Öffnen d. Finders bei USB-Stick-Anschl. verhindern & Falsche Anzeige freier Kapazität

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

2 Fragen zu einem USB-Stick:
1. Wie kann ich es verhindern, dass sich beim Anschluss meines Sticks automatisch der Finder öffnet? Gemountet soll der Stick werden, doch der Finder die Füße still halten... (Außerdem öffnet sich der Finder dabei immer ohne Symbolleiste. :-/)
2. Ist die abweichende Anzeige der Kapazität normal? Siehe hier: Bildschirmfoto 2012-05-17 um 09.09.43.jpg Und hier: Bildschirmfoto 2012-05-17 um 09.10.20.jpg
 
Der Finder ist immer "offen" - der öffnet sich nicht beim Einschieben eines USB-Sticks....
 
Er meint ein Finder Fenster. Das Öffnen lässt sich abschalten, bei mir ist es nämlich nicht so... allerdings bin ich grad nicht am Mac und kann nicht sagen, warum ;-)

Die unterschiedliche Belegung kann daher kommen, dass noch Dateien im Papierkorb liegen...
 
Danke vorweg für eure Antworten. Ja, natürlich meine ich ein Finderfenster. (Erbsenzähler, tz... ;) )
Der Papierkorb war in jedem Fall entleert.

@Andy.321: Wär sehr fein, wenn du mir bei Gelegenheit Info zum Abstellen des neuen Finderfensters gibst! In den Systemeinstellungen fand ich nichts. Google hat auch bloß Infos zum Automount, worum es in diesem Fall ja nicht geht.
 
Deine beiden Fotos zeigen auch nicht das Gleiche >selektiert<

Einmal ist der Stick selbst selektiert, das andere mal die Partition ...

HaNNeS
 
Hallo Hannes, völlig richtig. Dennoch dürfte aus meiner Sicht, die Angabe der freien Kapazität bei einem formatierten und leeren Stick nicht derart unterschiedlich sein.
 
(Erbsenzähler, tz... ;) )
Nix Erbsenzähler... Problem richtig beschreiben... es ist ein Unterschied ob sich der Finder öffnet (startet) oder nur ein Fenster... wenn sich der Finder erst beim Einstecken eines USB-Sticks "öffnet", hättest Du ein wirkliches Problem.
 
Korrekterweise hast du natürlich recht. Mea culpa, mea maxima culpa...
 
@Andy.321: Wär sehr fein, wenn du mir bei Gelegenheit Info zum Abstellen des neuen Finderfensters gibst.

es tut mir leid.. ich habe nichts gefunden... ich kann nur sagen, dass weder mein MacMini noch mein MacBook ein Fenster öffnen... ich weiß nicht warum...
 
-öffnet sich nur bei diesem Stick oder bei allen sticks ein finderfenster?
-was befindet sich auf diesem Stick? Ein bootbaren System, Kopie einer DVD oder einer bootbaren DVD?
-hast du den Stick schon mal neu formatiert?
-nutzt du Tools wie Onyx, CleanMyMac, MacKeeper oder ähnliches?
-hast du schon mal den Finder zurückgesetzt? Löschen der com.apple.finder.plist und sofortiges beenden des Finders( sollte aber nur etwas bringen, wenn es bei allen sticks der fall ist)

Ansonsten, auf allen meinen Rechnern öffnet sich bei Anschluss eines sticks kein Fenster.
 
@Andi.321: Danke trotzdem für deine Nachricht.

@bernie313:
-Es öffnet sich nur bei diesem Stick das neue Finderfenster (was ich sehr seltsam finde)
-Eine 5GB große Partition auf diesem Stick diente mal als Lion-Installationsmedium (vor Lion-Version 10.7.4), er hat eine Kapazität von gesamt 16GB. Gegenwärtig ist er leer.
-Aufgrund dieses Problems https://www.macuser.de/threads/lion-installations-usb-stick-fehlermeldung-beim-erstellen.638765/ habe ich den Stick unzählige Male hin- und herformatiert, Partitionen erstellt, gelöscht, etc.
-Ich nutze lediglich TinkerTool dafür, diverse optische Effekte und Animationen abzustellen.
-Den Finder werde ich heute Abend zurücksetzen, dafür fehlt mir gerade die Zeit.

Zu den ersten beiden Punkten: Ich erinnere mich, dass der Effekt erst seit dem Zeitpunkt auftritt, an dem ich den Stik als Lion-Intallationsmedium eingerichtet hatte. Mittlerweile wurde er aber, wie in Punkt drei beschrieben, mehrmals formatiert und partitioniert.
 
Wenn ein bootbaren System auf dem Stick ist, dann öffnet sich automatisch ein finderfenster, daher auch meine frage, in deinem fall scheint also ein Rest dieses "Wissens", entweder auf dem Stick verblieben zu sein oder in deinem System.
Hier könntest du testen, sofern ein 2.mac zur Verfügung steht, ob ein anderer Rechner diesen Stick auch so ungewöhnlich behandelt, wenn ja ist der Stick Schuld, wenn nein, dann liegt der Fehler in deinem System, hier wird es dann vermutlich ein Cache sein, der auf falsche Daten zugreift.

Die com.apple.finder.plist musst du nicht unbedingt löschen, da vermutlich der Fehler dort nicht liegt.
 
Das Problem war gelöst, nachdem ich die beiden vorhandenen Partitionen gelöscht und den Stick erneut formatiert habe. Danke allen für eure Hilfestellung!
 
Dafür ist die .DS_Store des Ordners des öffnenden Fensters verantwortlich.
 
Finder fester weiß ich nit.

Abweichende größen in den verschiedenen anzeigen des FPDP sind normal. Im partitionslayout werden immer rund 5-10 GB weniger angezeigt, als in der volume anzeige. Irgendwo scheint das FPDP da nen anteil für virtual memory automatisch abzuziehen. Mein start volume hat z.b. im Finder/volume anzeige gerade 32 GB frei, während das partitionslayout lediglich 21 GB anzeigt, wenn ich mit der maus darüberfahre. Auch das mag damit zusamenhängen, dass vorher eine systempartition auf dem stick vorhanden war.

Weiter.. wenn der stick mit dem GUID partitionschema versehen ist und seine gesamtgröße über 1 GB beträgt, gehen automatisch 200 MB ab für die verborgene EFI partition.

Mit Terminal (FPDP beeneden, Terminal öfnen und dann folgende zeile eingeben und enter drücken):

defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

kannste diese verborgene partition sichtbar machen. Im FPDP dann auf den menüpunkt Debug klicken und "alle partitionen anzeigen" wählen.
 
Interessant, danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten