[Office 2008] Schrift einbetten?

godot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage! Ich möchte am Montag meine Arbeit bei uns an der Uni drucken und binden lassen.

Mir wurde jetzt gesagt, dass ich eine "saubere" .pdf Datei erzeugen soll, bei der die Schrift "eingebettet" ist und das "Schwarz" auch schwarz ist.

Ich verstehe nur Bahnhof. Sie sagte mir, dass ich diese Einstellungen an meinem computer vornehmen kann.

Tja, da ich die Arbeit im Word geschrieben habe, kenne ich nur die Funktion unter Drucken eine .pdf Datei zu erzeugen. Aber diese Funktion hat ja nix mit Word zu tun oder irre ich mich. Außerdem weiß ich nicht, wo ich diese Einstellungen vornehmen kann. Ferner habe ich in der Suchfunktion nix gefunden.

Danke für eure Hilfe!!!!!!!
 
Kaufen?
Oder einfach mit Bordmitteln ein PDF erstellen, im Acrobat Reader öffnen und nachschauen, ob die Fonts eingebettet sind.
 
Mit der in OSX eingebauten PDF-Funktion bekommst du da Probleme. Das weiß ich aus Erfahrung. Vor allem, wenn der Text mit Word geschrieben wurde (mit LaTeX geht es, aber wenn dann Excel-Diagramme beteiligt sind bekommt man wieder Ärger).
Tipp: PDF mit der OSX-Funktion erstellen, Acrobat Professional Testversion für Win laden und das ganze da nochmal durchjagen (also PDF nochmal erstellen aus dem PDF). Vor allem wenn die Druckerei mit Win arbeitet würde ich es dringend durch Acrobat Prof. jagen. Jedenfalls konnte ich so meine Probleme lösen.
Aber die Kombination "Word" und "schwarz ist schwarz" macht wohl öfters Probleme.

Ansonsten: viel Erfolg. Plane aber genug Zeit ein, falls es Probleme gibt und du nochmal zurück an den Rechner musst.
 
Danke für die Antworten.

Dann werde ich mal schauen, wie ich das mit Windows mache....
 
Der Post scheint schon etwas älter zu sein...

aber ich habe eine ähnliche Frage:

Ich möchte ein PDF aus OpenOffice erzeugen das auf allen Rechnern gleich angezeigt wird, auch wenn Sie die Schrift die ich verwende nicht installiert haben. Wie mache ich das? Oder ist das automatisch so? Wäre super wenn mir einer von Euch helfen könnte!

Vielen Dank im Vorraus!

Oh... und die Bilder die ich eingefügt habe sollen auch noch mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Schriften nicht als Pfade umwandeln oder so? Es gibt also definitiv keine Lösung?

Ich finde die Webschriften nicht so dolle und habe jetzt über dreihundert Seiten in einer anderen Schrift gesetzt...
 
Ich finde die Webschriften nicht so dolle und habe jetzt über dreihundert Seiten in einer anderen Schrift gesetzt...

Uuuups...!

Nein, das geht nicht.

Nur mit Acrobat Pro kann man Schriften in ein (PDF) Dokument einbetten - weil Adobe einen Programmierweg gefunden hat, Schriften nicht weiterbenutzbar in einem PDF zu verkapseln. (Schriften-Lizenzgründe)

Das ist ja auch das Verkaufsargument von Acrobat Pro:
»Ihre Dokumente sehen auf allen Plattformen gleich aus!«
 
OK, also hab ich wohl Pech gehabt. ****!!!

Und die Bilder? Kommen die wenigstens mit?
 
*räusper*

Halte dich an deine Sig...
daume29x19.gif
 
Hab nur leider keinen zweiten Rechner hier ohne Schrift etc. deswegen weiß ich grad nicht ob die Bilder dabei sind oder sich auch die PDF die Pfade nur gemerkt hat...
 
Mal bei der hübschen Nachbarin klingeln:
»Können sie mal auf ihrem PeeCee mein... Dokument öffnen?«

Think different!
fader15x18.gif
 
Zurück
Oben Unten