Office 2008 Updates können nicht installiert werden

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
ich habe mir bei Microsoft die Updates für Office 2008 for Mac runtergeladen.
Beim Versuch der Installation wird der Fehler gemeldet, der im Screenshot zu sehen ist.
Kennt jmd. eine Lösung für das Problem?
Danke
 

Anhänge

  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 138
Hast Du mit Xlimmer oder ähnlichen Tools ungenutzte Sprachen oder Architekturen von Apps entfernt?
 
Hast Du mit Xlimmer oder ähnlichen Tools ungenutzte Sprachen oder Architekturen von Apps entfernt?

Nein, ich habe nur im nativen Installationsmenü die Auswahl angepasst. Externe Programme habe ich nicht genutzt.
 
Ich glaube zu wissen dass Du die Update-Reihenfolge einhalten musst. Ich hatte das Problem auch schon mal, musste Office deinstallieren und von vorne beginnen.
 
Ich glaube zu wissen dass Du die Update-Reihenfolge einhalten musst. Ich hatte das Problem auch schon mal, musste Office deinstallieren und von vorne beginnen.

Ja, dessen bin ich mir auch bewusst. Seltsam ist nur, dass ich Office installiert habe und nun das erste mal ein Update installieren möchte (SP1), demnach musste davor noch kein anderes installiert sein.
Wahrscheinlich werde ich wohl wirklich Office einmal deinstallieren und wieder installieren müssen. Microsoft eben!
 
... Seltsam ist nur, dass ich Office installiert habe und nun das erste mal ein Update installieren möchte (SP1), demnach musste davor noch kein anderes installiert sein...
Na, welche Version ist denn nach deiner Grundinstallation tatsächlich drauf?
Es können faktisch nur höhere Versionsnummern installiert werden, wobei gilt:
12.0.0-DVD > 12.1.0-Upd > 12.2.3-Upd oder
12.1.0-DVD > 12.2.3-Upd oder (falls es die schon gebe: )
12.2.0-DVD > 12.2.3-Upd

Wenn etwa eine frühere Office2008-Installation nicht korrekt deinstalliert wurde, mag sich das Mac-Installationsprogramm etwa an noch vorhandenen Installationsquittungen der früheren Installation stoßen.

Oder: Auf Behinderungen durch Paketbereinigern wie XSlimmer, Delocalizer et al. hat ja schon Mocsew hingewiesen.

Gilt dito für selbst verfertigte Änderungen an den von Office2008 platzierten Installationspfaden.

Du kannst aber nach Prüfung des tatsächlichen Versionsstandes anstelle der AutoUpdate-Funktion die infragekommenden Updates (s.o.) von der Mactopia-Site (http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads.mspx) zu laden, dann zu installieren. Auch das kann funktionieren, wenn AutoUpdate scheitert (siehe andere Theads zu Office-Update-Problemen).

... werde ich wohl wirklich Office einmal deinstallieren und wieder installieren müssen ...
Das kann sogar sein. Dann aber zuvor sauber deinstallieren (s.u.).
Und ich bleibe bei meiner gefestigten Meinung, dass die letztliche Ursache für fehlschlagende Updates so gut wie immer zwischen Lehne und Tastatur zu finden ist. Und dass der Same der sich im Moment zeigenden Probleme bisweilen viel früher gesät wurde.

=======================
1. Office2008-Deinstaller nutzen (/Programme/Microsoft Office 2008/Zusätzliche Tools/Office entfernen/Office entfernen).
2. Nachschaun, ob /Microsoft Office 2008/ tatsächlich aus /Programme/ in Richtung Papierkorb verschwunden ist. Wenn nein, von Hand löschen.
3. /Library/Microsoft/
4. /Library/Receipts/Office2008*
5. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/
6. ~/Library/Preferences/com.microsoft.*
7. ~/Library/Preferences/Microsoft/
8. ~/Library/Caches/com.microsoft.*/
9. ~/Library/Caches/Microsoft Office/
10. ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/
11. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/
entfernen, wenn davon noch was vorhanden ist (d.h. das ist zu erwarten, denn private Daten müssen meist höchstselbst entfernt werden).

Bei 6. aufpassen, falls noch Microsoft-Prefs von anderen als MS-Office-Programmen vorhanden sind.
Bei 11. aufpassen, falls die darin befindlichen Entourage-Daten ./Office 2008-Identitäten/ zuerst gesichert werden sollen/müssen.

12. Reboot, Papierkorb entleeren.
13. Dann Office2008 neuinstallieren.
14. Updaten (hier nach jedem der bisweilen mehreren Updates einen Reboot. Der ist nicht gefordert, das Fehlen kann aber trotzdem mal zu fehlschlagenden Folgeupdates führen).
15. Die s.o. ggf. gesicherte Identität wieder zurückkopieren.
=======================
 
Zurück
Oben Unten