontrollieren.

Alles unter der Prämisse, dass es keine prinzipielle Nichtnutzbarkeit von MSO2011 unter MacOSX-10.10 gibt.
 
Habe hier 2008 locker auf Yosemite laufen.
Ja, aber: der TE versuchte es unter MacOSX-10.10 zu installieren, also nicht eine schon bestehenden Installation nach Aktualisierung eines früheren Betriebssystemstands weiterzunutzen. Da beißt sich mglw. bereits das Programm Installationsprogramm mit den Installationsskripten im Installationspaket von MSO2008.
 
Zu Office 2008 und Yosemite:
Ich hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, aber ich meine, dass gemeldet wurde, dass das Betriebssystem diese Anwendung nicht unterstützt. Das Problem mit der nicht zertifizierten Quelle kenne ich von anderer, meist kleinerer aus dem Netz geladener Software und das war es definitiv nicht.

Zu den Schriften:
Einige Anwender berichteten ja in den jeweiligen Beiträgen, dass es mit den Schriften zu tun habe. Ich bin nach den jeweils beschriebenen Lösungen vorgegangen: Fontbook (also Schriftensammlung) öffnen, nach Duplikaten und fehlerhaften Schriften suchen und diese löschen. Waren bei mir 5 oder so. Und nach jedem Arbeitsschritt sorgfältig Rechte repariert und somit auch neu gestartet.

Ich werde heute Abend zum Einen mal den sicheren Systemstart durchführen und schauen, ob die Programme dann öffnen. Wenn das fehlschlägt, gehe ich doch noch mal nach Deiner Anleitung zum vollständigen Entfernen von Office vor. Vielleicht war ja bei der Anleitung von Microsoft doch nicht alles dabei...

Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Bemühungen und ich werde berichten!
 
UPDATE:

Ich hab jetzt mal Word unter Yosemite im Sicheren Modus versucht, wie fa66 vorgeschlagen hat - und siehe da, ich fall fast vom Stuhl. Seit Wochen funktioniert es wieder!! Im normalen Modus, also herkömmlicher Boot, geht wieder nix. Und Word stürzt schon bei dem Öffnen des Vorschaufensters ab, wie immer.

Was bedeutet das jetzt für mich? Wie gehe ich weiter vor?
Für jede Info bin ich gerade so dankbar!
 
Zurück
Oben Unten