OCR Software

P

Pascal78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
404
Reaktionspunkte
2
Hi,
wer kann eine gute OCR Software für OS X empfehlen?

Gruss

Pascal
 
Wow, die Suchfunktion in diesem Forum ist echt schlecht.
Ich habe nach OCR gesucht und es hies immer, die Suche hätte keine Treffer erzielt. Überdiesen vereinsamten Thread bin ich per Zufall gestoßen!

Okay, zum Thema:
Ich habe schon vor einiger Zeit mal zum Thema OCR Software für den Mac recherchiert und nichts vernünftiges gefunden. Das scheint immer noch der Fall zu sein.

Gefunden habe ich einzige und allein „OmniPage Pro X“, welches 500 Euro kostet, seit 2002 nicht mehr aktualisiert wurde und wohl kaum jemals als Universal Binary erscheinen wird und außerdem unter 10.4.9 nicht mehr funktioniert.

Gibt es denn wirklich keine vernünftige OCR-Software für den Mac? Gibt es vielleicht wenigstens eine für Linux o.ä. die man unter X11 zum Laufen bekäme?
Am liebsten wäre mir noch was direkt für OS X. Aber für obiges Programm 500 Euro auszugeben (veraltet, läuft nicht unter der aktuellen Version etc.) grenzt an Wahnsinn. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben unter OS X OCR zu nutzen (Parallels/Bootcamp sind keine Alternative!!!)
 
Auf die Schnelle fallen mir folgenden Programme ein: ReadIris, Adobe Acrobat und - seit neuestem - Devon Think Pro Office. Die können alle OCR, ersteres ist ein reines OCR-Programm. Im übrigen ist bei zahlreichen Scannern auch OCR Software mit dabei.

Luke1
 
Gut, dass ich das hier gerade finde:
Ich habe einen uralten Agfa SnapScan 1212u. Die beiliegende OCR-Software ist natürlich nicht MacOS X-kompatibel.
Gibt es irgendeine passende OCR-Software, die sowohl mit dem Scanner als auch mit 10.4.9 zusammenarbeitet und möglichst kostenlos zu erhalten ist?
 
Bei manchen Multifunktionsdruckern dabei, so z.B. bei meinem Lexmark X5470.

Ob es was taugt kann ich nicht sagen.
Habe früher oft OCR benötigt, seit Jahren aber nicht mehr.
Das scheint wohl kein gutes Geschäft mehr zu sein.
 
Bei manchen Multifunktionsdruckern dabei, so z.B. bei meinem Lexmark X5470.

Ob es was taugt kann ich nicht sagen.
Habe früher oft OCR benötigt, seit Jahren aber nicht mehr.
Das scheint wohl kein gutes Geschäft mehr zu sein.

Ist ja bei mir auch dabei... Vor 6 Jahren war Mac OS X aber eben noch Zukunftsmusik.
 
neben den oben bereits erwähnten ReadIris und OmniPage gibt es noch Abby Fine Reader

B.

PS. ich habe ReadIris und bin sehr zufrieden
 
Ist ja bei mir auch dabei... Vor 6 Jahren war Mac OS X aber eben noch Zukunftsmusik.

Hast du es mal probiert?

Wie gesagt habe ich so gut wie keine Fälle mehr wo ich es brauche, weder beruflich noch privat. (Habe es früher auch unter Windows betrieben, z.B. Omnipage und diverse andere.)
Aber man weiß ja nie was noch so kommt.;)
 
Gleich mal mit einklink.......
OmniPage für OSX? Genial. Ich kenn das Programm, seit ich an Macs sitze, und das ist lange her.
Hat jemand ne Ahnung, wie es dort in Sachen Update von alten klassischen Versionen aussieht?
 
Gleich mal mit einklink.......
OmniPage für OSX? Genial. Ich kenn das Programm, seit ich an Macs sitze, und das ist lange her.
Hat jemand ne Ahnung, wie es dort in Sachen Update von alten klassischen Versionen aussieht?

Hallo Chrischi
upgrades gibt es für 149,- € siehe auch Mac Seit für OmniPage; das Produkt ist aber seit geraumer Zeit nicht weiter entwickelt worden.

Auch TextBridge, das es früher einmal gab wir nur noch auf PC Seite weiterentwickelt.

Die einzige Alternativer scheint mir ReadIris (Link siehe oben) zu sein, dass gerade mit der neuesten Version auf den Markt gekommen ist. Der FinReader (Abby) ist auch nicht schlecht, aber imho auch schon länger nicht weiter entwickelt worden.

Gruß B.
 
Oha. Damit wird also der Tribut gezollt, das die Welt nur WIN will.........
Bleibt also nur das ganz alte alte OmniPage auf nem ganz alten Mac-Rechner. (ich geb doch keine 150 Öcken für ollen Kram aus, ey!)

Edit:
Ich hab beide. OmniPage und TextBridge, aber nur für klassisches OS und zum Teil noch auf Diskette!
 
neben den oben bereits erwähnten ReadIris und OmniPage gibt es noch Abby Fine Reader

B.

PS. ich habe ReadIris und bin sehr zufrieden

zum thema Abby Fine Reader: dir ist schon bekannt das das nur für windows zu kriegen ist und hier explizit nach OCR software für mac osx gefragt wurde?
 
OmniPage fand ich immer besser als ReadIris, das trotz deutscher Eingabe immer vom Englischen ausging (Groß-, Kleinschreibung z.B.). Aber vielleicht sind diese Dinge inzwischen behoben.

Früher gab es auch mal zu Scannern eine OmniPage LE-Version. Schade, daß - wie es scheint - dieses Prog nicht weiterentwickelt wird!

Gruß tridion
 
zum thema Abby Fine Reader: dir ist schon bekannt das das nur für windows zu kriegen ist und hier explizit nach OCR software für mac osx gefragt wurde?

Ich werde es meinem Schwiegervater sagen, der damit auf seinem G5 unter OS 10.3.9 arbeitet ... das lag beim Scanner mit dabei; ich persönlich mag mein ReadIris, auch wenn die neuste Version nicht mehr mit Photoshop Plug-in funktioniert.

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

irgendwo hier im Forum gab es mal den Tipp, nach einem bestimmten Druckertreiber für HP zu suchen. Das über 100 MB schwere Archiv beinhaltete dann auch ReadIris Pro in der 7er-Version für Mac OS X. Für einfache Dinge absolut ok.

Gruß
S
 
Ich werde es meinem Schwiegervater sagen, der damit auf seinem G5 unter OS 10.3.9 arbeitet ... das lag beim Scanner mit dabei; ich persönlich mag mein ReadIris, auch wenn die neuste Version nicht mehr mit Photoshop Plug-in funktioniert.

B.
ich hätte eigentlich auch nicht erwartet das du das schreibst ohne bescheit zu wissen, doch da ich das programm von meinem vater kenne (unter windows) und er noch gesagt hatte das es nicht unter mac OSX läuft und ihn das unter anderem von einem switch abhalten würde, habe ich auf der homepage geschaut und dort steht überall nur windows: http://buy.abbyy.com/content/frpro/default.aspx
hat dein Schwiegervater vielleicht ne ältere Version? Würde mich interessieren.
 
hat dein Schwiegervater vielleicht ne ältere Version? Würde mich interessieren.

Da ich mich nicht darum gekümmert habe, ob es eine alte oder nicht ganz so alte Version ist, kann ich Dir das nicht sagen. Wenn aber die Website keine Mac Version mehr anbietet, scheint es das Produkt nicht mehr zu geben ...

B
 
Gut, dass ich das hier gerade finde:
Ich habe einen uralten Agfa SnapScan 1212u. Die beiliegende OCR-Software ist natürlich nicht MacOS X-kompatibel.
Gibt es irgendeine passende OCR-Software, die sowohl mit dem Scanner als auch mit 10.4.9 zusammenarbeitet und möglichst kostenlos zu erhalten ist?
Genau das Teil steht hier auch, gibt's dafür was? Wahrscheinlich eher nicht, aber könnte ja sein.
 
Ja klar, ich wollte es nur nochmal hervorholen.
 
Zurück
Oben Unten