OCLP Big Sur startet nicht mehr nach Bootdisk-Wechsel

SeppiG4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
367
Reaktionspunkte
21
Liebe Macuser-Profis,

ich brauche eure Hilfe, ansonsten befürchte ich, dass ich meinen Pro nicht mehr Zum Laufen bekomme.

Mein OCLP BigSur startet nicht mehr. Es lief alles wunderbar bis letzte Woche, als ich mit High Sierra booten musste. Als ich wieder Big Sur booten wollte, ging das nicht mehr, sogar das Icon im Im OCLP-Bootpicker war verschwunden. nur die Big Sur Recovery war nicht da, siehe Bild.
Habe dann den neuesten Patcher downgeloadad und von Mojave aus erneut gepatcht aber ohne Erfolg (auch das erste Mal als alles funktionierte hatte ich das von Mojave aus gemacht).

Mein Mac Pro 5.1 hat aktuell die folgenden Systeme:

_High Sierra als HDD am SATA
_Mojave als M.2 AHCI - pcie Slot 1
_Big Sur als M.2 NVMe - pcie Slot 3

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_3542-1.jpg
    IMG_3542-1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 43
High Sierra hattest du ganz normal über Alt gedrückt gebootet?
An sich verändert das aber nicht die EFI Volume auf der die OCLP Dateien liegen.
 
Stimmt, über den macOS Bootmanager, über den OCLP-Bootpicker würde es nicht starten da ich die config-datei nicht angepasst habe.

Und ja das OCLP-EFI sollte dabei ja unverändert bleiben – aber da kenne ich mich leider nicht aus.
 
High Sierra hattest du ganz normal über Alt gedrückt gebootet?
Dass da mehrfach HS.-Icons zu sehen sind, ist doch auffällig und erinnert mich an was Anderes. Oder ich interpretiere das Bild falsch.
folgenden Systeme:
Hast Du alle Icons außer Recoveries angeklickt? Könnte mir vorstellen, dass BS noch vorhanden ist, wenn meine Vermutung zutrifft.
Die geht dahin: https://www.macuser.de/threads/mp5-1-oclp-high-sierra-ventura-und-diverse-nebenwirkungen.917373/
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube LuckyOldMan hat recht, das heißt nur so weil das mal ein Backup-Volume war... allerdings sollte das erste Icon "Daten" ganz links ein Big Sur Icon haben.

Soll ich gleich testen ob ich damit booten kann?
 
Ok, beim Anwählen des Volumens "SSD_1T - Daten" erscheint anschließend das Verbotsschild. Der name des Volumens ist/war eigentlich "SSD_1T" und das "Daten" hat OCLP angefügt, aber das wisst ihr ja sicher bereits.

Soll ich einen Auszug von "diskutil list" posten?
 
beim Anwählen des Volumens "SSD_1T - Daten" erscheint anschließend das Verbotsschild.
Ich hatte dahinter schon BS vermutet. Hast Du das Icon hinter der OCLP-Schranke angeklickt?
Das Verbotsschild kommt standardmäßig, wenn das angewählte macOS auf dem MP5.1 nicht lauffähig ist - deshalb wird da OCLP für BS eingesetzt.
 
Der name des Volumens ist/war eigentlich "SSD_1T" und das "Daten" hat OCLP angefügt, aber das wisst ihr ja sicher bereits.
Das war nicht OCLP sondern MacOS.
Das gibt es ab Catalina.
Also - Daten sollte dein High Sierra normal nicht heißen, weil es da noch keine System und Daten Volume gibt.
 
Ich hatte dahinter schon BS vermutet. Hast Du das Icon hinter der OCLP-Schranke angeklick?
Das Verbotsschild kommt standardmäßig, wenn das angewählte macOS auf dem MP5.1 nicht lauffähig ist - deshalb wird da OCLP für BS eingesetzt.
Was genau ist die OCLP-Schranke?
Beim OCLP-Bootpicker erscheinen zuerst nur mal die drei Icons siehe Bild, und nach Drücken der Leertaste kommt erst der ganze Rest.
 

Anhänge

  • IMG_3552.jpg
    IMG_3552.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 22
Was genau ist die OCLP-Schranke?
Boote zunächst mal mit ALT. Da sollten alle - auch die OCLP-unterstützten Systeme - im typischen Grau aufgereiht zu sehen sein - ganz rechts das bunte OCLP-Icon.
Falls der Pfeil schon unter dem EFI-Boot steht, bewege schnell die Pfeiltasten hin & her, um den 5sec-Timeout abzuschalten.
Mach davon ein Bild und klicke dann weiter auf EFI-Boot und wähle nochmal ganz links.
 
Boote zunächst mal mit ALT. Da sollten alle - auch die OCLP-unterstützten Systeme - im typischen Grau aufgereiht zu sehen sein - ganz rechts das bunte OCLP-Icon.
Falls der Pfeil schon unter dem EFI-Boot steht, bewege schnell die Pfeiltasten hin & her, um den 5sec-Timeout abzuschalten.
Mach davon ein Bild und klicke dann weiter auf EFI-Boot und wähle nochmal ganz links.
Seltsam, der Hintergrund war doch letzte Woche im typischen Grau? Oder täusche ich mich? Jetzt ist der schwarz.
So bald ich auf EFI-Boot klicke erscheint der Picker den ich euch bereits gezeigt habe.
 

Anhänge

  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 28
Hier ein "diskutil list" Auszug über die HS-Recovery, die anderen Recoveries (Mojave u BS) funktionieren nicht, glaube da müsste ich vorher einen PRAM-Reset machen...
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 29
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 24
Seltsam, der Hintergrund war doch letzte Woche im typischen Grau
Nicht seltsam, sondern kommt auch vor (auch bei meinem MP5.1) - je nachdem, ob Warm- oder Kaltstart oder was auch immer. Ist wurscht.
So bald ich auf EFI-Boot klicke
... kommt dann wieder das Verbotsschild nach dem Klick auf das linke Icon? Wenn ja - ist da etwas mehr verbogen als sonst.
Es schadet nicht, hilft aber zuweilen: mach einen tiefen NVRAM-Reset mit dem bekannten Klammergriff alt+cmd+r+p (4x GONG) und lass dann die Tasten los.
 
So bin wieder da.
Also, wenn ich einen NVRAM Reset mache (und das war bei mir jetzt schon immer so), dann zeigt er mir wenn ich auf EFI-Boot klicke gleich schon das Verbotsschild. Dann allerdings, nach einem Neustart passt es, dann werde ich durch das Anklicken von EFI-Boot an den OCLP Bootpicker weitergeleitet.
 
nach einem Neustart passt es, dann werde ich durch das Anklicken von EFI-Boot an den OCLP Bootpicker weitergeleitet.
Heißt also, dass Du nach dem Booten auf dem Apple-Bootpicker landest. Kannst Du so lassen - ist davon abhängig, wo Du generell sofort hin willst - ob Standard-macOS wie HS & Mojave oder hinter die OCLP-Schranke zu BS (das ja i. M. etwas verhindert ist).
Wenn Letzteres, kannst Du im Apple-Bootpicker mit den Pfeiltasten auf EFI-Boot gehen, die ctrl-Taste halten und ENTER drücken - damit legst Du den Weg direkt fest.
Ich glaube, die Sprachregelung benennt den Apple-Picker eben genau so und bei OCLP heißt es OCLP-Menü. Wichtig aber ist, dass Jeder versteht, was gemeint ist. ;)

Hat sich bzgl. Start von BS was geändert? Immer noch Verbotsschild trotz OCLP? Was pssiert, wenn Du die BS-Recovery startest?
Wofür benötigst Du zwingend HS? Mojave ist besser/weiter entwickelt.
 
Heißt also, dass Du nach dem Booten auf dem Apple-Bootpicker landest. Kannst Du so lassen - ist davon abhängig, wo Du generell sofort hin willst - ob Standard-macOS wie HS & Mojave oder hinter die OCLP-Schranke zu BS (das ja i. M. etwas verhindert ist).
Wenn Letzteres, kannst Du im Apple-Bootpicker mit den Pfeiltasten auf EFI-Boot gehen, die ctrl-Taste halten und ENTER drücken - damit legst Du den Weg direkt fest.
Ich glaube, die Sprachregelung benennt den Apple-Picker eben genau so und bei OCLP heißt es OCLP-Menü. Wichtig aber ist, dass Jeder versteht, was gemeint ist. ;)

Hat sich bzgl. Start von BS was geändert? Immer noch Verbotsschild trotz OCLP? Was pssiert, wenn Du die BS-Recovery startest?
Wofür benötigst Du zwingend HS? Mojave ist besser/weiter entwickelt.
Ok, Sprachregelung habe ich verstanden, danke, wurde glaube ich deshalb schon mal falsch verstanden.

Ich brauche HS nicht, werde ich auch nach diesem Vorfall sicher nicht mehr booten, es war eine Ausnahme es ging um einen Kompatibilitäts-Test einer Software. Sollte ich tatsächlich HS wieder mal benötigen, dann mache ich das oder mit meinem Pro 3,1 oder meinem alten Macbook.

Leider startet BS nicht, bzw. es ist gar kein Icon im OCLP-Menü present.

Bezüglich BS-Recovery, kein Verbotsschild, einige Minuten schwarzer Bildschirm bis hin zu einem automatischen Neustart.
 
Im Post #14 hatte ich den Auszug von diskutil list gepostet. Warum nur werden dort so viele disk-images aufgelistet? Das geht bis nr. 26!
 
Ich brauche HS nicht
Das ist gut, denn dann solltest Du es in Verbindung mit OCLP auch weglassen. Mojave reicht als natives macOS auf dem MP - HS hat zudem noch ein recht recht Beta-haftes APFS.
Leider startet BS nicht, bzw. es ist gar kein Icon im OCLP-Menü present.
Ich vermute BS hinter dem linken Icon - wer weiß.
Wieso es auch keine BS-Recovery gibt, weiß ich jetzt auch nicht, ist aber nicht groß von Bedeutung.
Mit dem Terminal-Ausdruck kann ich nichts anfangen - meine Augen sind lausig. ;)

Zeig mal unter Mojave (via ALT anwählen) das FPDP in voller Breite, lesbarem Text und oben bei Darstellung mit "Alle Geräte einblenden".
Hast Du einen BS-Installstick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten