ODBC Treiber manager installieren.

O

otto55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir helfen, das zu tun?

habe OS 10.15.1 und Excel 16,31 und möchte Daten aus dem web abgreifen....
 
Ja und?

was genau ist das Problem?

Daten aus dem web abgreifen geht mit jedem Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Fa66
Soweit bin ich schon, ich habe den Manager von Actual installiert und auch die Treiber. Finde sie allerdings nicht auf der FP. Aber sie wurden runtergeladen und auch entpackt.

Jetzt brauch ich jemanden, der mir die nächsten Schritte zeigt. Ich möchte den IPA Code bestimmter Wörter vom deutschen Wiktionary nach Excel haben.

Danke
 
Die nächsten Schritte findest du hier:
https://www.actualtech.com/readme.php

Das wird aber vermutlich dein Problem nicht lösen, da du ja nicht auf eine Datenbank zugreifen willst... Oder hast du etwa Zugangsdaten zum Backend? Ich konnte eben auf die Schnelle keine passende API bei wiktionary.org finden. Du willst eher einen Web-Aufruf machen und das Ergebnis parsen. Stell dich also auf etwas Arbeit ein :)
 
Das wird aber vermutlich dein Problem nicht lösen, da du ja nicht auf eine Datenbank zugreifen willst.
Wieso, steht hinter Wiktionary keine Datenbank?
.. Oder hast du etwa Zugangsdaten zum Backend?
Was ist ein Backend? Frage geklärt, hab keine Zugangsdaten...
Ich konnte eben auf die Schnelle keine passende API bei wiktionary.org finden.
Was meint API? Ich hab nur mal den Quellcode der Site aufgemacht mit Chrome, da kann man dann den HTML Code sehen, und hab die Stelle rausgesucht, um die es mir ging.
Du willst eher einen Web-Aufruf machen und das Ergebnis parsen.
Was ist ein Parsen?
Stell dich also auf etwas Arbeit ein :)
Bin nicht arbeitsscheu, kann aber nur in Phasen was machen, weil ich zwischendurch arbeiten erledigen muß. Jetzt will ich aber erstmal zu den neuen, mir unbekannten Begriffen lesen?

wie kommen eigentlich die Anhänge in dieses Posting?

So, zu Parsen hab ich mich belesen. Vielleicht wäre es ja besser, wir lesen erst einem, statt aus einer relativ komplizierten Website (Wiktionary) aus einer einfacheren Website, was aus? Dann müssen wir nicht soviel parsen. Hast Du einen Vorschlag?



Danke, für Deine weiterführende Reaktion, und bleib bitte dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon selbst rausgefunden:
1) hinter wiktionary steckt ein eDatenbank, aber du kommst nicht dran.
2) Darum benötigst du eine Programmierschnittstelle für das Auslesen der Daten ("API")
3) Diese API gibt es nicht, also musst du
3.1 die Webseite mit passendem Suchbegriff aufrufen
3.2 den Text der Webseite untersuchen, zerlegen und den für die interessanten Teil rausschneiden (das meinte ich etwas verürzt mit "parsen")
3.3. das dann in dein Excel einfügen.

Die gute Nachricht ist:
Gehen wir einmal davon aus, das was dich interessiert, ist immer in dieser Form abgebildet:
Code:
IPA</a>: [<span class="ipa" style="padding: 0 1px; text-decoration: none;">…</span>]
Dann kann man recht leicht alle span-Knoten mit class="ipa" suchen.

Die schlechte Nachricht ist:
- du wirst etwas programmieren müssen (das musst du erst lernen)
- du musst prüfen, ob wiktionary mit dieser Art des Zugriffs überhaupt einverstanden ist (Lizenz lesen)

Themen für das Programmieren in Excel (ich hab keine Ahnung, was Microsoft da auf dem Mac zulässt, wenn es AppleScript ist, könnte es einfach sein und es wären hier viele, die dir helfen könnten):
- https-Request absenden und Ergebnis entgegennehmen (der Aufruf ist ja immer gleich: https://de.wiktionary.org/wiki/<Suchbegriff> - wobei <suchbegriff> komplexer sein kann, da musst du mal einfach die URLS genauer anschauen bei wiktionary
- Ergebnis durchsuchen, entweder mit einem XML Parser oder oder mit einem "regulären Ausdruck", mit beiden Werkzeugen formulierst du ein Suchmuster und kannst dann das Ergebnis zurückbekommen.

Viel Spaß dabei (ich meine das ernst, nicht sarkastisch, mir macht so etwas Spass, aber ich werde es dir nicht bauen: kein aktueller Mac, kein Office für Mac, keine Zeit).

Du solltest das Thema dann hier im Forum unter "Programmierung" oder "Scripting und Automatisierung" weiter diskutieren (und dabei auf diesen Thread verweisen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
… Was ist ein Parsen? …
Ohne Artikel bitte. Parsen bezeichnet das systematische Durchsuchen von bspw. Quellcode.

In MSO2011 (bei deiner Version sinngemäß suchen*) finden sich in /Programme/Microsoft Office 2011/Office/Abfragen/ Beispielskripte für die Abfrage von Daten von Webseiten. Die kannst du dir mit einem Texteditor o.ä. ansehen. Das Wesentliche scheint die Angabe eines URI zu sein – und natürlich die Angabe des Ortes/Arrays in der Quelle, wo sich die zu suchenden Daten befinden.

Wenn denn erstmal die Datenschnittstelle zur Quelle installiert ist (also der ODBC-Treiber) kann aus Excel heraus (Daten > Externe Daten > {Neue Abfrage…|Abfrage bearbeiten…}) und/oder mittels des MSO-Hilfsprogramms Microsoft Query ein Abfragefilter gebaut werden.


_____________
* das mag u.U. auch innerhalb des Programmpakets (./Microsoft Excel.app/Contents/) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Danke, bei mir gibt es dort diese Datei: SampleWebQuery02.iqy

ich wollte die mit Textedit öffnen, aber der Pfad, wie die Datei liegt, beginnt mit Library im Stammverzeichnis, und wenn ich mit Textedit öffnen will, zeigt er genau Library nicht an, ist wohl Hidden ...

ich habs geschafft, sie zu öffnen. Da steht sowas drin:

WEB
1
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=859725

Selection=2
Formatting=None
PreFormattedTextToColumns=True
ConsecutiveDelimitersAsOne=True
SingleBlockTextImport=False
DisableDateRecognition=False
DisableRedirections=False

Das müßte mir mal jemand erläutern. Die 3. Zeile ist die Adresse.
Weil Vormatting = None steht, denke ich, es ist eine umformatierte CSV-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf den von dir zitierten Link klickst, landest du bei der Erklärung von Microsoft :)
 
Wenn denn erstmal die Datenschnittstelle zur Quelle installiert ist (also der ODBC-Treiber) kann aus Excel heraus (Daten > Externe Daten > {Neue Abfrage…|Abfrage bearbeiten…}) und/oder mittels des MSO-Hilfsprogramms Microsoft Query ein Abfragefilter gebaut werden.
Ich denke, den ODBC-Treiber benötige ich nur bei "Datenbank" als Quelle. Oder übernimmt der bei Office für Mac die Rolle des .NET Frameworks (Verbindung aufbauen, Request absetzen, Dokument bereitstellen)?
Ich hab leider nur Office 365 für Windows... Da Office 365/2016/2019 für Mac nicht den schönen Assistenten hat, den es unter Windows gibt, muss man dort wohl laut der oben verlinkten Hilfe die Webquery in einer Textdatei beschreiben.

Edit: Typos
 
Was hab ich gemacht, bisher?
Ich habe die Datei von Microsoft, also diese: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=859725
genommen, runter geladen, gespeichert mit neuem Namen, und im HTML-Text den Namen Hawaii ausgetauscht gegen einen von mir vergebenen.
Jetzt will ich die Datei in's Netz stellen, weiss bloß nicht wo und wie, weil es kein Bild ist, sonst hätt ich Bilder hochstellen genommen. Ob auch Dropbox geht?
Dann füge ich in der Sample-Datei die Neue ULR ein, und werde sie mal einlesen.
Hoffentlich klappt es...
 
Jetzt will ich die Datei in's Netz stellen, weiss bloß nicht wo und wie, weil es kein Bild ist, sonst hätt ich Bilder hochstellen genommen. Ob auch Dropbox geht?
Dann füge ich in der Sample-Datei die Neue ULR ein, und werde sie mal einlesen.
Hoffentlich klappt es...
Du brauchst einen "normalen" Webserver, nicht Dropbox, die Seite muss über HTTP(s) erreichbar sein, sonst ist es keine Web Query.
Füge doch einfach mal den Link auf eine wiktionary Seite ein und schau, was dann passiert.
Schließlich willst du da ja darauf zugreifen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du brauchst einen "normalen" Webserver, nicht Dropbox, die Seite muss über HTTP(s) erreichbar sein, sonst ist es keine Web Query.
Füge doch einfach mal den Link auf eine wiktionary Seite ein und schau, was dann passiert.
Schließlich willst du da ja darauf zugreifen :)

Guter Tipp

Das Problem ist, ich krieg die sampelWeb.iqy zwar in Textedit geladen, aber wenn ich den neuen Link reinmache, und abspeichere, dann hat die Datei ein .txt hinten dran, also die Extension ist falsch. Wie krieg ich ein .ipy hinten dran? Wenn ich in Textedit per "Umbenennen" mit der Hand das txt in ein iqy umwandele, erhalte ich ....iqy.txt.

Und mit dieser Extension, kann ich die Datei nicht in den Ordner "Query" schieben.

Lösung: man muß die Extension im Finder ändern!
 
Also, mein erster "Erfolg". Das kommt raus, wenn man die Wiktionary Seite von "Geld" eingibt in die iqy-Datei.
upload_2019-12-10_12-30-57.png

Kann mir jemand deuten, was passiert ist?


Ich hab ja nun von der Microsoft Seite eine Kopie erstellt und Hawaii gegen einen Dorfnamen ausgetauscht. Dann hab ich die Datei bei Filehorst gehostet, die ULR genommen und in die -iqy-Datei reingemacht, und dann eine Webabfrage gemacht. Ergebnis:
upload_2019-12-10_12-33-44.png

(Das ist der Zähler, der mir bei der Fielhorst angezeigt wird, aber nicht meine Datei!)

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein erster "Erfolg". Das kommt raus, wenn man die Wiktionary Seite von "Geld" eingibt in die iqy-Datei.
Anhang anzeigen 280377
Kann mir jemand deuten, was passiert ist?
Das ist die erste Überschrift der Seite (h1) und die erste Zeile (tr) der ersten Tabelle (table) auf dieser Seite. Das sieht man gut, wenn man die wiktionary-Seite im Quelltext anschaut. Excel hat also versucht, den ersten sinnvollen Inhalt darzustellen, den es finden konnte.
Und da Excel ein Tabellenverarbeitungsprogramm ist, sucht es nach Tabellen...
Darum musst du herausfinden, wie du die Seite komplett laden kannst um dann den Quelltext selbst durchsuchen zu können.
Ob Excel dafür wirklich der beste Weg ist?
Wenn du mal das vollständige Szenario beschreiben würdest, das dir vorschwebt, könnten wir hier über andere aber doch noch hilfreiche Ansätze diskutieren (curl, wget, AppleScript, ...)

Edit: Korrektur - es ist die vollständige erste Tabelle auf der Seite, die hat nur 1 Zeile mit 2 Zellen...
 
Wenn du mal das vollständige Szenario beschreiben würdest, das dir vorschwebt, könnten wir hier über andere aber doch noch hilfreiche Ansätze diskutieren (curl, wget, AppleScript, ...)

Danke Ruerueka,

Also, allgemein Webquery lernen, ich mach viel mit Excel, ich mach z. B. Wortlisten. In einer Liste sind ca. 250 Wörter, für die will ich die IPA Umschrift haben. Mir ist das zu umständlich, die alle einzeln rauszusuchen, copy und past, etc. Das muß doch automatisch gehen ....

wie ich so eine iqy-Datei erstelle, hab ich jetzt raus. Ich weiß bloß noch nichts mit dem Inhalt anzufangen...also dies hier
Selection=1
Formatting=None
PreFormattedTextToColumns=True
ConsecutiveDelimitersAsOne=True
SingleBlockTextImport=False
DisableDateRecognition=False
DisableRedirections=False

Ist das HTML? sieht eigentlich nicht so aus. Python ist es auch nicht, C++ auch nicht, aber irgend eine Sprache muß das doch sein...
 
Zurück
Oben Unten