Office 2004 oder 2007

weltenbummler38

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
3
hallo zusammen,
nachdem mir hier so unterschiedliche meinungen über das office 2004 eröffnet wurden, und mir das office 2007 empfohlen wurde, nun meine frage.
kann mir jemand sagen wo ich etwas uber das office 2007 erfahren kann? gibt es schon ein ungefähres erscheinungsdatum.
weigere mich als umsteiger auf meinem mac book eine windows xp partition mit win office zu installieren. da hätte ich gleich bei einen windows rechner bleiben können.
mir wurde geschrieben es wäre besser auf das 2007 zu warten. soll es dann besser laufen als das 2004. dieses wurde mir hier als langsam und lahm beschrieben. hiiiiiilffffeeee, was tun, warten oder günstiges 2004 kaufen.
danke erstmal
gruss:confused:
 
Ich nutze das office 2004 beruflich jeden Tag.

Es ist weder langsam noch hat es sonstige grundlegende Macken, die im Alltag auffallen.

Ein Kauf ist in jedem Fall nicht die falsche Wahl.

Im übrigen möchte ich mal wissen, wer denn von einem Programm, das noch nichet erschienen ist weiß, dass es besser ist als das seit Jahren bekannte.

Sicher wird es beim neuen office wieder neue Funktionen geben, aber auch neue Schwachstellen.
 
Office 2004 ist eine PPC Version, die auf Intel Macs nur unter Rosetta läuft, also relativ langsam. Abe es läuft zufrieden stellend.

Allerdings gibt es auch Alternativen (iWork ...)

Gruß B.

PS: In der neuesten MacUp ist ein Vergleioch zwischen XP auf Dell und auf Mac (jeweils 3GHz), der Mac war schneller :)
 
Hallo!
Also wenn Du unbedingt Office brauchst, musst Du es wohl gleich kaufen. Auf meinem G4 hier läuft es auch ziemlich flüssig. Auf einem Intel soll es bei wenig RAM aber sehr zäh laufen.
Gruss
der eMac_man
 
office

mrmac schrieb:
Ich nutze das office 2004 beruflich jeden Tag.

Es ist weder langsam noch hat es sonstige grundlegende Macken, die im Alltag auffallen.

Ein Kauf ist in jedem Fall nicht die falsche Wahl.

Im übrigen möchte ich mal wissen, wer denn von einem Programm, das noch nichet erschienen ist weiß, dass es besser ist als das seit Jahren bekannte.

Sicher wird es beim neuen office wieder neue Funktionen geben, aber auch neue Schwachstellen.

bin erst seit weniger wochen mac ianer... aber habe in der zeit begriffen, nach 25 jahren edv, vergiss windows... lach. es wurde mir hier sehr oft geschrieben, dass office 2004 nicht richtig auf einem mac book mit intel proz. läuft und 2gb ram nötig wären. gut den speicher habe ich, aber es wurde von zähen arbeiten geschrieben. es ist auch bei windows so, dass unterschiede von office 2000 auf 2003 für normal nutzer nicht nachvoll ziehbar sind.das ist klar. aber es wurde eben sooo oft darauf hingewiesen dass office 2007 anders laufen soll?!?!!?:confused:
 
Also im Laden beim Vorführen war es schnell genug, ob es aber unter Last (also mehr als nur ein paar Seiten) auch noch flüssig läuft, kann ich noch nicht sagen, der iMac waret noch aufs Auspacken morgen, dann erzähle ich gerne mehr.

Gruß B.
 
Hallo
Office 2007 wird ganz sicher anders laufen als Office 2004.
Das neue Office wird ziemlich sicher eine UB Version sein, also nativ auf einem Intel Mac laufen.
Ich habe Office 2004 und für mich reicht es allemal, trotzdem kann man es mit einem Windoof Office nicht vergleichen.
Das Office 2004 startet relativ langsam da es unter Rosetta läuft, dass heißt aber nicht das es unbrauchbar ist.

Hoffe damit geholfen zu haben.

LG Tom
 
da bin ich gespannt

cubd schrieb:
Also im Laden beim Vorführen war es schnell genug, ob es aber unter Last (also mehr als nur ein paar Seiten) auch noch flüssig läuft, kann ich noch nicht sagen, der iMac waret noch aufs Auspacken morgen, dann erzähle ich gerne mehr.

Gruß B.

das wäre nicht schlecht... habe meine alten win"dosen" auch entsorgt. das heisst mein stand pc hat jetzt meine tochter, 8jahre für internet und spielen. zum arbeiten habe ich jetzt mein mac book, bin total begeistert und überlege mir ob ich mir zu weihnachten nicht noch einen imac zulege. liebäugele mit dem 20" gerät. :D
 
weltenbummler38 schrieb:
kann mir jemand sagen wo ich etwas uber das office 2007 erfahren kann? gibt es schon ein ungefähres erscheinungsdatum.
Erstens ist es noch gar nicht klar, ob die nächste Mac-Version überhaupt Office 2007 heißen wird. Aktuell wird’s offiziell Office 12 genannt und der Tradition folgend, könnte es als Office 2008 in die Läden kommen.
Erscheinen soll Office 12 „6–8 Monate nach der Windows-Version“ (hat mal ein Microsoftie gesagt).

Ich persönlich nutze kein Office 2004 und hab auch nicht vor Office 12 zu nutzen. NeoOffice ist für meinen Geschmack schon sehr gut und gratis.
 
NeoOffice ist eine gute Alternative aber noch immer eine Beta Version.
Wenn die ausgereift ist und komplett auf Deutsch zu haben ist werd ich wohl auch auf NeoOffice switchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
apfelzeit schrieb:
NeoOffice ist eine gute Alternative aber noch immer eine Beta Version.
Das hat gegenüber Microsoft-Programmen nichts zu sagen. Word (egal welche Version) stürzt gerne mal ab, wenn eine Datei leicht beschädigt ist bzw. nicht ganz Words „Erwartungen“ entspricht. NeoOffice öffnet selbst DOC-Dateien, die Word zum Absturz bringen, ohne katastrophale Probleme (das Layout ist manchmal etwas schief, aber das ist besser als ein Absturz).

apfelzeit schrieb:
Wenn die ausgereift ist
Die aktuelle NeoOffice-Beta basiert auf recht ausgereiftem OpenOffice-Code.
NeoOffice gibt es bereits in einer Intel-Version. MS Office lässt sich da noch bis Sommer 2007 Zeit.
In Office 12 wird der Support für Visual Basic entfernt werden (vgl. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=209911). In NeoOffice bzw. OpenOffice wird der VBA-Support sogar ausgebaut. Mitunter wird NeoOffice kompatibler zur Windows-Version von MS Office als MS Office (Mac).

apfelzeit schrieb:
komplett auf Deutsch zu haben ist werd ich wohl auch auf NeoOffice switchen.
NeoOffice ist doch komplett Deutsch oder hab ich was verpasst?

Zurück zu MS Office:
Ich halte es für etwas blöd jetzt noch Geld für MS Office auszugeben. Bis zur nächsten Version sind es zwar noch einige Monate hin, aber so ewig ist das nun auch nicht. Ich denke, ich würde (sofern mir NeoOffice nicht zusagt) in der Zeit bis zum Office-12-Release wohl meine alte Office-2003-Lizenz weiter nutzen und diese Version mit Hilfe von CrossOver Unter Mac OS X installieren.
 
Wenn du das MacBook schon hast, dann installiere doch einfach mal die Office 2004 Testversion. Dann kannst du dir dein eigenes Bild über die Stabilität und Geschwindigkeit machen. ;)
 
weltenbummler38 schrieb:
aber es wurde eben sooo oft darauf hingewiesen dass office 2007 anders laufen soll?!?!!?:confused:
Im Gegensatz zu Office 2004 wird die nächste Office-Version (auch) für die Intel-Prozessoren heutiger Macs programmiert sein - und deshalb auf diesen Computer mit Sicherheit besser laufen als Office 2004. Dass die nächste Office-Version Ende diesen Jahres, oder irgendwann im nächsten erscheinen wird, kann man mit sehr (!) großer Wahrscheinlichkeit annehmen.

Ich persönlich würde deshalb auf keinen Fall mehr Office kaufen.

Die Performance von Office 2004 generell, aber auf Intel-Rechnern umso mehr würde ich höchstens als "ausreichend" (für kleine, unproblematische Aufgaben) beschreiben, bei etwas aufwendigeren/komplizierteren Dokumenten und Arbeitsschriften schlicht als "ungenügend".
 
ms office wird auf meinem mbp (2 ghz, 2gb ram) ganz schön zäh so bald man mehr als 5 seiten mit grafiken usw hat aber auf meinem pb der letzten generation lief es auch nicht wirklich flüssig. neooffice habe ich auch installiert und muss sagen, dass es auch nicht wirklich flüssig läuft. wenn man lange dokmente hat dann wird auch neooffice etwas zäh. ist aber nicht so schlimm wie es bei ms office der fall ist. für eine beta läuft es aber schin sehr rund und stabil. pages lasse ich mal außen vor, da es noch keine wirkliche alternative zu ms office oder neooffice ist. ich hoffe, dass ms den nachfolger der office suite sauber programmiert so dass es auch bei langen dokumenten benutzbar wird.
 
Also ich benutze für Textverarbeitung Pages und für Tabellenkalkulationen Microsoft Excel. Mit dieser Kombination, bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.
 
ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass es um ein halbes jahr verschoben wurde. ich tipe mal auf mitte/ende 2007 denn man darf nicht vergessen, dass ms da ziemlich viele zeilen alten code ändern muss.

performa schrieb:
Im Gegensatz zu Office 2004 wird die nächste Office-Version (auch) für die Intel-Prozessoren heutiger Macs programmiert sein - und deshalb auf diesen Computer mit Sicherheit besser laufen als Office 2004. Dass die nächste Office-Version Ende diesen Jahres, oder irgendwann im nächsten erscheinen wird, kann man mit sehr (!) großer Wahrscheinlichkeit annehmen.

Ich persönlich würde deshalb auf keinen Fall mehr Office kaufen.
 
Wenn du die 2004er-Version auf einem Intel-Mac verwenden willst, wird es, wie schon geschrieben, unter Rosetta laufen.
Meine Erfahrung dazu:
Ich hatte ein MacBook 1,83 GHz mit 2 GB RAM.
Office:2004 lief ganz ordentlich, allerdings auch nur mit eher kleinen Dokumenten getestet.
Mittlerweile bin ich beim MacBook Pro 1,83 GHz gelandet, allerdings nur 1 GB RAM.
Was soll ich sagen? Programme unter Rosetta laufen wesentlich zäher.

Sprich: Wenn du Ofice:2004 auf dem Intel Mac verwenden willst, gönne dir die 2 GB RAM, dann geht es schon.
-> "Rosetta-Programme" brauchen eins: RAM, RAM, und nochmals: RAM

Diejenigen, die die Ausführung als lahm beschreiben, sollen mal ihre Hardware-Konfiguration beschreiben und die Art der bearbeiteten Dokumente.
Sonst ist es nicht vergleichbar.

Grüße,

raschel
 
raschel schrieb:
Diejenigen, die die Ausführung als lahm beschreiben, sollen mal ihre Hardware-Konfiguration beschreiben und die Art der bearbeiteten Dokumente.
Mac mini Core Duo, 2GB RAM.
Das Dokument war wohl der Knackpunkt: Word-Dokument mit zwei Tabellen, teils farbig hinterlegte Zellen.
 
Office 2007 (oder wie auch immer es heißen wird) soll keine Unterstützung mehr für VB enthalten. DAs ist zumindest für mich ein absolutes KO-Kriterium, da ich vor allem in Excel sehr viele Funktionen über das in Excel enthaltene VB programmiert habe.
 
@quack
Ja, für mich das Gleiche. Die Win Version wird VBA weiterhin voll unterstützen, neben den VisualStudio Tools. D.h. wenn Excel dann Parallels für Mac & Win Office.

Ohne VBA als reines Tabellenprogramm ist mir das dann einfach zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten