OCR für PDF's

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Bin auf der suche meine PDFS durchsuchbar zu machen (OCR). Programme gibt es wie Sand am Meer sehr viele.
Ich weis aber nicht ob die so gut beworbenen Programme wie:
Oder ich investiere Jährlich 205 CHF für eine Acrobat DC Pro Lizenz. Was vermutlich alles kann was ich möchte.
Besten Dank für eure Hilfe bei der Tool suche...
 
PDFPen (Pro) (klick!) hat ein IMHO gutes OCR Tool, mit dem sich PDFs flott scannen und layern (make it searchable) lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iPhill
Die App hat eine 2.0 Sterne Bewertung und kostet schlappe 125 CHF ( PRO)
 
PDFScanner nutze ich seit Jahren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr_Rossi, dodo4ever, Hans-Ulrich und eine weitere Person
@iPhill
Die App hat eine 2.0 Sterne Bewertung und kostet schlappe 125 CHF ( PRO)
Du musst die App auch nicht im App Store kaufen sondern beim Hersteller direkt. Hab's oben extra verlinkt. :)
Ausserdem gibt's bei Smile eine Trial-Version, die ein Wasserzeichen in die Testfiles brennt - kannst also im Vorfeld testen und dabei nichts verlieren. ;)
 
Bin auf der suche meine PDFs durchsuchbar zu machen (OCR).
Was genau willst du machen?

Willst du schnell Dokumente als durchsuchbare PDFs archivieren, wäre ein Scanner (wie z.B. der ScanSnap) mit entsprechender Software die vermutlich beste Lösung. Ansonsten ist Acrobat eine ziemlich hochwertige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
...falls die PDFs schon vorhanden sind, würde ich auch OCRKit empfehlen. Sollen die erst noch gescannt werden, nimm gleich ExactScan Pro, das ist von der selben Softwareschmiede. Ich halte es für so ziemlich das beste Scan- und OCR-Programm für den Mac, vor allem weil er der ganzen Zusatzfunktionen von meinem schon ziemlich alten Fujitsu-Scanner unterstützt. Ausserdem ist das Ding richtig schnell...
 
ICh habe sehr gute Erfahrung bzgl OCR mit Fine Reader Pro auch für verschiedene Sprachen
 
@vidman2019
Neue PDFs werden mit einem Canon ScanFront 400 erstellt, mit aktiver OCR ( wie gut die ist weis ich nicht).
Bestehende PDFS sollen noch eine OCR Erkennung durchlaufen.
Weiter kann ich die Komprimierung auf dem SF400 nicht aktivieren ( das dauert ewig) also müssten neu erstellte PDFS nachträglich Komprimiert werden.

Danach werden die Dokumente (so der Plan) im EcoDMS abgelegt.
 
Danke für den Hinweis.
Kostet auf der Webseite 6,99 und im OS AppStore 3,49...?!
Würde es auf der Website kaufen. So erhältst du schneller aktuelle Updates und es ist nicht von Apple abhängig, ausserdem fliesst den Entwicklern mehr zu.
 
alle für die Hilfe.. ich werde die Tools mal genauer anschauen.
 
PDFScanner nutze ich seit Jahren ohne Probleme.
Vielen Dank für den Tipp, ich habe mir die Software heute angesehen und hätte noch folgende Rückfragen. Vielleicht kannst du die Fragen ja als langjähriger Anwender beantworten, würde mich sehr freuen:
  1. kann man damit auch Bestands-PDFs öffnen und OCR anwenden
  2. Kann man damit auch PDFs öffnen und betrachten, die Seiten verschieben, Seiten entnehmen, Seiten kopieren, Seiten löschen, Seiten einfügen (ich weiß, das kann alles "Vorschau" kostenlos, aber ich hätte es gerne in einer App) :)
Ich komme von Acrobat 9 Pro und da habe ich diese beiden Funktionen, die ich hauptsächlich nutze in einer App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
1. Ja
2. Ja... aber nicht so umfangreich wie Acrobat, etc.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Gern geschehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Zurück
Oben Unten