Offenabar altes Problem für mich ganz neu ...

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich habe PC-Schriften zuerst als zip komprimiert und dann unkomprimiert per Mail bekommen. Wenn ich mir die Schrift-Dateien mit meiner virtuellen Windows-Maschine ansehe sind sie 0KB gross. Ich selbst habe keine Ahnung von Schriften, muss aber irgendwie dafür sorgen, dass die Schriften auf dem PC funktionieren. Ich habe natürlich auch schon ein wenig im Netz recherchiert und das Problem ist nicht unbekannt. Ich habe unterschiedliche Lösungsansätze zu dem Thema gefunden. U.a. wird davon berichtet, dass beim Packen informationen die sog. Ressource-Fork nicht mit gepackt wird. Allerdings sind auch die ungepackten Schriftdateien 0KB. Die Dateien sind zum Teil vom Typ 'Font Suitcase' und zum Teil 'Postsscript Type 1 Outline Font', was mir überhaupt nichts sagt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich mit den einzelnen Dateien machen muss, damit sie auf dem PC funktionieren?

100.000.000 Dank für euren Rat und

beste gruesse,
heinetz
 
Die Dateien sind zum Teil vom Typ 'Font Suitcase' und zum Teil 'Postsscript Type 1 Outline Font', was mir überhaupt nichts sagt.
http://www.myfonts.com/Article8070.html
http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript-Fontformate
http://www.adobe.com/type/browser/fontinstall/instructions_english.html
http://www.asy.com/fonts.htm

Ohne inhaltliche Prüfung einfach mal so aus den unzähligen Hits von Google herausgegriffen.
Was hast du eigentlich wie im Internet gesucht?
Um welche? Schriften aus welchen? Quellen geht es?
Welches Windows? befindet sich in deiner virtuellen Maschine (welche?), die auf welchem? Computer mit welchem? Betriebssystem läuft?
 
Unabhängig von dem von Dir beschriebenen fragwürdigen Komprimierungs/Verteilungsvorgängen kann es durchaus sein, dass der von Dir genannte PC mit Mac-Fonts nichts anfangen kann.
Dann bleibt nur, die entsprechenden PC-Fonts zu beschaffen, oder die Fonts zu konvertieren (falls die Urheberrechte das zulassen).
 
Was hast du eigentlich wie im Internet gesucht?
Um welche? Schriften aus welchen? Quellen geht es?
Welches Windows? befindet sich in deiner virtuellen Maschine (welche?), die auf welchem? Computer mit welchem? Betriebssystem läuft?

Ich habe die Schriften von der Print-Agentur, die für meinen Kunden arbeitet bekommen. Es ist die Hausschrift des Kunden, die ich bzw. der Grafiker, der für mich arbeitet verwenden soll. Nachdem das Problem bei diesem Grafiker aufgetreten ist, habe ich mir das angesehen, wie sich das unter meinem Windows XP Pro als VMWare-Maschine verhält und dann habe ich einfach nach "Mac Windows Fonts 0KB" gegoogelt.


Unabhängig von dem von Dir beschriebenen fragwürdigen Komprimierungs/Verteilungsvorgängen kann es durchaus sein, dass der von Dir genannte PC mit Mac-Fonts nichts anfangen kann.
Dann bleibt nur, die entsprechenden PC-Fonts zu beschaffen, oder die Fonts zu konvertieren (falls die Urheberrechte das zulassen).

Da ich bei der Agentur explizit nach den PC-Schriften gefragt habe und darauf hin eine Datei "PC-Schrift.zip" bekommen habe, gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich um Schiften für den PC handelt. Ich gehe nicht davon aus, das Mac-Schriften komprimiert wurden und das Archiv dann einfach "PC-Schrift.zip" genannt wurde.
Ich weiss, dass diese Agentur schon so lange mit dem Kunden zusammenarbeitet, dass in der Zeit noch mit OS 9 gearbeitet wurde.
 
Wenn es wirklich ganz übliche win-Fonts sind, sollten sie sich auf einem win-System auch ohne weiteres installieren lassen.
Auf die Vermutung von Mac-Fonts bin ich gekommen, weil die Begriffe "Font suitcase" und "Postscript Type 1" beim Mac verbreitet sind, vor allem, wenn man sich das im Finder ansieht.
 
lässt sich denn an den Dateien erkennen, ob das Win-Fonts oder Mac-Fonts sind?
 
Zurück
Oben Unten