„öffnen mit …“ zeigt mehrere App-Versionen an

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
macOS Monterey
wenn ich per Rechtsklick „öffnen mit …“ wähle, werden mir mehrere Versionen einer App angezeigt.
Beispiel PDF:

pdfexpert.png


im Programme Ordner gibt es nur eine Version. Bei Updates wähle ich stets „ersetzen“, daher frage ich mich, warum bleiben die Altversionen bei „öffnen mit …“ erhalten.

programme.png
 
Die Datei com.apple.LaunchServices.plist enthält diese Informationen.
Durch Entfernen dieser und einen Neustart sollte sich das neu anlegen lassen.

edit:
Doppelte Einträge können auch durch ein weiteres (älteres) System auf der internen Festplatte entstehen,
wenn das benutzte OS von einer externen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@Difool
ich habe ein zweites OS installiert, mir gefällt allerdings nicht, dass Apps daraus vorgeschlagen werden. Wenn ich diese dito update oder entferne, würde der Vorschlag vermutlich verschwinden. Schöner wäre, wenn man „öffnen mit …“ auf das aktuelle OS eingrenzen könnte.
 
Einfach das 2. über fstab nicht mounten.
Und auch nicht von Spotlight indizieren lassen, bei unterschiedlichen Versionen kann es Probleme mit der DB geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz
Informationen der Launch-Services:
Code:
Paths are searched for applications to register with the Launch Service database.
Valid domains are "system", "local", "network" and "user". Domains can also
be specified using only the first letter.

  -delete       Delete the Launch Services database file. You must then reboot!
  -kill         Reset the Launch Services database before doing anything else
  -seed         If database isn't seeded, scan default locations for applications and libraries to register
  -lint         Print information about plist errors while registering bundles
  -lazy n       Sleep for n seconds before registering/scanning
  -r            Recursive directory scan, do not recurse into packages or invisible directories
  -R            Recursive directory scan, descending into packages and invisible directories
  -f            force-update registration even if mod date is unchanged
  -u            unregister instead of register
  -v            Display progress information
  -gc           Garbage collect old data and compact the database
  -dump [table] Display full database contents after registration
  -h            Display this help

Hier ein Artikel dazu aus 2021:
https://www.sir-apfelot.de/mac-anleitung-doppelte-eintraege-im-oeffnen-mit-menue-entfernen-34321/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz
Anmerkung:
Da ich auf diesen Beitrag mit Interesse gestoßen bin, habe ich bei mir ebenfalls doppelte Einträge gesehen.
Ich habe bei mir den Programmordner auf die externe SSD kopiert. Genau dort war der Ort der doppelten Einträge zu finden, weil ich 2 Programmordner habe. Einmal auf der Startpartition und auf der externen Festplatte.
Nachdem ich die doppelten Programme auf der externen SSD gelöscht hatte, waren die doppelten Einträge weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist auch einfach zu finden unter Systemeinstellungen -> Allgemein -> Speicher -> Programme ( auf das i klicken )

dort werden alle Programme ( auch im Download folder etc. ) nach Größe sortiert inkl. Art ( Intel / Universal ) angezeigt.

1692871349928.png
1692871636492.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Dank an @Difool ich habe es mit dem Terminal, wie im Sir Apfelot Blog beschrieben, lösen können. Keine doppelten Einträge mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
leider half es bei mir nur in einer Sitzung, nach dem Neustart ist es wie zuvor. Schade.
 
leider half es bei mir nur in einer Sitzung, nach dem Neustart ist es wie zuvor. Schade.
Wie gesagt du darfst das zweite System nicht mounten.
Das kann man bequem über fstab regeln.
 
Zurück
Oben Unten