odt-Datei in PDF umgewandelt - Foto verwaschen / unscharf!

Diskutiere das Thema odt-Datei in PDF umgewandelt - Foto verwaschen / unscharf! im Forum Office Software.

Schlagworte:
  1. tari

    tari Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    27.08.2005
    Hallo zusammen,

    ich habe in Open Office ein Bild in ein Dokument eingefügt (jpg) und will das Dokument in ein PDF umwandeln.
    Habe "Save as PDF" inkl. lossless compression ausgewählt. Wenn ich die PDF Datei nun öffne, ist das Bild total verwaschen und die Schärfe fehlt total.

    Was kann ich tun?

    PS: Wenn ich das PDF geöffnet habe und den Zoomfaktor erhöhe, wird das Bild wieder scharf habe ich gerade festgestellt. Liegt es also einfach nur am Zoomfaktor?
    Würde mich freuen, wenn jemand Tipps geben kann.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.219
    Zustimmungen:
    3.613
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Welche Maße für das eingefügte Bild liegen denn vor?
    Wie steht es isb. um die Druckausgabemaße (cm/Zoll) im Verhältnis zu den tatsächlich zur Verfügung stehenden Pixeln?

    Ich habe jetzt nur LO-6.3.2.2 zum Vergleich, die dortigen Optionen für den »Export als PDF« unterscheiden aber zwischen der (Nicht–)Kompression von JPGs und der separaten etwaigen Reduzierung der Bildauflösung. Kannst du Konflikte in diesem Zusammenhang ausschließen?
     
  3. tari

    tari Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    27.08.2005
    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Konflikte inwiefern?

    Also das Bild soll nicht gedruckt werden, sondern wird nur am Bildschirm gesehen.
    Ich habe das volle JPG in die odt-Datei eingefügt und dann durch Ziehen der Ränder die Größe angepasst (verkleinert).
    Beim PDF Export hab ich Lossless Compression gewählt, oder sollte ich lieber JPEG Compression & 100% Quality wählen? Oder Reduce Image Resolution auf 300 DPI?
    Danke für deine Antwort!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...