Ökologisch / ethische Vermögensanlage - Tipps?

Diskutiere das Thema Ökologisch / ethische Vermögensanlage - Tipps? im Forum MacUser Bar

  1. biblio

    biblio Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    28.07.2003
    Ich möchte in nächster Zeit wieder regelmäßig kleinere Beträge bis 100 € pro Monat anlegen.
    Das Geld soll aber nicht in einen gewöhnlichen Fond mit Gewinnmaximierungsabsicht fließen sondern in ein Projekt, womit am Ende ethisch oder ökologisch Projekte mit angeschoben werden. Die Rendite ist zwar interessant hat aber keine Priorität.

    Ein gewöhnlicher Banker versteht mich da wohl eher nicht, aber vielleicht ein Macuser.

    Wer kennt da seriöse Möglichkeiten oder hat schon mal von dem einen oder anderen Projekt gehört oder hat gar so eine Anleihe in seinem Besitz?
     
  2. Feli

    Feli Mitglied

    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    09.10.2005
  3. censorcaesar

    censorcaesar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.02.2008
    Ob die wirklich redlich sind? :D
     
  4. halessa

    halessa Mitglied

    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    14.05.2004
    Kauf deine Lebensmittel im EZA-Laden :)
     
  5. SCAMPER

    SCAMPER Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    31.05.2004
  6. biblio

    biblio Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    28.07.2003
    @halessa

    Gibbet so etwas auch für D? Ich kaufe bereits häufig "Fair Trade" - da sind einige sehr gute Produkte zu finden.

    Aber man müsste doch auch noch direkte Wege finden, die nicht mit Spenden gleichzusetzen sind...
     
  7. Elvisthegreat

    Elvisthegreat Mitglied

    Beiträge:
    203
    Medien:
    121
    Zustimmungen:
    2.005
    Mitglied seit:
    20.04.2007
    Was heißt Gewinnmaximierung ?
    Also: jede Bank muss Gewinne erwirtschaften und das kann im Prinzip nur funktionieren, wenn sie mehr einnimmt als ausgibt. Falls Du wirklich was ökologisches tun willst: schenk die Kohle Herrn Böhm.
     
  8. Elvisthegreat

    Elvisthegreat Mitglied

    Beiträge:
    203
    Medien:
    121
    Zustimmungen:
    2.005
    Mitglied seit:
    20.04.2007
    Nein, zumindest nicht in dem Sinne, wie es hier gefragt ist, wie jedes Wirtschaftsunternehmen sind die drauf angewiesen, Gewinne zu erwirtschaften.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ökologisch ethische Vermögensanlage
  1. Franken
    Antworten:
    48
    Aufrufe:
    2.148
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...