OCR verhindern

tk86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin. Weiß aber nicht wo ich mich sonst hin wenden soll.

Ich muss ein paar tausend Seiten ausdrucken, will aber, dass der Empfänger diese NICHT per OCR digitalisieren kann bzw. so erschwert wird, dass sicher der aufwand nicht lohnt!

Kennt ihr da irgendwelche Schriften/Möglichkeiten?


Danke im Voraus!

Gruß,
Tk
 
Klar, die Jokerman...
:rolleyes:

Mal ehrlich: Wenn jemand etwas kopieren WILL, dann tut er das auch.
Aber tausende Seiten per OCR einzuscannen und zu korrigieren?
Da ist der Umfang wohl eher der Kopierschutz.
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    13,4 KB · Aufrufe: 136
Das Problem ist nicht das kopieren, dass darf von mir aus gerne gemacht werden bei den paar tausend seiten. Es geht eher darum, dass die Daten nicht engescannt und auf digitalem wege weiterverarbeitet werden für statistiken oder so. denn eintippen tut das sicher keiner. es darf halt nicht eingescannt werden mit ocr!
 
Das kannst du meines Wissens nach nicht verhindern. Ausser, du benutzt einen für Maschinen sehr schwer zu lesenden Fontsatz wie eine Schmuckschrift.
Aber andererseitz soll dein Dokument ja für Menschen auch noch angenehm lesbar sein, schätze ich.
 
Wenn es die Tabellen, Statistiken zulassen, lege ein Bildmotiv dahinter. Das erschwert zumindest OCR ungemein.

Gruss Jürgen
 
Nimm doch rote Frakturschrift auf rot-grün gerendetertem Wolkenhintergrund :D

Spaß beseite: Was hälst du von einem sichtbaren Wasserzeichen komplett über die Dokumente?
 
Zurück
Oben Unten