Off topic: Was kostet ein Führerschein durchschnittlich?

Ich weiß es nicht genau, da ich einerseits Klasse A gleich mit gemacht habe, anderseits aber auch weniger Stunden brauchte, da ich bereits Klasse A1 besaß. Habe natürlich nur die Grundstunden benötigt. Ich glaube aber, dass die Werte von 1200 - 1400 € gut hinkommen. Tendenz steigend.
 
Hab vor einem halben Jahr 1100€ bezahlt. Danach gingen die Preise aber direkt nach oben, weil Sprit/MWST(?) teurer wurden.
Hatte aber auch wenig Zeit und deswegen musste das recht schnell gemacht werden. Es kommt aber auch auf den Fahrlehrer, auf dich und dein Können an. Plan lieber mal 1500€ ein, falls du durch die Prüfung fällst. Kann immer mal passieren.
 
ich hab 2004 für auto&motorrad zusammen 1650 gezahlt wenn ich mich nicht irre. allerdings nur pflichtstunden und ein gutes verhältnis zu fahrlehrer. haben auch danach noch öfters motorradtouren zusammen gemacht :D

achso, mein vater zahlte 1962 für auto und motorrad 300DM. 3 fahrstunden motorrad, 4 im auto :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moped (1986): 80 (Ost-)Mark
Motorrad (1990): 20 DM
Auto (1993): 950 DM

Das waren echt noch Schnäppchen...
 
Für B hab ich vor 3 Jahren 1500 Eur oder sowas gezahlt.

Kommt aber auch drauf an wo und mit welchem Auto etc.

Hab aber alles auf Anhieb bestanden.

Also lieber heute als morgen machen, weil billiger wirds sicher nicht mehr :D
 
Das kommt wirklich ganz darauf an wo man Ihn macht.
Ich hab Ihn damals in nem Vorort von München gemacht und dadurch ca. 300€ (im gegensatz zu München) gespaart.
 
jo, das passt. 1973 DM 288.-- Quittung liegt noch vor. :D

Jo, da lag meiner auf 1972 :D


Aber der für die Töchter hier hat schon verdammt viel Geld gekostet.
So um die 1500 € für die ältere und für die jüngere weniger, da sie schon in den USA den Führeschein gemacht hat.
Der musste hier zwar auch noch mal gemacht werden, aber ohne diverse Pflichstunden. Schätze so um die 800 € gesamt.
 
jetzt sinds ja fast 2 monatsgehälter (in der Ausbildung)

als schüler kann man sich das doch garnicht leisten.

also ich hab für meinen damals (vor 4 Jahren) als Schüler so 4-5 Monate gearbeitet. Da hat man dann aber auch gewusst, für was man so schuftet und das man lieber was "gescheites" lernt, damit man es später mal nicht so schwer hat wenn man sich was lesten möchte. Ich hab nur immer andere in meiner Klasse bewundert die ham zum 18. nen 5er bekommen und der Führerschein war für die auch selbstverständlich. Wenn ich Heute den Führpark von den Klassenkameraden ansehe frage ich mich nur was deren Eltern verdienen. Da sind ohne Schmarrn Porsche, Mercedes und BMW schon fast Standard. Ich frag mich nur was deren Eltern dann zur Hochzeit schenken, vielleicht ne eigene Insel :rolleyes:
Wir sind schon echt ne komische Gesellschaft, es gibt immer mehr arme und an den deutschen Schulen fahren die Schüler dickere Autos wie die Lehrer.
 
also ich hab für meinen damals (vor 4 Jahren) als Schüler so 4-5 Monate gearbeitet. Da hat man dann aber auch gewusst, für was man so schuftet und das man lieber was "gescheites" lernt, damit man es später mal nicht so schwer hat wenn man sich was lesten möchte. Ich hab nur immer andere in meiner Klasse bewundert die ham zum 18. nen 5er bekommen und der Führerschein war für die auch selbstverständlich. Wenn ich Heute den Führpark von den Klassenkameraden ansehe frage ich mich nur was deren Eltern verdienen.

ich bin stolz drauf das ich meinen führerschein selber finanziert hab. Das ist eigentlich die erste richtig große investition des Lebens, finde ich.
 
jetzt sinds ja fast 2 monatsgehälter (in der Ausbildung)

als schüler kann man sich das doch garnicht leisten.

Also ich hab "damals" 1994 ca. 2500 DM bezahlt und hab mir das als Schüler in 2* Sommerferien erarbeitet. Also das ging auch, man muss es nur wollen (und nicht jede flatrateparty mitnehen :D ) SCNR

Weiss einer was das ca. kosten würde, wenn ich jetzt nur Motorrad Schein machen würde, Auto hab ich ja ?
 
Bei mir waren es 1.800 DM im Jahre 1989. Gut, dieser Preis ist heute sicher nicht mehr konkurrenzfähig :) Schon damals waren nur 3-4 Leute in der Klasse, die es unter 2.000 DM geschafft haben. Ich denke (mit Erfahrung aus dem Bekanntenkreis), dass man heute mit 1.500 Euro noch günstig weg kommt und sicherheitshalber noch ein paar Hunderter in Reserve halten sollte...
 
lol
also als ich auf der ersten seite 1000-1200 gelesen hab musste ich wirklich lachen.
das reicht niiie!!

ich bin letzte woche 18 geworden und hab also auch gerade meinen führerschein gemacht (auch selbst bezahlt UND STOLZ DRAUF!)..
und mein gesamter bekanntenkreis darf auch seit kurzem fahren.. und durchschnittlich sinds bei uns allen so 1700€.
Ist mittleweile n teurer Spaß.
 
ja.. und wenn man 1mal durch die praktische Prüfung fallen sollte zahlt man gleich nochmal 500€ mehr! (6 Fahrstunden + Prüfungsgebühr).
das ist happig!
 
Bei mir warens von September - Dezember 2006 stolze 1650€. Aber eigentlich nur weil der Fahrlehrer sowas von scheiße war. ;)
Mein Kumpel hat in der selben Fahrschule 1200€ bezahlt, seine Fahrlehrerin war auch echt super. :(
 
Zurück
Oben Unten