office 2011 und Lion - seit heute keine Funktion mehr

Mr.Kane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
1.201
Reaktionspunkte
42
Ich benutzt Office Version 14.1.2 (110505) auf meinem Mac.
Nach dem upadte zu Lion lief auch weiterhin alles problemlos.
Als ich heute Word wieder starten wollte ging nichts mehr.
Der Dateiauswahlbildschirm kommt noch aber sobald ich eine Datei öffne, stürzt word oder excel ab.

Habt ihr ähnliche Probleme?
 
Startet Word noch abgesichert? (Start mit gedrücktgehaltener Umschalt-Taste)
Startet Word noch, wenn MacOSX im Sicheren Systemstart gebootet ist? (Booten mit gedrücktgehaltener Umschalt-Taste)
Startet Word in einem neuen Mac-Benutzerkonto?
 
Siehe auch hier:

fox78
 
Da steht nichts dazu. Da steht alles bis auf den communicator würde funktionieren.

@fa66: werde ich gleich mal testen
 
Also ich hab gestern auch das Update auf Lion durchgeführt und bis jetzt funktioniert Word, sowie auch die anderen Bestandteile wie Excel und Powerpoint, einwandfrei! Ich hoffe das bleibt auch so, da ich gerade meine Semesterarbeit damit schreibe und drauf angewiesen bin! Hast du sonst noch ein TM-Backup aus der Zeit als es noch funktionierte?
 
Startet Word noch abgesichert? (Start mit gedrücktgehaltener Umschalt-Taste)
Startet Word noch, wenn MacOSX im Sicheren Systemstart gebootet ist? (Booten mit gedrücktgehaltener Umschalt-Taste)
so gerade getestet: es stürzt genauso beim Datei öffnen ab. Ein neues Benutzerkonto zu erstellen lasse ich jetzt mal.

@blabla25: ähnliches Problem hier, muss auch ne Arbeit schreiben. TM-Backup habe ich. Ich weiß nur nicht was ich geändert habe seit dem letzt funktionstüchtigen Start.
 
Du bist gerade dabei herauszufinden, was alles nicht die Ursache für das Problem ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, startet Word als solches, stürzt erst beim Öffnen eines bestehenden Dokuments ab.

Vielleicht stimmt auch etwas mit den Dokumenten nicht – was aber bei mehr als nur ein paar betroffenen unwahrscheinlich bzw. unplausibel ist.

Ein neues Dokument (auf Basis der Normal.dotm) lässt sich ebenfalls nicht anlegen?

Excel oder PowerPoint machen keine Zicken?

Mit einem anderen Benutzerkonto kann gegengeprüft werden, ob die Ursache sicher auf das betroffene Benutzerkonto — oder auf das Programm oder gar programmexterne Ursachen eingegrenzt ist.

Erst wenn in einem anderen Benutzerkonto kein Programmstart-Problem auftritt, macht das Entfernen der Word-Preferences und des Word-Caches (und ggf. weiterer MSO-Prefs) Sinn. (Bei Lion ist dazu in das standardmäßig versteckte ~/Library/ zu navigieren.)

Scheitert der Start auch in einem neuen Benutzerkonto, mag die Word-Installation selber beschädigt sein (allerdings kann die Ursache dann aber immer noch systemseitig sein, wobei aber durch den Sicheren Systemstart schon einmal Treiberkonflikte – bei MSO typischerweise im Umfeld von Fonts und Druckertreibern – ausgeschlossen worden sind, wenn der Programmstart auch dabei scheitert).
 
Ich hoffe das bleibt auch so, da ich gerade meine Semesterarbeit damit schreibe und drauf angewiesen bin!

Hallo,

so ganz nebenbei: das verstehe ich nicht. Da kommt ein ganz neues OS auf den Markt und mitten in der produktiven Arbeit wird das auch noch installiert... Seit den ersten Tagen von OS X war noch niemals ein Versionswechsel problemlos. Frühestens nach dem ersten Update lief es klar. Das gilt auch für Office in Verbindung mit einer neuen OS-Version. Das ist schon mutig...

Viel Erfolg

Peter
 
So, habe jetzt einfach mal office komplett gelöscht ( Anleitung hier http://support.microsoft.com/kb/2398768/de ) und neu installiert und jetzt funktioniert es wieder.
Auf meinem anderen MAc ist sogar nur die Version 14.1.0 drauf und da läuft alles ohne Probleme.
Habe nun auf meinem Air wieder die 14.1.2 und jetzt läuft alle sehr gut!
@peterg: für sowas hat man backups!
 
Zurück
Oben Unten