Office 2011 (docx) und Druck von Textfeldern

FunFactory

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Textfelder in einem .docx-Dokument nicht mit ausgedruckt werden. Als Lösung des Problems habe ich den Hinweis gefunden, dass man unter Einstellungen - Drucken "Zeichnungsobjekte" anwählen soll. Das habe ich getan, die Felder werden aber immer noch nicht gedruckt.
Speicher ich das Dokument als .doc, dann wird alles normal gedruckt.

Hat jemand eine Idee?
 
Siehst du die Felder in der Druckvorschau?
Mal als PDF abgespeichert? Sind sie dann da?
 
Indertat.
Zwar ist es nicht so, dass keine Inhalte gedruckt werden, aber Grafiken (hier im Beispiel per Drag&Drop aus dem Safari-Fenster ins Dokument gezogen) werden unterdrückt. Und es liegt offenbar auch nicht, bzw. nicht per se, an selbstgetätigten Fehleinstellungen in Word (2011-14.0.2).

attachment.php


Und ebenso kann ich bestätigen, dass das Speichern des DOCX als DOC (Word97-2004) zum Ausdrucken der Grafikinhalte im Textfeld führt. Dann aber wird mein gedrehtes Bildobjekt freilich geradegestellt, da DOC das freie Drehen nicht unterstützt.

Sollten wir beide nicht zufälligerweise ein selbes Problem mit einem HP-Druckertreiber (als Standarddrucker) haben, sieht das nach Bug aus.

EDIT: In der Mactopia-Liste zu bekannten Word2011-Problemen http://mac2.microsoft.com/help/office/14/de-de/outlook/item/bb539409-4be8-48da-a1b3-842cf958fffb ist das Verhalten nicht beschrieben.

EDIT2: Ref.: officeformac.com/ms/ProductForums/Word/12697 (Siehe Antworten zur den dortigen Fragen). Nur, wenn's ein Feature, hier also tatsächlich eine absichtliche Veränderung der Funktion sein soll, wär's natürlich schön zu erfahren, warum man es geändert hat (Ich will ja z.B. nicht ausschließen, dass eine solche Entscheidung gegen druckbare Grafiken in Textfeldern technische Gründe hat – nur welche?)
 

Anhänge

  • DOCXzuPDF.jpg
    DOCXzuPDF.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.162
Zuletzt bearbeitet:
@fa66

Das ist doch echt ärgerlich, was wir beide hier beobachten. Und es liegt def. nicht am Druckertreiber. Ich kann nicht verstehen, was der Gedanke bei Microsoft war, dass sie diese Veränderung vorgenommen haben. Ich finde aber den "Trick" gut, der in einem deiner Links genannt wird: Einfach keine Textfelder nutzen, sondern Tabellen.
Vielleicht tut sich ja aber auch noch was bei Microsoft.
 
Es ist richtig, dass unter "Einstellungen" Drucker auch die "Zeichnung" angeklickt sein muss. Das wäre aber zu wenig! Die Textfelder müssen über "Layout" VOR den Text gestellt werden. Alles Gute!
 
@Glaka:
(1) Du schreibst in einer Threadleiche von 2011, in der von MSO2011 gerade mal der allererste Patch v14.0.2 verfügbar war. Das konkrete Problem liegt in v14.7.7 des Jahres 2017 längst nicht mehr vor
aus_WD2011-14.7.7.jpg < aus Word14.7.7 PDF_in_Vorschau.jpg < als PDF in Vorschau
Behoben wurde das Problem entweder mit SP1 oder SP2.

(2) Grafikobjekte innerhalb von Textfeldern lassen in Word2011 außer »Mit Text in Zeile« (alias »inline«) eh keine andere Positionierung zu; isb. also keine Frage ob »vor« oder »hinter« der Textebene.

(3) In Word2011-14.7.7 behindert auch das Platzieren des Textfelds »hinter« den Text nicht den Ausdruck:
PDF_in_Vorschau_hiTxt.jpg < hier ein PDF in Vorschau
 
Entschuldige, dass ich nicht das 2011 erkannt habe! Trotzdem habe ich selbst heute dieses Problem gehabt. Sie schreiben nämlich von SP1 od. SP2... Das ist für WINDOWS, so viel ich weiß. Ich aber habe für MAC diesen Hinweis gegeben. Sollte er falsch bzw. umsonst sein, dann kann ich auch nichts machen. Ich melde mich halt von diesem Forum wieder ab. Danke für den Hinweis!
 
Sie schreiben nämlich von SP1 od. SP2... Das ist für WINDOWS, so viel ich weiß. Ich aber habe für MAC diesen Hinweis gegeben.
SP1 bei MSO2011:mac ist eine Aliasbezeichung für v14.1.x; SP2 ist v14.2.x.

Trotzdem habe ich selbst heute dieses Problem gehabt.
Dann sind wir bspw. wieder beim Druckertreiber; ggf. aber auch bei was ganz anderem. Dazu fehlt aber die Beschreibung der genauen Rahmenbedingungen beim Auftreten des Problems.
 
Zurück
Oben Unten