Office 2011: Symbolleiste Standard verschwunden, obwohl aktiviert

D

Derivat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zuammen,

ich bin Mac-Umsteiger und habe die Testversion von Office 2011 Standard installiert.

Nun tritt folgendes Problem auf: Obwohl die Symbolleiste "Standard" unter Ansicht -> Symbolleisten -> Standard aktiviert ist erscheint sie zunächst nicht.

Deaktiviere ich sie und aktiviere sie wieder so erscheint zunächst nur ein Fünftel der Symbolleiste. Erst wenn ich Word daraufhin minimiere erscheint die vollständige Symbolleiste.

Damit die Symbolleiste in jedem Fenster angezeigt wird, muss ich dieses Prozedere auch für jedes Fenster durchführen.

Der Effekt hält allerdings nur bis zum nächsten Programmneustart. Danach ist die Symbolleiste wieder verschwunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich Abhilfe schaffen kann?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Was passiert denn, nachdem du den grauen ovalen Knopf rechts in der Titelleiste betätigst; denselben Knopf, den du zur Reduzierung der Symbolleiste auch in Finder-Fenstern findest?
 
He, stimmt, dann wird die Symbolleiste augenblicklich eingeblendet.

Aber kann ich sie nicht dauerhaft und für jedes Fenster von Programmstart an einblenden? Ist doch nervig, wenn ich immer ein zusätzlichen Klick dafür brauche.
 
Na, der typische Fall ist doch, dass wenn du Word irgendwannmal mit reduzierter Symbolleiste beendet hast, diese Einstellung in den Prefs hinterlegt wird; du dann folglich –sollte das ursächlich fürs Startverhalten sein– Word einmal wieder mit nicht-reduzierter Symbolleiste beenden musst, damit die Umstellung dann wieder in die Prefs eingetragen würde.
 
Getestet und es funktioniert... Vielen Dank für den Rat!

Warum das Ganze aber nicht über die Menüleiste funktionierte (Ansicht -> Symbolleiste -> Standard) ist mir schleierhaft. Mit scheint, die "Preferences" sind hier fehlerhaft.

Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass man bestimmte Dateien löschen kann, welche die Voreinstellungen beinhalten, um solche Fehler zu beseitigen!?
 
… Warum das Ganze aber nicht über die Menüleiste funktionierte (Ansicht -> Symbolleiste -> Standard) ist mir schleierhaft. Mit scheint, die "Preferences" sind hier fehlerhaft …
Wieso Fehler?

Die (Word-)Funktion in Ansicht > Symbolleisten zur Auswahl der anzuzeigenden Symbolleisten hat nichts mit der (Mac-)Funktion zur Reduzierung der Anzeige des Fensterkopfes zu tun.

Die Symbolleiste "Standard" war ja auch bei dir immer aktiviert (Word-Funktion), sie war nur ausgeblendet (Mac-Funktion).
 
Die Symbolleiste "Standard" war ja auch bei dir immer aktiviert (Word-Funktion), sie war nur ausgeblendet (Mac-Funktion).

Auf den ersten Blick stimmt das natürlich.

Allerdings konnte ich sie ja über diesen Menüpunkt per "Word-Funktion" zunächst teilweise und nach einem Minimierungsvorgang wieder komplett einblenden. Dies dürfe nach Deiner Argumentation nicht möglich sein, da ja die "Mac-Funktion" sinniger Weise die "Word-Funktion" dauerhaft "überdecken" sollte. Es kann natürlich sein, dass dieser ständige Vorrang der "Mac-Funktion" nicht besteht. Aber das fände ich inkonsistent. Daher ging ich eben von einem "Fehler" aus.
 
Ich gebe Derivat recht. Ich benütze Office und Mac schon seit über 12 Jahren und hatte die gleichen verwirrenden Probleme (weshalb ich mich auf die Suche nach der Lösung hier gemacht habe). V.a. wird eine der Leisten zunächst nur abgebrochen eingeblendet. Hier liegt einerseits ein Fehler vor, andererseits wenig intuitive Benutzerführung.
 
Ist zwar OT, ich muss es aber kurz los werden:

Ich als Vieltipper und "professioneller" Word-Nutzer habe meinen Mac mittlerweile wieder verkauft und bin jetzt wieder Windows-Jünger.

Die Fehlerhaftigkeit von Word war einfach inakzeptabel. Es war ja nicht nur besagte Menüleiste. Daneben wurden Kommentare nicht korrekt angezeigt und der Seitenlauf von Dokumenten, die nur etwas größer waren, hakte, sodass ein flüssiges Arbeiten unmöglich war. Eigentlich eine Schweinerei von Microsoft, sowas als finale Software zu verkaufen.

Word 2010 auf Windows läuft im Gegensatz wie Butter! Man bekommt den Verdacht, Microsoft will mit einem buggy Mac-Office die Nutzer wieder zu Windows treiben.
 
Holla... das ist eine heftige Lösung.

Ich habe mit einigen Mac-Office-Versionen gearbeitet:
- Mit Office 2004 unter Mac OS 10.5 hatte ich nichts zu klagen.
- Mit Office 2008 unter Mac OS 10.5 und 10.6 hätte ich mir einige zusätzliche Features gewünscht und auch eine weit bessere Performance. (Dass die Makros aus Word 2008 rausgenommen wurden, ging gar nicht.)
- Mit Office 2011 unter Mac OS 10.6 bin ich allerdings ausgesprochen happy. Es kann um einiges mehr als erhofft und erwartet, und ist dazu echt schnell (habe ein Macbook Pro 17" von 2010). Die Makros sind wieder drin, ich kann Formeln erstellen und verändern (und zwar nicht bloß als eingefügte Bilddatei) usw. Der einzig nervige Punkt bisher war der von Dir angesprochene und durch fa66 gelöste.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, aber den ovalen Knopf oben rechts gibt es bei mir nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Knopf dem Pfeil der neuen Vollbildunterstützung zum Opfer gefallen ist. Ich machs halt so, dass ich den Haken bei der Standardleiste rausnehme, dann wieder reinsetze, dann die größe des Fensters verändere und dann ist die leiste wieder da.

Ist zwar OT, ich muss es aber kurz los werden:
Man bekommt den Verdacht, Microsoft will mit einem buggy Mac-Office die Nutzer wieder zu Windows treiben.

Das glaube ich mittlerweile auch. Zwischen der Word Version am Mac und der am PC ist ein riesen Unterschied
 
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit wie ich den Fehler an Microsoft melden kann? Das einzige was ich gefunden habe ist die Seite die im Word Menü unter "Hilfe" --> "Feedback zu Word senden" gefunden habe. Aber das ist keine richtige Seite um Bugs zu melden.

Dann gibts noch irgendwo eine andere Seite wo man einen Mitarbeiter sprechen kann. Das kostet aber wiederum 72 EUR und dazu hab ich keine Lust.
 
… Aber das ist keine richtige Seite um Bugs zu melden. Dann gibts noch irgendwo eine andere Seite wo man einen Mitarbeiter sprechen kann. Das kostet aber wiederum 72 EUR und dazu hab ich keine Lust.
Naja, Bug-Reportings (mit Rück-Kontakt durch MS) waren bei MS mal kostenfrei – in the good ole times.

Als dann diejenigen ohne, oder mit abgelaufener, (Standard-)Supportberechtigung das bemerkt hatten, sollen die 'Bug-Reports' in ungehöriger Weise zugenommen haben. Daher hat MS schon vor etlichen Jahren das Absetzen eines Bug-Reports an einen Supportvertrag (etwa jene 72€) gekoppelt. Wenn sich nach Untersuchung des Falles dann herausstellt, dass es sich tatsächlich um einen Bug handelt, würde dieser dann nicht in Rechnung gestellt.

Und glaub mir, dein Problem ist (im technischen Sinne) kein Bug.
Dumm nur, dass Apple mit Änderungen im GUI seit MacOSX-10.7 genau dás Schaltelement in der Titelleiste entfernt hat, mit dem bis MacOSX-10.6.8 die Minimierung der Finder-Symbolleiste (und eben auch derjenigen in MSO-Dokumentfenstern) bedient wurde:

attachment.php
attachment.php

Symbolleiste an _____________________________________________________________ Symbolleiste aus

Wenn es nun auch nicht hülfe, die Symbolleiste via
Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen… > Symbolleisten und Menüs > 'Standard'
wieder (dauerhaft) anzuschalten – das dürfte bei dir leider der Fall sein, bliebe nur noch,
~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist,
in welcher die betreffenden Einstellungen gesichert werden, zu entfernen (oder mittels PLIST-Editor zu bearbeiten), um die Anzeigeëinstellungen wieder in den Lieferzustand zu versetzen.

Damit sind dann aber auch in
Word > Einstellungen…
getätigte etwaige andere benutzerspezifische Einstellungen wieder im Werkszustand.
 

Anhänge

  • FNDR-SymbAus.jpg
    FNDR-SymbAus.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 715
  • FNDR-SymbAn.jpg
    FNDR-SymbAn.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blain
Hi,

ja den Button, den Du erwähnst, gibts ja nicht mehr. Und das ist vermutlich genau das Problem. Aber ich habe jetzt die von Dir vorgeschlagene PLIST-Datei gelöscht und jetzt klappt es einwandfrei !! Ein großes Dankeschön an Dich !!!

Grüße
Blain
 
Hello!
Ich habe genau das oben beschriebene Problem, was mich schon seit ein paar Jahren nervt, habe mir aber erst heute mal Zeit genommen um daran zu basteln.
Leider funktionieren die oben genannten Tips bei mir nicht.
Ich habe in meinem library/preferences Ordner sowohl die Datei com.microsoft.Word.plist gelöscht, im 2. Versuch auch noch eine Datei com.microsoft.Word.plist.lockfile (oder so ähnlich), danach jedes mal wieder word beendet und Neustart doch die Symbolleiste "standard" ist immer ausgeblendet obwohl unter Ansicht-Symbolleisten das Häkchen dran ist. Dann muss ich Häkchen wegmachen, wieder hin machen und dann die Fenstergrösse verändern und die Leiste erscheint, oder nochmal Häkchen weg und wieder hin, dann geht's auch.
Es gibt schlimmeres, aber es nervt doch... vor allem wenn man wie ich heute Formate zwischen ca 10 verschiedenen Word Dokumenten hin- und her-übertragen muss und dafür den Pinsel brauche.
Könnt's noch an was anderem liegen?
Vielen Dank im voraus
Stef
ach ja…und ich muss Derivat bzgl dem hakeligen, langsamen Word absolut zustimmen. Eine Datei ist 380mb gross, 260 Seiten mit vielen (jedoch kleinen) Bilder und nur beim hoch und runter scrollen hängt's schon ständig, was drin ändern dauert noch länger und abgestürzt ist Word '11 heut Abend auch schon 2 mal...
 
… Leider funktionieren die oben genannten Tips bei mir nicht.
Ich habe in meinem library/preferences Ordner sowohl die Datei com.microsoft.Word.plist gelöscht, im 2. Versuch auch noch eine Datei com.microsoft.Word.plist.lockfile (oder so ähnlich), danach jedes mal wieder word beendet und Neustart doch die Symbolleiste "standard" ist immer ausgeblendet obwohl unter Ansicht-Symbolleisten das Häkchen dran ist. …
Auch wenn ich daran zweifle, dass es daran liegt:
Schau auch in Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen… > 'Symbolleisten und Menüs' nach.

… Dann muss ich Häkchen wegmachen, wieder hin machen und dann die Fenstergrösse verändern und die Leiste erscheint, oder nochmal Häkchen weg und wieder hin, dann geht's auch …
Ich würde erwarten, dass das Anhaken ausreicht, um die Symbolleiste wieder sichtbar zu machen.
Überhaupt würde ich das Entfernen von ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist für ein dauerhaftes Zurücksetzen der Ansicht auszureichen erwarten.
Falls nicht:
Was passiert beim abgesicherten Start von Word (Starten des Programms mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste)?
Geht’s dann, evtl. auch doch noch die Standarddokumentvorlage (~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm (dort seit SP2)) entfernen.

… Es gibt schlimmeres, aber es nervt doch... vor allem wenn man wie ich heute Formate zwischen ca 10 verschiedenen Word Dokumenten hin- und her-übertragen muss und dafür den Pinsel brauche …
Um zehn und mehr Dokumenten mit den gleichen Format(ierung)en zu versehen, sind in Dokumentvorlagendateien (.dot{x|m}) hinterlegte (Absatz- und Zeichen-)Formatvorlagen und/oder Themes (.thmx) angezeigter, wobei die betroffenen Dokumentdateien auf dieser Dokumentvorlagendatei basieren bzw. diesen jene Dokumentvorlagendatei neu zugewiesen würde.

Voraussetzung für ein automatisches Wirken bei einer Neuzuweisung: Es müssen die im Dokument bereits verwendeten Formatvorlagennamen mit denen aus der neu zuzuweisenden Dokumentvorlage übereinstimmen.
 
Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe, fa66.
Ich habe es jetzt nochmal probiert, und zwar die .plist und die lockfile Datei gleichzeitig bei schon vorher beendeten Word gelöscht, und jetzt funktioniert es. Super…hätte ich schon mal früher machen können.
Danke auch für den Hinweis bzgl der Dokumentvorlagen. Die kenne ich und benütze sie auch normalerweise, jedoch in diesem Falle muss ich jedes Textstück individuell bearbeiten weil das zusammengefügte Dokument aus 10 verschiedenen Sprachen besteht und am Ende die Textlänge genau gleich sein muss, d.h. jeder Sprach-Abschnitt hat wieder seinen eigenen Font und Schriftart etc.. Ja, ist genau so hässlich wie es klingt, aber wir haben uns jetzt entschlossen es so machen, und mit den dauerhaft offenen Symbolleisten hab ich's mittlerweile auch recht flott so hinbasteln können dass es passt. Merci nochmals
 
Zurück
Oben Unten