Ökologisch / ethische Vermögensanlage - Tipps?

biblio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
7
Ich möchte in nächster Zeit wieder regelmäßig kleinere Beträge bis 100 € pro Monat anlegen.
Das Geld soll aber nicht in einen gewöhnlichen Fond mit Gewinnmaximierungsabsicht fließen sondern in ein Projekt, womit am Ende ethisch oder ökologisch Projekte mit angeschoben werden. Die Rendite ist zwar interessant hat aber keine Priorität.

Ein gewöhnlicher Banker versteht mich da wohl eher nicht, aber vielleicht ein Macuser.

Wer kennt da seriöse Möglichkeiten oder hat schon mal von dem einen oder anderen Projekt gehört oder hat gar so eine Anleihe in seinem Besitz?
 
Ich möchte in nächster Zeit wieder regelmäßig kleinere Beträge bis 100 € pro Monat anlegen.
Das Geld soll aber nicht in einen gewöhnlichen Fond mit Gewinnmaximierungsabsicht fließen sondern in ein Projekt, womit am Ende ethisch oder ökologisch Projekte mit angeschoben werden. Die Rendite ist zwar interessant hat aber keine Priorität.

Kauf deine Lebensmittel im EZA-Laden :)
 
@halessa

Gibbet so etwas auch für D? Ich kaufe bereits häufig "Fair Trade" - da sind einige sehr gute Produkte zu finden.

Aber man müsste doch auch noch direkte Wege finden, die nicht mit Spenden gleichzusetzen sind...
 
Ich möchte in nächster Zeit wieder regelmäßig kleinere Beträge bis 100 € pro Monat anlegen.
Das Geld soll aber nicht in einen gewöhnlichen Fond mit Gewinnmaximierungsabsicht fließen sondern in ein Projekt, womit am Ende ethisch oder ökologisch Projekte mit angeschoben werden. Die Rendite ist zwar interessant hat aber keine Priorität.

Ein gewöhnlicher Banker versteht mich da wohl eher nicht, aber vielleicht ein Macuser.

Wer kennt da seriöse Möglichkeiten oder hat schon mal von dem einen oder anderen Projekt gehört oder hat gar so eine Anleihe in seinem Besitz?

Was heißt Gewinnmaximierung ?
Also: jede Bank muss Gewinne erwirtschaften und das kann im Prinzip nur funktionieren, wenn sie mehr einnimmt als ausgibt. Falls Du wirklich was ökologisches tun willst: schenk die Kohle Herrn Böhm.
 
Zurück
Oben Unten