Öffnen von Daten auf Macdisketten aus dem Jahre 1992

Du hättest meinen Beitrag lesen sollen - LosDosos übt sich in ironischem Sprachperfektionismus.

Och Du, ich finde, wenn jemand nach 10 Jahren macuser.de noch nicht mitbekommen hat, wo der Unterschied zwischen MAC und Mac ist, kann man ihn ja mal auf die richtige Spur bringen. :)
 
Die Photoshop und AI Dateien sollten noch aufgehen:

- Als erstes mal die Daten auf deinen Rechner kopieren
- dann ggfls. .psd und .ai im Dateinamen ergänzen

... und dann vom jeweiligen Programm aus öffnen.
 
Och Du, ich finde, wenn jemand nach 10 Jahren macuser.de noch nicht mitbekommen hat, wo der Unterschied zwischen MAC und Mac ist, kann man ihn ja mal auf die richtige Spur bringen. :)

Och wenn jemand nicht in der Lage ist eine Signatur zu lesen, dem ist auch nicht zu helfen..Es gibt nun mal Menschen mit Rechtschreibschwäche....und bei dem Wort MAC und Mac hilft die auch die Rechtschreibkorrektur von Safari und Co.....
 
"MAC und Mac "
Dafür gebe ich bei einer Anfänger-Informatik-Klausur 0 Punkte!

@gifmaster:
ewig alt? Naja ein 50er Jahre "Kind", grauhaarig aber in vielen heutigen Computerfragen immer noch gern "Kind" - Neuigkeiten probiere ich immer aus, weswegen ich auch die Probleme des TE gut nachvollziehen kann. Nahezu jeder OS-Schritt führt Probleme mit sich. Ich habe vor zwei Jahren geholfen eine Doktorarbeit zu rekonstruieren die nur auf einem Olivetti-Computer aus dem Jahr 1988 vorlag. Die Kiste kam sogar noch mit einem Betriebssystem aus der Vor-Windows-Ära aus und funktionierte zum Glück noch - nach 12 Jahren des Nicht-Benutzens!

"Ewig Alt" hat aber auch Vorteile ;), man glaubt nicht sofort, dass der Rechner kaputt ist, nur weil er geschlagene 5 Minuten brauchte um Hochzufahren…*!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und LosDosos
" "MAC und Mac "
Dafür gebe ich bei einer Anfänger-Informatik-Klausur 0 Punkte!
Wen meinst du damit ? "

Jeden, der mir nach einem kurzen Einführungseminar nicht den Unterschied nennen kann. Mir ist schon bewusst, dass viele Begriffe aus der IT benutzt werden, sehr viele USER aber nur "in etwa" wissen wofür er steht, geschweige denn die volle Bezeichnung der Abkürzung kennen. Gleich vorweg: Ich kenne wohl die meisten, mittlerweile auch inflationär auftauchenden Kürzel, aber sicher nicht ALLE. (Laut einer gedruckten! Liste mittlerweile > 1100).

Jeder der schon mal einen Netzwerkstecker gesteckt hat, sollte den Begriff MAC kennen, auf vielen Geräten steht dieser HEX-Code nämlich aufgedruckt, für das Grundverständnis der Netzwerkerei ist diese Kenntnis "von Vorteil".

Ist Unterschied von MAC und Mac spitzfindig? Vielleicht in der Windowswelt, in der Apple-Welt ist es mitnichten ein sophistisches Problem, wie man in beinahe jedem dritten Netzwerkthread feststellen kann... (dhcp, MAC, Mac, fest zugewiesene IP etc. sollte man kennen, wenn man mit / in einem Netzwerk arbeitet) Jeder lernt immer dazu, ärgerlich ist es aber, wenn nach der dritten oder vierten Erklärung immer noch der gleiche Fehler von der gleichen Person gemacht wird!

Es ist schwer online zu helfen, wenn dem Fragenden gewisse Unterschiede "egal" sind / immer wieder neu erklärt werden müssen. Ich bin ein geduldiger Mensch, aber es gibt Menschen die einfach, selbst zu den simpelsten Problemen immer wieder bereits geleistete Hilfe erwarten - bei manchen Fragen bin ich daher schon "taub" - r.t.f.m denke ich dann (das wohl wichtigste Kürzel ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, bernie313 und LosDosos
" "MAC und Mac "
Dafür gebe ich bei einer Anfänger-Informatik-Klausur 0 Punkte!
Wen meinst du damit ? "

Jeden, der mir nach einem kurzen Einführungseminar nicht den Unterschied nennen kann.
bei mir war es ein reiner Rechtschreibfehler...und wenn man bedenkt wie der Thread Titel hier lautet und um was es geht..dem war auch klar, das ich so was wie

Basilisk II oder SheepShaver oder ähnliches gemeint habe, deswegen ist dein Posting auch am Thema vorbei :d
 
"deswegen ist dein Posting auch am Thema vorbei"
Über den Punkt wo ich in einem öffentlichen Forum etwas persönlich nehme oder meine bin ich schon ziemlich lange hinaus.
Wenn ich mir anschaue, dass im Threadtitel Macdisketten von 1992 steht, und ich sehr wohl ein Diskettenlaufwerk mit einer MAC-Adresse hatte liege ich wohl nicht so ganz daneben…
Ich kann auch nicht einschätzen was oder wieviel Du weißt, deswegen schon mal gar kein Kommentar diesbezüglich.

Einen Kommentar (allgemein!) möchte ich dennoch loswerden: Je präziser ein Problem in einem Forum geschildert wird, je genauer die Frage und die Informationen diese Frage betreffend, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das einem geholfen wird und sei es allein nur die Bereitschaft sich einen Thread anzuschauen. Bei "Hilfe" (ohne weitere Angaben schaue ich nicht hin sondern weg). Insofern hat der TE ganze Arbeit geleistet, er hätte ja auch MAC-Disketten schreiben können ;)


Etwas nützliches hätte ich vielleicht doch noch für den TE: Es gitt zu prüfen, ob sich die alten Disketten noch erkennen/aktivieren lassen, das kann man sogar mit einem Billig-Laufwerk wie dem hier
https://www.amazon.de/EXTERNES-USB-DISKETTENLAUFWERK-SCHWARZ/dp/B000KMHV7S
testen. Unter Umständen handelt es sich nämlich nicht so sehr um Programme, sondern um Daten/Dateien auf den Disketten und einige aus der alten Zeit lassen sich sogar heute noch einigermaßen einfach rekonstruieren, Texte und auch Fotos etwa (wobei die bei dem LC wohl eher in 256Farben Modus vorgeliegen würden ;)). Schwierig, eher unmöglich sind solche Dinge wie viele Grafikformate (Corel………), da würde wirklich nur ein altes System helfen.

Bevor ich mir die Mühe mache ein altes System zu reaktivieren, würde ich auf alle Fälle kontrollieren ob die Daten / Disketten überhaupt noch funktionieren, nach ca. 15 Jahren ist mit der Magnetisierung oft nicht mehr viel los. Da nützt dann auch ein lauffähiges System nichts.
 
Bevor ich mir die Mühe mache ein altes System zu reaktivieren, würde ich auf alle Fälle kontrollieren ob die Daten / Disketten überhaupt noch funktionieren, nach ca. 15 Jahren ist mit der Magnetisierung oft nicht mehr viel los. Da nützt dann auch ein lauffähiges System nichts.

Drum schrieb ich ja: Erst mal auf die Festplatte kopieren. Dann sieht man weiter...
 
"Erst mal auf die Festplatte kopieren. Dann sieht man weiter... "

Wenn man denn ein funktionierendes Diskettenlaufwerk hat ;)

Ich habe meinen alten Macintosh II CX (68030 CPU) vor 2 Jahren verschenkt, da funktionierte das Laufwerk noch. Beim Beschenkten hatte genau das Laufwerk schon vor dem gesamten Rechner aufgegeben. Ich hätte selbst nicht auf Anhieb geglaubt, dass ein 08/15 Billig-Laufwerk mit den alten Appledisketten funktioniert (Das funktionierte damals oft wegen Stecker und Pin-Belegungen nicht mit Apple Rechnern) - tat es aber. Was nicht immer funktioniert sind die alten Disketten - die hatten eine Ausfallfunktion von fast 50% (wurden aber auch, ahem, nicht sehr pfleglich gelagert … )

Wünsche dem TE, dass er seine Mutter glücklich machen kann!

Ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen der genau solche Daten im Auge hat:
http://www.spektrum.de/alias/datens...l&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute
Hintergrund ist, dass wir tatsächlich schon einen beträchtlichen Teil an, teilweise wertvollen Informationen verloren haben. Wird also auch für den Durchschnittsuser mal Zeit sich über "seine persönliche digitale Demenz" ( IT-Alzheimer ?) Gedanken zu machen. Wenn ich bedenke wie viele Daten heute online gekauft (Musik / Filme), oder nur digital gesichert (fast alle Fotos) werden, wie viele Konzepte für Bücher / Musik / Kunst im digitalen Orkus verschwinden, weil es sie nur einmal und nur digital gibt…

Zugegeben, was ich so an vielen Daten auf den meisten Rechnern an Musik / Filmen / Fotos zu sehen bekomme, kann ohne von mir nachbetrauert zu werden, ruhig im Digi-Nirwana verschwinden :), aber JEDER hat ein paar Preziosen die es besser verdient haben!
 
Wenn man denn ein funktionierendes Diskettenlaufwerk hat ;)

Immerhin waren die Daten zu sehen. In dem Moment hätte ich einfach mal versucht,
sie auf die Platte zu kopieren, das hat der TE ja anscheinend versäumt, als das Laufwerk
anfangs noch lief.

(...)
Hintergrund ist, dass wir tatsächlich schon einen beträchtlichen Teil an, teilweise wertvollen Informationen verloren haben. Wird also auch für den Durchschnittsuser mal Zeit sich über "seine persönliche digitale Demenz" ( IT-Alzheimer ?) Gedanken zu machen. Wenn ich bedenke wie viele Daten heute online gekauft (Musik / Filme), oder nur digital gesichert (fast alle Fotos) werden, wie viele Konzepte für Bücher / Musik / Kunst im digitalen Orkus verschwinden, weil es sie nur einmal und nur digital gibt… (...)

Spätestens beim Umstieg auf einen PC ohne Disk-Laufwerk wird sich ja jeder
Gedanken gemacht haben, was mit den Daten passiert, und diese irgendwo
gesichert haben.

Also ich habe seit 1987 (PC-Word Dokumente) noch nie etwas digitales verloren.

Ausgedrucktes (Bilder, Dokumente ...) dagegen schon.
 
Zurück
Oben Unten