macOS Sonoma Öffnen/Speichern Dialog erscheint nicht oder ewig verzögert

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Ich habe enorme Probleme mit dem Öffnen/Speichern Dialog (z.B. aus Chrome heraus).
In der letzten Zeit erschien er erst irre verzögert; jetzt erscheint er gar nicht mehr.
Ich habe aber keine Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte.
Im Finder sind alle Drives erreichbar (Synology NAS, Dropbox und Google Drive). Der Finder scheint sich auch normal zu verhalten.
Lediglich das Öffnen aus Programmen geht nicht.
Allerdings auch nicht aus jedem Programm gleich. Hauptsächlich merke ich es in Chrome, aber ich kann auch in Alfred Preferences den Preferences Ordner nicht auswählen.
 
Wenn du mal alle externen Laufwerke inkl. dem Drive auswirfst, ist es dann immer noch?
Meist hängt da ja was beim Laufwerkszugriff wenn es da lange dauert.
 
Ich hab gerade gemerkt, dass ich gar kein Laufwerk eingebunden habe, sondern lediglich das NAS in "Orte" angezeigt wird.
 
@TE
Schau mal ob das bei Dir in Frage kommt. Ich hatte so etwas auch, konnte keine bearbeiteten Sachen mehr speichern (z.B. EBV), der Finder brauchte bis zu fünf Minuten bis er reagierte usw. (dann allerdings als wäre nichts geschehen).
 
Wow, @Bozol , das war es wohl tatsächlich. Danke!!
Ich hab das iCloud Drive deaktiviert und jetzt kommen die Öffnen/Speichern Dialoge wieder flott und ohne Probleme.
Ist es also ein Mac OS Problem?
Das iCloud Drive wird von mir im Prinzip nicht genutzt, aber es ist ja schon ärgerlich, dass man ein Systemfeature ausschalten muss, damit man wieder arbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten