Öffnen von .SEA Dateien

Hypopyon

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Ich versuche für jemanden komprimierte Dateien mit der Endung .SEA zu öffnen. Diese wurden vor langer Zeit wohl mit Stuffit gepackt. Ich habe unter OS 10.4 die OS 9 classic Umgebung installiert. Dazu habe ich ein altes Stuffit 5.1 geladen. Doppelklicke ich die .SEA Datei öffnet sich Stuffit als OS 9 Programm und fragt den Destination Ordner ab. Will ich dann entpacken passiert gar nichts. Der Zielordner bleibt leer. Erinnert sich noch jemand wie sowas gehen könnte? Vielen Dank im Voraus.
 
.sea ist das Kürzel für self extracting archive, wenn ich mich recht erinnere, die normalen hatten das Suffix .sit.
Hast du auch mal in dem Verzeichnis geschaut, in dem die sea-Datei liegt? Oder an anderen Orten wie dem Schreibtisch oder der obersten Ebene in der Verzeichnisstruktur? Vielleicht wird die Auswahl von Stuffit einfach ignoriert.
Steht bei einem mißglückten Versuch irgendetwas in der Konsole?
 
Vielen Dank für Eure Ideen. Ja, ich habe mir auch gedacht, dass Stuffit einfach irgendwohin entpackt. Es taucht aber keine Datei auf. Eine Meldung gibts auch nicht. Es sieht aus als würde es funktionieren, tuts aber nicht. Die Dateiendung gelöscht und umbenannt hatte ich unter 10.9.1 schon. Bringt auch nichts. Ich werde versuchen noch andere alte Stuffit Versionen zu bekommen und zu versuchen. Ansonsten ist mein Latein aber am Ende.
 
Ändere mal einfach die Dateiendung .sea zu .sit und probiere es nochmals.
 
Funktioniert auch nicht. Weder unter Classic noch unter OSX. Ich habe langsam das Gefühl, dass ich das Ding nicht entpackt kriege und gebe auf. Trotzdem vielen vielen Dank für die Tipps.
 
Hei,

wenn das .sea-gepackte ein Image ist wird das bei mir auf dem Schreibtisch gemountet. Also bei Classic auch auf diesem. Siehe Screenshot (10.4.11)

SEA.jpg

Es gibt noch die Möglichkeit einer gepackten unsichtbaren Datei. Es ist vielleicht hilfreich den ganzen ursprünglichen Dateinamen zu wissen.

Gruß
 
Eventuell ist schlicht das Archiv beschädigt. Selbstentpackende Archive müssten doch einiges an Zeug im Ressourcenzweig haben und falls der fehlt, z.B. weil das Archiv zwischenzeitlich auf einem DOS-formatierten USB-Stick oder so war, geht nix mehr.
 
.sea gab es von verschiedenen packern.
aber normal sollte der stuffit expander das auch ohne resource fork (wo der self extractin code drin war) entpacken können…
 
Zurück
Oben Unten