Office 2011: ".pps" wird erst beim 2. Doppelklick in PowerPoint geöffnet

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ich bilde mir ein, irgendwo im Forum einen Thread mit ähnlicher Problembeschreibung gesehen zu haben, finde ihn aber partout nicht mehr.

Nachdem ich von 10.8 wieder mittels Cleaninstall auf 10.7.5 zurückgegangen bin, habe ich folgendes Problem:
Bei Doppelklick auf eine ".pps"-Datei wird zwar PowerPoint:mac 2011 (Version 14.2.4) geöffnet, aber nicht die Datei. Es erscheint kurz der "Ladebalken" und sehr kurz ein schwarzes Fenster, so als ob die Datei angezeigt werden würde, doch das Fenster schließt sich sofort wieder. Erst wenn PP läuft, wird die Datei mittels nochmaligem Doppelklick damit geöffnet. Es tritt also der Effekt auf, dass ich mit dem ersten Doppelklick das Programm starte und bei nochmaligem Doppelklick die Datei öffne. Mit ".ppt"- und ".pptx"-Dateien klappts wie gewohnt, nämlich Doppelklick auf die Datei startet PP und lädt sofort die Datei.
Dieses seltsame Verhalten bemerke ich erst heute, früher klappte es wie gewohnt. Es tritt auch unter Verwendung eines neu angelegten Testusers auf. Möglicherweise ein Effekt des Updates auf 14.2.4? Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand Ideen, wie ich dieses Problem lösen kann?
 
Kann ich nicht nachvollziehen – unter freilich völlig anderen Rahmenbedingungen (MacOSX10.6.8, ohne Hinundherwechseln des Systems, aber mit PP2011-14.2.4).

Beträfe es nur éinen User, würde ich erstmal ~/Library/Preferences/com.microsoft.PowerPoint.plist entfernen und schauen, was passiert.
Denn der Doppelklick auf eine .pps(x)-Datei auf Ebene des Finders ist an dieser Stelle keine Funktion die in PowerPoint, sondern im System erfolgt. Die Umsetzung des Programmaufrufs scheint ja erfolgreich zu sein. Das Abspielen der Präsentation ist dann aber Aufgabe von PP.

Was hier nicht passt, ist, dass eben ein anderes neues Benutzerkonto das Verhalten ebenfalls aufweise.

Weise im Informationen-Dialog für alle .pps(x) einmal etwa OpenLibreNeoOffice oder Keynote als zu startende Anwendung zu (dazu muss eine dieser Programme jedoch installiert sein), anschließend weise wieder Powerpoint2011 zu – und schaue, was passiert.

Was aber im Grunde ebenfalls nicht passt, da auch dieser Versuch auf benutzerspezifische Einstellungen und Auswahlen operiert.

Bleibt wieder die Frage nach global laufenden Sicherheits- und Überwachungssoftwares, die das Ausführen behindern könnten – und die wieder neu zu justieren wären. Und wenn alle Stricke reißen, die De- und Neuinstallation von MSO2011 plus Updates.
 
Danke fa66, der Tipp bezüglich Zuweisung eines anderen Programms mittels Informationsfenster schien mir sinnvoll, klappte jedoch auch nicht. "Keynote", das ich kurzfristig zugewiesen hatte, öffnet die Dateien allerdings problemlos auf den ersten Doppelklick, PowerPoint nach wie vor nicht.

Die De- und Reinstallation halte ich nicht für zielführend, da ich das System und damit auch "Office:mac 2011" gestern völlig neu "cleaninstalliert" habe.
Weiters habe ich diesmal den Ordner Microsoft-Benutzerdaten ohne Database auf das jungfräuliche System kopiert (nachdem Office installiert und auf den aktuellen Stand, 14.2.4, gebracht wurde) und das "Microsoft Database Utility" seine Arbeit machen lassen.

Ich vermute stark eine Wechselwirkung zwischen dem Office-Update 14.2.4 und Lion 10.7.5 (oder auch schon .4), bzw. Mountain Lion, denn, wenn ich mich recht erinnere, unter 10.7.3 und jedenfalls vor Officeversion 14.2.4 hatte ich dieses Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten