Öffnen von Daten auf Macdisketten aus dem Jahre 1992

Jou, ich bin halt bei 7 eingestiegen, hatte später mal einen LC geschenkt bekommen mit System 6. Und jetzt einfach zurückgezählt.
Mein erster Mac, ein PPC-Laptop mit 10.7.x brauchte schon Fat Binaries für viele Programme, daran erinnere ich mich noch duster. Das war aber 1996, da würde mich wundern, wenn 7 schon 1992 aktuell gewesen wäre.
Später bekam ich mal einen LC geschenkt mit System 6 (aus einer Büroauflösung), der stürzte leider rasch ab, und trotz einer Unmenge an Disketten war leider keine mit dem notwenigen System dabei.
 
hau den sheepshaver mit OS9 drauf, dann kannst Du alles wieder öffnen.
Nach meinen Versuchen damit wage ich das zu bezweifeln.
a. weil Sheepshaver nicht so ohne weiteres läuft auf aktuellen Rechnern und man wohl auch ein System 9.0 benötigt, nichts neueres (wenn doch, wäre ich für Tipps dankbar)
b. glaube ich nicht, daß man auf einem PPC- oder Intel-Mac so ohne weiteres uralte Motorola-Programme zum Laufen bekommt (auch hier gilt:falls doch, wär ich sehr interessiert)
 
was ich jetzt nicht genau weis, ist wie OS9 auf OS6-7 Disketten bzw. Image dieser Disketten reagiert.

Grundsätzlich war Sheepshaver UB, also auch Intel nativ. Es gibt im Netz fertige Images und Anleitungen wie man das installiert.
Bei mir hat das immer gut funktioniert. Das Ergebnis war, dass ich nach dem EMU-Kram echte Maschinen angeschafft habe.
 
Moin,

habe mit dem Sheepshaver auch gute Erfahrugen gemacht. Habe einige OS9-Spiele auf CD, die der Sheepshaver direkt von der CD abspielt, ohne sie zu importieren.
 
was ich jetzt nicht genau weis, ist wie OS9 auf OS6-7 Disketten bzw. Image dieser Disketten reagiert.

Müsste im Großen und Ganzen laufen wie immer. Die Dateistruktur hat sich nie grundlegend geändert. Mein Vater hat mit Programmen für System 6 noch unter 9.2.2 gearbeitet.

Nur: ich will mal stark hoffen, dass die verwendeten Programme auch irgendwo auf diesen Disketten liegen. Wenn nicht... viel Spaß!

Mein Ansatz wäre: mehr oder weniger für lau einen beigen G3 mit funktionierendem Diskettenlaufwerk besorgen - ich hätte hier welche über, bloß in Wien - und vorzugsweise einen mit USB-Karte. Den irgendwie ins Internet bringen (mit dem vorhandenen Antikbrowser Classilla suchen und herunterladen), damit man wenigstens Software aus dem Netz laden kann. Dann ein Programm suchen, das den Type- und Creator-Code einer Datei auslesen kann (ich kann mal auf meinem G3 suchen, wie sowas heißt). Damit die unbekannten Dateien untersuchen und raten/googeln/hier posten, ob man die Codes (vor allem Creator müsste interessant sein) einem Programm zuordnen kann. Wenn das geschafft ist, neuere Version des Programms besorgen und die Dateien auf ein heute brauchbares Format umspeichern. Anschließend kann man sie per USB-Stick auf neue Rechner bringen.
 
Solltest Du in Berlin leben, mein Mac LC steht hier noch, nur leider ist der Monitor im Keller abgesoffen. Zumindest könntest Du die Dateien dann öffnen und zB auf ein Iomega USB Laufwerk ziehen, das ich auch noch hier rumstehen habe. Ob das was bringt, weiß ich natürlich nicht.

Deine Mutter hat vermutlich zu lange gezögert, ihre Daten auf neuere System zu migrieren und vermutlich wird die einzige Lösung sein, sich einen alten Motorola Mac zu besorgen und dabei zu bleiben (vielleicht besser 2, dann hat man einen Ersatzteilspender.
 
" gibts kein MAC Emulator ? "

Das Problem ist tiefergehend… (Ich nutze seit 1989 "Macintosh" anfangs mit 6.0.2!) Ich habe alle Systeme mitgemacht und es gab schon beim schon beim Umstieg von 6 auf 7 einige Probleme, das Gleiche wiederholte sich mit jedem "großen Schritt" (8 auf 9, 9 auf 10). Ein erstes Problem sind die unterschiedlichen Formate der Datenträger, ein weiteres, dass Apple anfangs sehr eigene Steckersysteme/Belegungen verwendete (besser wurde es mit USB, wo Apple den Vorreiter machte, aber die weitere Umsetzung nicht immer vorbildlich war), der Lötkolben hat mich viel begleitet ;) .

Heutzutage haben eigentlich alle Programme zugewiesene Endungen, auch wenn die nicht immer angezeigt werden, in den Anfangszeiten war das nicht der Fall, man "wusste" einfach was wozu gehörte, die Palette war übersichtlich. Selbst wenn man Type und Creator kennt, ist es nicht immer möglich die alten Daten zu öffnen (CorelDraw-Daten etwa haben mich einige Zeit lang SEHR beschäftigt). Emulatoren liefen mit Spielen oft überraschend gut, aber da waren auch alle Bestandteile in einem Paket - fies wurde es meist, wenn man versuchte Daten mit anderen oder neueren Programmen wieder zu beleben, selbst wenn noch die entsprechenden Rechner vorlagen…

Nach allen Erfahrungen, die sinnvollste, nervenschonendste und erfolgversprechendste Lösung heißt: Für wenig Geld einen alten Macintosh besorgen, ich habe vor 2 Jahren meinen alten Macintosh CX verschenkt (an einen Bekannter der unbedingt auf alte technische Zeichnungen zurückgreifen musste, die nur noch auf Disketten vorlagen).

Man darf aber auch sicher sein, dass einige Disketten nach der langen Zeit nicht mehr funktionieren (so nach 10 Jahren, gibt es meiner Erfahrung nach, deutliche Ausfälle!). Bei den alten Geräten scheinen oft die Laufwerke nicht mehr zu funktionieren - mit Geduld und "Spucke" kann man sie aber oft reaktivieren (Reinigungsalkohol und Feinöl, manchmal habe ich sogar Ballistol bei hartnäckigen Verschutzungen erfolgreich eingesetzt), die Mechanik ist verschmutzt, das Schmiermittel vertrocknet / verharzt, die Geräte aber elektronisch meist noch ok!
 
" gibts kein MAC Emulator ? "Das Problem ist tiefergehend… (Ich nutze seit 1989 "Macintosh" anfangs mit 6.0.2!) Ich habe alle Systeme mitgemacht

Du musst ja schon ewig alt sein ;D sorry aber das hat einfach sein müssen was natürlich nur ein Spaß war und auf keinen Fall ernst zu nehmen ist :)
 
Ich bleibe dabei, der beste Mittelweg ist ein beiger G3 mit USB-Karte. Der hat so ziemlich alle notwendigen Laufwerke und Schnittstellen noch/schon an Bord und es laufen mit etwas Glück geradezu antike Programme noch unter 8.6 oder 9. Sofern der Schaden nicht genau hier liegt, kann man auch die Festplatte des LC provisorisch an den internen SCSI-Bus des G3 klemmen.

RICHTIG böse wird es, wenn Programme im Spiel waren, die nicht in heute brauchbaren Formaten exportieren können. Dann kann man nur versuchen, die Programme auf dem neuestmöglichen Rechner laufen zu lassen und zu hoffen, dass man bei Defekten innerhalb der Nutzungsdauer immer noch Ersatz kriegt.
 
Weiß nicht, Du hattest doch nach einem MAC Emulator gefragt.
 
Und Du nicht, wo der Unterschied zwischen MAC und Mac ist, oder?

Ansonsten habe ich das vielleicht einfach nur falsch verstanden.
(aber wie gesagt, es gibt keinen MAC Emulator, man kann sie einfach so ändern :) )
 
Zurück
Oben Unten