OBS Open Broadcast Software - Ton will einfach nicht

roger.rebel

roger.rebel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
54
Hallo,

so langsam verzweifle ich.

Zu meiner Hardware: An einem TechniSat Receiver ist ein HDMI-Splitter angeschlossen, daran ein TV-Gerät und ein MacPro 5.1 mit Mojave-OS.

Das Problem: Auf dem MP 5.1 sehe ich in OBS (Version 27.1.3) zwar das Bild, aber ich bekomme keinen Ton. Habe auch iShowU Audio Capture und VB-Cable schon probiert. Auf dem TV kommt der Ton an :unsure:

Ein Vertauschen der beiden HDMI-Ausgänge führt zum gleichen Ergebnis, also Ton auf dem TV aber kein Ton auf dem Mac :(

Hat hier jemand Erfahrung mit OBS und dem Mac? Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für jede Hilfe
RR
 
Hallo,

ich bin kein Experte. :D

Optisches Kabel vom Receiver zum Mac Pro?
Hast Du denn ohne Splitter Ton wenn vom Receiver zum Mac Pro direkt?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
Optisches Kabel vom Receiver zum Mac Pro?
Das war eine gute Idee. (y)

Nun sehe ich sowohl in OBS als auch in den Systemeinstellungen einen Pegelausschlag - höre aber nix.

Dann Aufnahme gestartet und die mkv-Datei mit VLC-Player abgespielt - das passt, Bild und Ton sind vorhanden.

Schade ist nur, dass ich keinen Ton, weder über den internen oder Monitorlautsprecher, noch über den Kopfhörer bekomme. Echt komisch :unsure:

Aber schon einmal vielen Dank für Deinen konstruktiven Vorschlag.
 
Hallo,

welcher Receiver (Modell) von Technisat ist es denn?

Macht der HDMI-Splitter aus einem Anschluss mehrere oder ist das eher ein Verteiler, wahlweise HDMI-Signal an TV oder Mac Pro?

Viele Grüße
 
welcher Receiver (Modell) von Technisat ist es denn?
Das ist schon ein sehr altes Modell von TechniSat Digit HD8 +.

Macht der HDMI-Splitter aus einem Anschluss mehrere oder ist das eher ein Verteiler, wahlweise HDMI-Signal an TV oder Mac Pro?
Das ist ein Splitter "1x2 HDMI Splitter 4K".

Habe inzwischen viel rumexperimentiert. Wenn ich bei OBS unter Einstellungen/Audio bei Globale Audiogeräte dann bei Microfon/AUX-Audio das "USB3.0 capture" auswähle, dann ich den Ton über das HDMI empfangen. Soweit sogut.

Was mir leider immer noch nicht gelungen ist, dass ich diesen Ton dann auf den Kopfhörer, die Boxen oder den Monitor bekomme. Wenn ich eine Aufnahme mache, dann ist Bild und Ton korrekt vorhanden.

Der letzte Schritt, also die Tonausgabe, klappt leider immer noch nicht.

Viele Grüße und danke für Deine Hilfe bisher.
:cool:
 
Hast Du mal mit gedrückter ALT-Taste oben auf's Lautsprechersymbol geklickt und dort das korrekte Eingabegerät angewählt?
 
Was du mal probieren könntest in OBS:
- Einstellungen -> Audio -> Erweitert -> Monitoring: hier deine Ausgabequelle wählen bspw. Lautsprecher/Kopfhörer
- Zahnrad bei Audioquelle -> Erweiterte Einstellungen -> Audio-Monitoring: Monitor und Ausgabe

Überschaue jetzt aber nicht dein komplettes Aufnahmesetup.
 
Hat leider nichts geändert, aber danke für Eure Unterstützung.

Ich habe nun OBS auf einem anderen Mac installiert, hier klappt es einwandfrei. Bild und Tone werden wie gewünscht ausgegeben. Kann es sein, dass ich bei der Installation (Mac 1) einen Fehler gemacht habe? Ich wurde gefragt, ob OBS auf meine Kamera zugreifen darf. Da ich keine Kamera habe habe ich NEIN angeklickt. Kann man diese Auswahl auch nachträglich noch ändern und wenn ja, wie geht das?
 
Zurück
Oben Unten