Sequoia OCLP? Schriftenverwaltung defekt!

iMaxer

Aktives Mitglied
Moin,
gerade merkte ich beim Arbeiten mit Scribus, dass was mit den Schriften nicht stimmt. Habe die OS interne Schriftverwaltung aufgerufen, aber die zeigt nur Müll an. Die normale Arbeit am Mac ist davon allerdings nicht betroffen. Ein Zurücksetzen der Schiften in der App hat nichts bewirkt augenscheinlich. Bei einem frisch angelegten Testbenutzer das gleiche Bild.

Tante Google hat diesmal leider nicht helfen können. Weiß jemand Rat??

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-08 um 13.12.45.jpg
    Bildschirmfoto 2025-03-08 um 13.12.45.jpg
    61 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zum Test den kostenlosen Fontbase Manager installiert, der zeigt alle Schriften richtig an. Daraus schließe ich, dass diese eigentlich in Ordnung sind. Dann wäre das - wenn es stimmt - natürlich ein Luxusproblem, dass die interne Schriftanzeige nicht funktioniert, so lange es Fremd-Apps gibt, auf die man ausweichen kann. Ein ungutes Gefühl bleibt dennoch...

Habe die OS interne Schriftverwaltung aufgerufen, aber die zeigt nur Müll an.
Was genau wird nicht richtig angezeigt? Meinst du diese Leerstellen in den Kästchen, die für die Schriften stehen?
Falls so, …
… wie sieht die Anzeige als Schriftvorschau oder Liste aus?
  2025-03-08 um 19.22.22.jpg

… wie, wenn die Schrift per Doppelklick aufgerufen wird?
Und, was berichtet die Schriftüberprüfung (Ablage > Auswahl überprüfen…) zum Zustand dieser Schriften?

Was genau wird nicht richtig angezeigt?

Listenansicht und Vorschauansicht auch kaputt, nur nach Doppelklick wird darin die Schrift angezeigt. Überprüfung dann auch okay.

Je nach macOS würde ich den Rechner einmal im Sicheren Systemstart booten; danach wieder normal starten – und abermals die Schriftdarstellung überprüfen.

Abgesicherter Start hat leider hinterher nichts verändert.

OCLP ist aktuell (2.2.0).

Root Patches am 20.2. zuletzt gemacht.

Fontbase App arbeitet aber normal?!

Nachtrag: Vermutlich nach einem Update (macOS / OCLP) arbeitet die Schriftenanzeige wieder normal.

Zurück
Oben Unten