OCLP auf Imac aus Jahr 2008 funktioniert nicht

Vor allem Video streaming braucht da ne Menge Leistung. Aber selbst da ist man eher nicht die ganze Zeit bei 100% lasst. Die hohe cpu lasst liegt aber weniger am OS als an aktuellen Webseiten und browsern die brauchen einfach deutlich mer leistung als vor 15 Jahren. So lange man nur bgrenzt Multitasking betreiben will, Ist das bei nem
i-mac eig zimlich egal. Laut wird er ja auch nicht und ein Akku der leer wird ist auch nicht vorhanden. Bei nem Laptop ist das natürlich eher ein Problem da ist die felende Effizienz natürlich zu spüren sowohl beim Akku als auch bei der gereuchskolisse.
 
Vor allem Video streaming braucht da ne Menge Leistung. Aber selbst da ist man eher nicht die ganze Zeit bei 100% lasst. Die hohe cpu lasst liegt aber weniger am OS als an aktuellen Webseiten und browsern die brauchen einfach deutlich mer leistung als vor 15 Jahren.

woran es letztendlich genau liegt, ist irrelevant, wenn man ihn mit zeitgemäßen Aufgaben verwenden will, ist er nunmal ruckzuck bei Volllast und lahm, wäre ja auch verwunderlich, wofür die Hardware Entwicklung der letzten 15 Jahre sonst gut gewesen ist.
Das Positive an OCLP ist doch, dass die Geräte überhaupt noch zu gebrauchen sind für irgendwas, bei mir läuft zb nur Musik Streaming und Messenger darüber, dass packt der noch, Browser oder gar YT wird nervig
 
Kurz nochmal zur Erklärung:
Die Imacs müssen bei mir nichts großartig können. Sie dienen lediglich alle paar Wochen zur Bilddarstellung über XBox-Mediacenter. Das ist alles. Und wenn es nicht klappt mit OpenCore, dann hat es sich erledigt für Imac B. Dann wird er ausgeschlachtet und landet im Müll.
 
K Und wenn es nicht klappt mit OpenCore, dann hat es sich erledigt für Imac B. Dann wird er ausgeschlachtet und landet im Müll.
das kann uns doch egal sein, was du mit deinem Mac machen willst. Wenn du ihn retten willst mit OCLP , prima, wenn nicht, auch gut, vorwurfsvolle Untertöne finde ich da etwas Fehl am Platz
 
Ich denke CatLi hat damit zum Ausdruck bringen wollen, dass ihr die "Diskussion" seit #58 bei ihrem Problem nicht weiterhilft, da diese Aspekte für ihren usecase irrelevant sind...
Das hat IMHO mit "vorwurfsvollen Untertönen" nicht viel zu tun.
 
nur funktioniert das System hier nicht mit Fordern und beleidigt reagieren, wenn einem jede Antwort nicht weiterhilft, sondern freundlich nachfragen und hoffen, dass eine passende Antwort dabei ist. ;)
 
Tut mir leid, wenn sich ein vorwurfsvoller Unterton eingeschlichen haben sollte. Das war nicht meine Absicht. Ich bin ganz einfach am jetzigen Punkt überfordert und wollte nur klarstellen, was für mich wichtig ist und was mein Hauptanliegen war.
Ich glaube auch nicht gefordert zu haben, sondern habe von meiner Seite aus nachgefragt und meine Probleme an bestimmten Stellen bei Nachfragen von euch an mich erklärt.

Also nochmal sorry an alle, sollte ich jemanden zu nahe getreten zu sein.
 
dass ihr die "Diskussion" seit #58 bei ihrem Problem nicht weiterhilft, da diese Aspekte für ihren usecase irrelevant sind...
Das hat IMHO mit "vorwurfsvollen Untertönen" nicht viel zu tun.
So ist es.
nur funktioniert das System hier nicht mit Fordern und beleidigt reagieren,
Das sehe ich i. M. nur auf Deiner Seite, weil Dir wohl bewusst wurde, dass Ihr hier OTs absondert.
Also nochmal sorry an alle, sollte ich jemanden zu nahe getreten zu sein.
Hast Du nicht und deshalb ist auch überhaupt kein "Sorry" erforderlich - allenfalls von Denjenigen, die hier Deinen Thread dazu nutzten, kernthemenfremde Abhandlungen zum Besten zu geben. um das mal klar zu sagen.
Mal wieder wird hier gekapert und wehe, der TE weist darauf hin. Völlige Umkehrung der Abläufe. :rolleyes:
 
Kurz nochmal zur Erklärung:
Die Imacs müssen bei mir nichts großartig können. Sie dienen lediglich alle paar Wochen zur Bilddarstellung über XBox-Mediacenter. Das ist alles.
Deine 2008er c2duo iMacs sollten OCLP/BigSur oder Monterey schaffen.
Habe Monterey auf einem 2008er 15" 2,8Ghz c2duo MBP und das läuft auch - allerdings mit SSD und 8GB RAM.
Das Problem liegt vermutlich an einem der Installationsmedien.
Würde auch die zwei neuen USB-Sticks abwarten und dann nochmal testen.
Sind die iMacs wirklich völlig identische Baureihe, Ausstattung etc.
Sonst sicherheitshalber auf den nicht-laufenden iMac nochmal eine der letzten laufenden OSX/macOS Versionen aufspielen, die schon OCLP unterstützen und dort den EFIBootStick nochmal neu erstellen.

PS: Aufrüsten des iMac auf SSD ist ein bisschen tricky. Dagegen ist ein Festplatten-Tausch am MBP ein Klacks.
Wenn's darum geht, wo ich Geld für eine SSD investieren würde, dann ganz klar für ein Upgrade des 2011er MBP.
2 USB-Stick hast Du ja ohnehin und 2 externe Sicherungs-Festplatten sollte man auch unabhängig vom installierten macOS auch haben.
 
Sind die iMacs wirklich völlig identische Baureihe, Ausstattung etc.
Nein sind sie nicht. Ich kann nur feststellen, was im funktionsfähigem Imac ist. Im anderen kann ich nicht drauf zugreifen. Der startet immer nur in dem einen Modus, wo ich das Foto dazu hochgeladen hab.
PS: Aufrüsten des iMac auf SSD ist ein bisschen tricky. Dagegen ist ein Festplatten-Tausch am MBP ein Klacks.
Wenn's darum geht, wo ich Geld für eine SSD investieren würde, dann ganz klar für ein Upgrade des 2011er MBP.
2 USB-Stick hast Du ja ohnehin und 2 externe Sicherungs-Festplatten sollte man auch unabhängig vom installierten macOS auch haben.
Ok. Also, das Thema Festplattentausch am Imac, hab ich nun schon erfahren, dass nicht ganz so einfach ist. Upgrad MBP muss ich erst noch überlegen, ob sich das rentiert, da er diverse Macken hat. Er läuft z.b. nur noch auf der internen Grafikkarte. Nach NeumannPaules Info, wird es dann schwierig mit einem höhren OS als High Sierra (was nun läuft). Wenn ich jetzt noch 2 externe Festplatten brauche, geht das wieder ordentlich ins Geld. Eine hab ich ja. Doch ich fürchte, dass mich ein Upgrade des MBP massiv überfordern wird. Da könnte ich mir, nach meinem jetzigem Lese- und Infostand nur vorstellen, dass ich alles an Hardware besorge und es jemand anders für mich macht. Sollte ich mich für ein neues MBP entscheiden, dann müsste ich denselben Weg gehen, da ich zwar über TimeMachine ein Backup erstellen kann, aber wie ich dann alles auf den neuen Rechner bekomme :noplan:

Das ganze Thema stellt mich also momentan vor unterschiedliche Probleme in unterschiedlicher finanzieller Höhe.

Ich bin wirklich für jeden Tipp hier und jede Hilfe dankbar. Es erscheinen nur immer neue Punkte, die es anscheinend zu überwinden gilt und das mögen die Profis können, aber vom Profi bin ich sehr weit entfernt. Ich befind mich eher im KiGa :p
 
Mein Problem ist immer noch, dass ich den Stick gar nicht erst erstellen kann. Ich hab deshalb verschiedene OS ausprobiert um festzustellen, ob es vielleicht daran liegt. Auf dem Imac brauch ich es eigentlich gar nicht zwingend. Da teste ich es nur. Mein MBP möcht ich gern aufrüsten. Aber da dies mein absolutes Muss-Arbeitstier ist und auf keinen Fall irgendwas schieflaufen darf, wollte ich es erst mal auf einem unwichtigen Mac testen.
Oha, wenn das 2011er MBP das "absolute Muss-Arbeitstier" ist, aber bei dem bereits die zweite (dedizierte) Grafikkarte defekt ist, würde ich auf jeden Fall Geld und Energie für eine gute Nachfolge-Lösung einplanen, anstatt in Geräte zu stecken, die schon angezählt sind!
Und würde mehr als nur ein einziges TimeMachine-Backup als Sicherung anlegen.

Mit ein wenig Geduld findet man 2nd-hand ein mid2012er 15" MBP9,1 für unter 200€. Die haben i.d.R. nicht das GPU-Problem der 2010/11er 15"MBP sind aber ansonsten sehr ähnlich aufgebaut. Bei dem Modell könntest Du einfach Deine SSD von einem ins andere Gerät umbauen.
Aber das ganze führt dann doch zu weit weg vom ursprünglichen Thema ...

Was OCLP auf dem iMac betrifft: wenn die beiden iMacs nicht Modell-gleich sind, dann sollte der EFIBootStick auf jeden Fall auf dem iMac erstellt werden, für den die OCLP/macOS-Installation gedacht ist. Also dann zuerst eine der letzten laufenden OSX/macOS Versionen aufspielen, die schon OCLP unterstützen und erst dann dort den EFIBootStick nochmal neu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ja ein MB Black Early 2008.
Mehr als MountainLion verträgt der aber nicht.
OK. ...iTunes 10.7 für Musik , das läuft aber super.

Da hab ich noch den geschenkten iMac 2010 27" 1 TB , auf 8 GB aufgerüstet und auf Monterey gebracht.
Da ist es grenzwertig lahm.
Eine interne SSD dürfte kaum was bringen.
Aber es ist einfach zu schade den weg zu werfen.:reise:

Meine zwei 2012er MacMinis sind da um längen besser und die sind ja schon 11 Jahre alt.

OCLP macht vieles gut und besser.
Die ganze OCLP-gepatcherei macht m.M.n. aber nur Sinn mit USB 3 und SSD .

Tja, schade um die alten Macs . Die wollen einfach nicht sterben.
Hat sich Apple vor 13 Jahren auch nicht vorstellen können, das man die inzwischen "obsolete" Mac-Hardware so lange am Leben erhalten kann.

Nachtrag : Ich bin der Meinung das die neueren "macOS* inzwischen nur noch auf Apple-M-SOC optimiert sind.
Da ist alles fest "verdrahtet* und verlötet.
Ein PCI-E oder M2 Steckplatz ? ....NEIN !
Klar, per USB muss Apple immer noch funktionieren. Immerhin.
Und klar dürfte auch sein , das Apple OCLP zu verhindern versucht.
In wie fern OCLP auf die Apple Server zu greift weiss ich natürlich nicht.

Es ist ein "Katze und Maus" spiel.
Es kochen aber alle mit Wasser.
Vielleicht baue ich mir nich eine letzten Hackintosh auf Intel Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten