Office 2008 und Bookends 10.1.3 Probleme

lesnoj

lesnoj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Office 2008 (Standart) / Bookends 10.1.3 / Mac OS 10.4.11 (Tiger)

Hier ist mein Leid:
Wenn ich Zitat in Word einfüge dann habe ich so etwas hier:

[Burk K, Abele M, Fetter M et al. Autosomal dominant cerebellar ataxia type I clinical features and MRI in families with SCA1, SCA2 and SCA3. Brain. 1996 119:1497-1505.]

Ich möchte aber so etwas:

(Burk et al, 1996)
und später am Ende das hier:
1. Burk K, Abele M, Fetter M et al. Autosomal dominant cerebellar ataxia type I clinical features and MRI in families with SCA1, SCA2 and SCA3. Brain. 1996 119:1497-1505.

Wenn ich Word Dokument scanne dann Passiert im Dokument nichts und in Bookends zeigt er mir Fenster mit "Unmatched Citations" und zeigt alle Zitate die ich von Bookends eingefügt habe?

Muss dazu sagen dass ich alle Zitaten in Bookends von EndNote importiert habe weil er mit Word 2008 nicht mehr zu recht kommt!

Wer kann mir helfen?

In Einstellungen unter Biblio -> Formats Manager... -> Bib & Citation Options
habe ich unter
Bibliography folgendes aktiviert:
Alphabetize references
Use Year-only for Date
Use et al. if > 1 Autors
insert after name 3

Unter Citations Punkt autor & date (e.g. Thurn, 2001) aktiviert

Format steht auf Vancouver

Setze schon seit 2 Tagen und komme nicht klar! Bitte helfen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Einstellungen noch mal bildlich:
13b99e20cb26.jpg

9e8092a3c8bf.jpg

c291258f5737.jpg

01f89eff304b.jpg
 
Hi,
hatte mal ähnliches unter Mellel. Ich versuche das mal zu rekonstruieren. Es gibt ja Formate in Bookends, die so etwas ohne Probleme schaffen. Eins davon ist Oxford. Lass also versuchshalber dein Dokument mal diesem Format durchlaufen. Hilft das?
Jetzt zu Vancouver. Also bei Oxford ist es so, dass es zwei Formate gibt. Eins für das Literaturverzeichnis am Ende und eins für die Zitate im Text. Du wählst beim scannen des Dokuments das Vancouver Format aus und musst dann aus dem Vancouver Format auf ein "Unterformat" verweisen, welches die von dir gewünschten Einstellungen im Text enthält. Kannst dir das bei Oxford mal anschauen oder auch bei Turabian. Da ist es genauso.
 
Danke aber es hat leider nicht geholfen. Weder Oxford formate (mehrere ausprobiert) noch turabian.

Bei turabian sieht es so aus:

Zitat eingefügt in Word:
[Abele M Burk K Schols L Schwartz S Besenthal I Dichgans J Zuhlke C Riess O Klockgether T. The aetiology of sporadic adult-onset ataxia. Brain. 2002;125:961-968.]

Nach dem Dokument gescannt wurde;
Abele M Burk K Schols L Schwartz S Besenthal I Dichgans J Zuhlke C Riess O Klockgether T. The aetiology of sporadic adult-onset ataxia. Brain. 2002;125:961-968.
Also lediglich Klammer entfernt.

Und dann kommt Fehlermeldung (s. das Bild)
60d9ed047540.png


Dann ist mir aufgefallen dass einige Zitaten funktionieren 2 von 40.
Habe dann parallel noch ein Datenbank erstellt und gleiche Zitat manuell eingegeben. Die geht manchmal obwohl die gleiche in altem Datenbank funktioniert nicht.
Manchmal heisst wirklich manchmal! 2 mal ja 4 mal nein. Verstehe das einfach nicht! Ist Bookends Schrott?
Was gibt es sonst noch für Word 2008 unter Mac?

P.S.
Verstehe nicht warum hier Graphik nicht angezeigt wird sondern nur Link?! Heute klappt anscheinend gar nichts!
 
Hallo,
steht dein Zitat wirklich mit eckigen Klammern im Text?
Wie hast du es genau eingefügt?
Wie hast du Bookends installiert?
Fragen über Fragen, aber vielleicht kann ich dir dann helfen.
 
Hallo,
steht dein Zitat wirklich mit eckigen Klammern im Text?
Wie hast du es genau eingefügt?
Bookends -> Preferences ->Scan&Bib ->Temporary citations -> Citation delimeters == Eckige Klammern auswählen

Wie hast du Bookends installiert?
Fragen über Fragen, aber vielleicht kann ich dir dann helfen.
Na ja, draufgeklickt und installiert.

Zitate eingefügt habe indem ich Zitat markiert und dann im Word auf insert Citat geklickt habe, oder auf Zitat in Bookends doppelklickt und Copy Citation anklickt.
 
Um auszuschließen, dass entweder die von Dir verwendete Datenbank oder das Worddokument die Ursache für Deine Probleme sind, könntest Du einmal ein ganz leeres Worddokument und eine frische Datenbank in Bookends erzeugen. Befüllen kannst du letztere mit den Daten der Datei "Tutorial Import 1" (es gibt auch "2"), die sich im Bookends Programmordner befindet. Nun mit diesen mal probieren.
 
Ach ja, mir fällt noch was ein: Deine Problem rühren offenbar daher, dass Bookends die Zitate nicht findet. Das hatte ich auch einmal. Es lag daran, dass Bookends die vorläufigen Zitate nicht identifizieren konnte, weil keine eindeutigen Angaben darin enthalten waren. Probier mal, in den Einstellungen auf "Author, Date Unique ID" umzustellen (Preferences->Scan&Bib->Copy Citatin->Cite By) und damit die Zitate einzufügen.
 
Ok, vielen vielen Dank für die Tipps!
Es tut sich was aber noch nicht alles.

Also mit Probe (Tutorial Datenbank) war genau das gleiche!
Probier mal, in den Einstellungen auf "Author, Date Unique ID" umzustellen (Preferences->Scan&Bib->Copy Citatin->Cite By) und damit die Zitate einzufügen.
Als ich das gemacht habe (auf "Author, Date Unique ID" umgestellt), ging es auf ein mal!
Aber...
Wenn ich Zitat in Word einfüge dann sieht sie so aus:
[Ackermann H. and Ziegler W., 1989, #41]
Schon mal kürzer als vorher. Wenn ich das Dokument scanne dann sieht das ganze so aus: (???)

(Ackermann and Ziegler 1989, Ackermann and Ziegler 1989, Ackermann and Ziegler 1989)
als Kurzzitat im Text (soll eigentlich so aussehen: (Ackermann et al. 1989))
und am Ende als Literaturverzeichnis steht das hier:

Ackermann H, Ziegler W. Die Dysarthrophonie des Parkinson-Syndroms. Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie. 1989;57:149-160.

Gar nicht so falsch, vorher wurde Literaturverzeichnis gar nicht angelegt!

Aber warum Ackerman 3 x in der Kurzzitat?
Habe in Datenbank nachgeschaut, Habe tatsächlich 3 mal Ackerman allerdingst jeweils mit verschiedenen Co Autoren und PubJahre sind: 1989, 2003, 2004.

Hast du eine Idee was hier wieder abgeht?
 
Hallo,

das gibt ja recht viel Aufwand hier im Forum…

Bei mir (word:2004 und Bookends 10.1.2) wird ein eingefügtes Zitat in geschweiften Klammern mit einer eindeutigen ID eingefügt. Beispiel: {Popper, 1983, #26259} Die ID steht in Bookends im Eingabedialog oben links. Die Zitate füge ich per Drag & Drop ein.

Hast Du meinen Vorschlag aus Dem anderen Thema schon mal vollständig ausgeführt (neue Datenbank, neue Word-Datei)? Wenn das nicht funkt, ist der Support von Bookends gefragt - dann gibts ein Problem in der Zusammenarbeit von Bookends und Word 2008.

Ergänzung: Bookends verhält sich sehr merkwürdig, wenn die Rechte im Programmordner nicht passend gesetzt sind. Bookends verlang volle Schreib- und Leserechte. Deshalb kann nur der Benutzer das Programm nutzen, der es auch installiert hat (ggf. mit separater Anmeldung während der Installation).

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bei mir (word:2004 und Bookends 10.1.2) wird ein eingefügtes Zitat in geschweiften Klammern mit einer eindeutigen ID eingefügt. Beispiel: {Popper, 1983, #26259}

Bei mir ja auch jetzt (nur mit eckigen klammern). Und somit bin ich fast zufrieden! Aber nach dem scannen macht er aus deinem:
{Popper, 1983, #26259} -> {Popper, 1983, Popper, 1983, Popper, 1983, #26259}
Hast Du meinen Vorschlag aus Dem anderen Thema schon mal vollständig ausgeführt (neue Datenbank, neue Word-Datei)?
Ja klar, schon gleich am Anfang und ständig, hat aber gar nichts gebracht!
Ergänzung: Bookends verhält sich sehr merkwürdig, wenn die Rechte im Programmordner nicht passend gesetzt sind. Bookends verlang volle Schreib- und Leserechte. Deshalb kann nur der Benutzer das Programm nutzen, der es auch installiert hat (ggf. mit separater Anmeldung während der Installation).
Ich bin der einzige Benutzer auf meinem Rechner und passende Rechte sind vergeben!
 
Hallo,

das klingt nach einem Kompatibilitäts-Problem zwischen Word 2008 und Bookends:

Du hast ein neues Dokument in Word angelegt und mit Daten aus einer neuen Literaturdatenbank aus Bookends gefüttert. Dabei hast Du ein Zitat per drag&drop aus der Datenbank in das Word-Dokument gezogen. Wenn Du das Dokument nun scannst, dann erhältst Du die von Dir beschriebenen unlogischen Ausgaben - sowohl bei einem neu erstellten Bibliotheks-Format als auch bei einem bestehenden und unveränderten (z.B. Vancouver oder ein Oxford-Format).

Mit dieser Beschreibung (möglichst auf englisch) solltest Du Dich an den Support von Bookends wenden. Der reagiert nach meiner Erfahrung sehr schnell, kompetent und dazu noch höflich.

Was vermutlich nicht funktioniert: Du hast ein Dokument mit word:2004 geschrieben und in word:2008 geöffnet. Die Zitate wurden unter word:2004 mit Endnote eingefügt. Nun möchtest Du diese Zitate durch solche von Bookends ersetzen. Da wäre ich nun sehr vorsichtig und wenig optimistisch.

Zuletzt: wenn Du word:2004 noch verfügbar hast, kannst Du das von mir beschriebene Vorgehen dort mal austesten. Das kreist das Problem noch mehr ein.

Gruß
Peter
 
Nein, ich habe nicht das Dokument im Word 2004 geschrieben und dann auf 2008 umgestiegen. Bzw. schon aber bevor ich mir Dissertation versaue übe ich mit ganz neuen Dokumenten die ich mit 2008 erstellt habe. Referenzen habe ich aus EndNote importiert das tut aber auch nicht zu Sache weil ich auch Tutorial Datenbank probiert habe.
Word 2004 habe ich noch aber ich werde nicht da zurückgreifen weil ich eben Word 2008 brauche wegen der neuen Möglichkeiten (Charts, Diagramme usw.) Auf jedem Fall bin ich nicht bereit wegen "zusatzt" Software auf neuere Versionen von Office o.ä. verzichten.

Support werde ich auch nicht anschreiben, ich glaube die Sache hat sich für mich hiermit erledigt. Wegen diese Sch... habe ich ganze Woche Vollzeit verpulvert und das reicht mir langsam. Bin nur erstaunt dass man für dieses Misst noch Geld verlangt. Ähnnlich sieht es auch mit anderen Programmen aus:
1.
Endnote ist nicht mehr mit Office 2008 kompatibel (und wird nicht mehr sein) weil Word 2008 kein Visual Basic mehr unterstützt (schon Hammer, es ist so als ob Microsoft nicht mehr Windows unterstützen würde).​
2.
Sente das gleiche. Kein VB, keine Integration.​

Habe die ganze Zeit nichts anderes gemacht als mit verschiedenen Programmen rumexperimentiert und mit diversen Supports kommuniziert. Jeder hat irgendwelche Tricks auf Lage meistens Drug and drope und Paar andere Umwege, aber das ist keine alternative für mich und schon gar nicht Drug und drope. Für so etwas werde ich kein Geld ausgeben.

Mehr gibt es eigentlich nicht für Word auf Mac.
Wenn jemand etwas kennt dann bitte unbedingt Bescheid sagen, ansonsten werde ich mir irgendwann mal selbst was programmieren. aber wahrscheinlich erst wenn ich mit Doktorarbeit fertig bin. Ein simples MySQL Datenbank und meinetwegen PHP (z.B MAMP), mehr braucht man eigentlich nicht. Und das wird IMMER und ÜBERALL laufen. Kann einfach nicht glauben dass so etwas nicht bereits als open Source gibt. Kennt jemand etwas?
 
Hallo,

nun mal langsam. Ärger verstehe ich ja - aber hier sind einige Leute (mich eingeschlossen), die ihre Zeit damit vertan haben, sich um Deine Probleme zu kümmern. Die Vorschläge von Luke1 und meine zielen darauf ab, das Problem zu lokalisieren: liegt es an Kompatibilitäts-Problem zwischen Word 2008 und Bookends? Ausserdem haben wir keine Glaskugel und mussten zwangsläufig auch mal ins blaue vermuten…

Office 2008 bietet m.W. eine eigene Literaturverwaltung, so dass Programme wie Bookends, Sente oder Endnote im "semi-professionellen" Lager überflüssig werden. Deshalb macht es für die Hersteller auch keinen Sinn, eine neue Schnittstelle zu bedienen. Interessant bleibt der Zusatznutzen solcher Software (Referenzen auf externe Datenbanken, z.B. Fachzeitschriften). Ob und inwiefern Office 2008 da Funktionen bietet kann ich nicht sagen.

Wer etwas länger mit EDV (dieses altmodische Wort) zu tun hat, kennt den Grundsatz: niemals während einer zeitkritischen Arbeit das System wechseln. Das gilt für das OS wie für Anwendungen wie Word oder die Literaturverwaltung. Neue Systeme bringen stets neue Problem und die Kompatibilität stellt sich erst mit der Zeit ein. Hier konkret: eventuell hat Bookends ein Problem mit Word 2008 und wie ich den Hersteller kenne, wird es schnell behoben sein.

Zuletzt ist manchmal auch ein wenig Selbstkritik hilfreich: war das Vorgehen wirklich zielführend? Oder hat da der Bauch viel entschieden... Das geht manchmal aber erst, wenn der Ärger verflogen ist.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Doktorarbeit.

Peter
 
Ausserdem haben wir keine Glaskugel und mussten zwangsläufig auch mal ins blaue vermuten…
Habe natürlich nicht stein in deine Richtung werfen wollen. bin eigentlich für deine Hilfe sehr dankbar!

Office 2008 bietet m.W. eine eigene Literaturverwaltung, so dass Programme wie Bookends, Sente oder Endnote im "semi-professionellen" Lager überflüssig werden.
Bei weitem nicht. Habe dieses Tool natürlich auch schon gecheckt! Vergiss es! kann mir kein Bereich vorstellen wo man das verwenden kann. Keine Import/Exprort Funktion, keine Einstellungen (kannst also von deiner Uni oder Institution vorgeschriebene Standards nicht einstellen (bei mir z.B. Vancouver)). Sieht zwar sehr nett aus und in ein Paar Generationen wird da vielleicht ein gutes Tool entstehen, aber in Moment ist das nichts ganzes und nichts halbes!

Zuletzt ist manchmal auch ein wenig Selbstkritik hilfreich: war das Vorgehen wirklich zielführend? Oder hat da der Bauch viel entschieden... Das geht manchmal aber erst, wenn der Ärger verflogen ist.
Habe in 2 Wochen Besprechung wo ich Teile der Arbeit präsentieren muss, und ich habe ganze letzte Woche seit Mo nichts anderes gemacht als mit Softwares experimentiert! Und gerade wegen diesen Forum und Support von dir und Luke hatte ich immer dass Gefühl gehabt kurz davor zu stehen. Habe auch vieles lösen können leider aber immer noch nicht alles.

Ok, überredet, ich werde ab Mo Support anschreiben und das ganze schildern.
 
Konnte der Support denn Dein Problem lösen?
 
Ah so, ja!
Die haben das sofort gelöst.
War kleine Häkchen in Einstellungen den ich rausnehmen sollte. Weiss nicht mehr wo aber dann hat es sofort funktioniert. Wenn ich es wieder finde dann schreibe ich wo das war!

vielen Dank an alle!
 
bevor ich es selbst wieder vergesse

Möchte hier abschliessend eine Lösung nennen. Ich stand vor dem gleichen Problem. Es war zum Haare raufen. Im Handbuch wurde ich dann fündig. Offenbar liegt das Poblem in der Nutzung von Kommas zur Trennung von multiplen Zitaten. Nachdem ich auf Semikolon umgestellt hatte, ging es plötzlich.

Bookends User Guide:

Multiple citations separated by:
Bookends will use this character to determine when one temporary in-text citation has ended and another begins within one set of citation delimiters. You can choose between semicolon, slash, asterisk, and comma. For example, if the semicolon is used, the following contains two citations:
{Mittelstadt et al., 2001, J Biol Chem; Li et al., 2002, Nature}
The comma is only useful for separating BibTeX citations:
{jones2001,edwards2002b}
It should not be used for citations by content, author/date/uniqueID, or defined by format.

Habe damit mehrere Tage verbracht. In keinem Forum fand ich eine Lösung. Es ist schon ärgerlich, dass man offenbar gezwungen ist, ein 320 Seiten Handbuch zu durchforsten.

Hoffe es hilft wenigstens jemandem.
 
Zurück
Oben Unten