Öffnen mit...

JBP85

JBP85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
...ich würde gerne allgemeine Regeln festlegen können, mit welchem Programm welcher Dateityp/Format geöffnet werden soll.

Bisher habe ich als Mac Neuling per Rechtsklick nur die Option gefunden, die das immer nur für die eine Datei festlegt, bei der man das macht. Ich würde aber gerne das Standartprogramm zum öffnen festlegen können.

Mit Dank für Antworten,

JBP
 
Datei anwählen, Apfeltaste+i, "offnen mit"...


Gruss
Christian
 
mac-anfänger schrieb:
Apfeltaste+i, offnen mit...


Gruss
Christian

da kannst du auch das Standardprogramm zum öffnen der jeweiligen Datei wählen..

Gruss
Christain
 
Das kannst du in der Info ( apfel+I) einer Datei festlegen, wie und womit sie geöffnet werden soll, und ob es für alle anderen des gleichen Typs auch gelten soll...

Cat

Edit: Ist ja echtn Hammer, wie hier alle lauern, helfen zu dürfen ;)
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

[APFEL]+ auf eine entsprechende Datei und dann die entsprechende Anwendungen wählen und Haken bei "(X) Für alle Dateien übernehmen" (oder so ähnlich) und das war's dann.

Wirst wahrscheinlich gleich ganz viele Antworten zu dieser Frage bekommen ;) :D

Viele Grüße
 
Hallo,

....und wie funktioniert das bei OS 8.1:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Ein Anfänger mit altem G3:cake:
 
Oha...geht ja echt rasend schnell!
So viele hilfsbereite, nette Leute ;-)!

Danke allerseits, funktioniert einwandfrei.

Da hab ich gleich nochmal ne ganz andere Frage: wie ist denn aufm Mac der Tastaturbefehl zum abschicken von posts in Foren wie diesem hier gerade?
Früher bei Windoof war das immer alt+s ...
 
Ich denke das hängt vom Verwendeten Browser ab. Bei Firefox ist es auch alt+s
 
St.Garg schrieb:
Ich denke das hängt vom Verwendeten Browser ab. Bei Firefox ist es auch alt+s
also bei mir war es immer ctrl+s ;)
 
also alt+s ist bei mir (nutze Firefox 2.0 für OS X) irgendwie Seite speichern...

*edit: ah, ok es ist ctrl+s bei Firefox...

Und kann mir jetzt noch jemand sagen - ich will kein neues topic dafür aufmachen - wie ich Tastaturbefehle in OS X Mail ändere?
Will den Befehl für Email Senden auf Apfel+Enter haben...
 
JBP85 schrieb:
Und kann mir jetzt noch jemand sagen - ich will kein neues topic dafür aufmachen - wie ich Tastaturbefehle in OS X Mail ändere?
Will den Befehl für Email Senden auf Apfel+Enter haben...
Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle
 
Ja da war ich, aber da ist nix zu finden, zu machen...jedenfalls nich für Mail irgendwie :(
 
Nein, du mußt Dir dieses Shortcut selber erstellen
 
Hab ich versucht, aber klappt nicht.
Ich weiss, dass ihr mit dieser Aussage wenig anfangen könnt, wenn ihr mir helfen sollt/wollt. Aber was soll ich noch genaueres schreiben? Ich geh unten auf das Plus und dann wähl ich Mail als Programm aus und dann den Menübefehl und dann kann ich darunter aber keine Tastenkombi eingeben, das Feld "Hinzufügen" bleibt blass/deaktiviert.
Wahrscheinlich liegts daran, dass ich den genauen Menübefehl nicht weiss...
 
Sorry ich hatte eine Besprechung, daher der war Post so kurz
-Du gehts auf das +
-wählst das Prog(Mail) aus
- gibts den genauen Namen des Befehls ein, in deinem Fall unter Mail-Email-Senden
-gibts den von Dir gewünschten Shortcut ein (bei Dir Apfel enter)jeweils die Taste drücken
das sollte es gewesen sein, wichtig ist, das der Befehl genauso geschrieben ist wie im Menu und es gehen nur die im Menu angegebenen Befehle
 
Hab gerade Deinen WunschShort Cut nachgespielt, es geht nicht mit der EnterTaste, zumindest beim Kurztest, muß jetzt wieder kurz weg, eventl. mußt du dir eine andere Kombi suchen, Senden ist sonst in Mail: Shift+Apfel+D und denke an eventl. Konflikte mit anderen ShortCuts
 
ich hab jetzt einfach Apfel+s gemacht, das ist auch ok

Danke für Deine Hilfe!
 
mac-anfänger schrieb:
da kannst du auch das Standardprogramm zum öffnen der jeweiligen Datei wählen..

Gruss
Christain
wow, sich selber quoten anstatt den "bearbeiten" knopf zu drücken..
 
Zurück
Oben Unten