Objektive von Canon EOS 100 auf EOS 350D

HanSolo86

HanSolo86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
4.569
Reaktionspunkte
450
Hallo zusammen,
wünsche einen schönen Sonntag,
doch ich muss euch mal wieder löchern.

Ich bin dabei mir einen Canon EOS 350D zu kaufen,
doch diese hat leider kein Objektiv dabei.

Nun frage ich mich, ob ich die alten Objektive meines Vaters benutzen kann?
Ich frage euch, weil mein Vater gerade unerreichbar im Urlaub weilt.

Er hat eine Canon EOS 100 SLR mit diversen Objektiven,
passen die auf eine Canon EOS 350D D-SLR.

Da ich völlig neu im SLR Bereich bin konnte ich bis jetzt nur rausfinden,
das die EOS 350D einen Objektiv-Anschluß für EF-S und EF Objektive hat.

Und die EOS 100 einen Objektiv-Anschluß für EF Objektive.
Das heißt das mein Vater EF Objektive hat. Passen die ohne
Probleme an die 350D?

Mfg
Danke für die Mühe
HanSolo
 
Ja, an die EOS 350D gehen alle EF und EF-S Objektive, auch die aus der nicht Digitalen Canon SLR Ära..

Jedoch wirst Du schauen müssen, wie Die Bildqualität so aussieht. Wenn du keine besonders lichtstarken oder L-Objektive hast, wäre eine Investition in Objektive schon sinnvoll!

Die CMOS Sensoren haben schon einiges an Anspruch auf die Objektivqualität wenn man bedenk wie klein ein einzelner Pixel auf der Fläche ist. Dazu sind aktuellere Canon Objektive meisten Digitaloptimiert auf die Form der APS-C Sensoren[1] statt auf Kleinbild wie es eine Analoge-SLR wäre..


Also technischen funktionieren schon. Ich würde sagen: ausprobieren und schauen! Wenn Du dann mit Deiner neuen Kamera nicht so zufrieden bist, nach etwas Einarbeitungszeit mit der Bedienung und Benutzung einer solchen Kamera, einfach mal ein neueres Objektiv probieren, z.B. ausleihen im Fotofachgeschäft..
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/APS-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi und HanSolo86
vielen dank für die schnelle antwort.
also bleibt mir nur ausprobieren übrig?
Hast du einen Tipp welches Objektiv für einen Anfänger wie mich geeignet ist?
Ein Allround Objektiv, was nicht unbedingt sau teuer ist?
lg
 
Ja ne. Probiers einfach einmal aus und schau wie Du zufrieden bist!

Vielleicht funktioniert es ja ganz gut. Ich weiß ja nicht, was Du für Objektive da rumliegen hast.
Also funktionieren, mit Autofokus und allem tut es sicherlich!

Und welche Empfehlung, da kann man so pauschal nichts sagen! Das hängt sehr von Deinen fotografier Vorlieben ab..
Es gibt eben so Superzooms mit ner Brennweite von 18-300mm. Die zum Beispiel würd ich niemanden jemals empfehlen. Es ist halt kaum möglich nen Gutes Objektiv zu bauen, dass auf soner großen Brennweise keine Chromatischen Abberationen hat o.Ä. Und außerdem geht Dir der Vorteil einer SLR, nämlich die wechselbaren Objektive, damit verloren.

So, auf Dauer wirst Du wohl 2-3 Objektive brauchen.. N Weitwinkel-; n Normal- und n Zoom-Objektiv
Ich bin damals, so vorm Jahr, mit dem Tamron 17-50 SP DX II eingestiegen. Tamron und Sigma sind Fremdanbieter für das Canon System. Die bauen meistens recht gute Objektive, verzichten aber auf die Technik und bieten keine Nischenobjektive an. Das erwähnte Tamron z.B. ist mir 2,8 recht Lichtstark fürn Zoom, mit 300EUR-400EUR sehr billig, und die Abbildungsleistung hat mich sehr begeistert. Das Manko an dem Ding ist halt, dass der Autofokus kein USM ist. USM ist Ultraschall: schnell und leise. Der Fokus von dem Tamo nist nicht unbedingt leise.. aber mich stört er nicht! Also als Einstieg, auch um so rauszufinden, welche Brennweiten ich gebrauchen könnte, und da es ein "normales" Zoom ist, also Brennweiten die recht viel abdecken mit dem etwas an weitwinkel was es hat, fand ich es n gute wahl zum Einsteig..


Ich in Deiner Haut würde aber mal ins www.dslr-forum.de schauen und da kräftig lesen! Das hilft, und da gibts gute Tipps und die Leute sind auch ziemlich gut drauf ;)!


Nen Test zu dem erwähnten Tamron:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tamron_1750_28/index.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
danke für deine tollen antworten. hast mir echt geholfen.

das hat mein Vater:
28-105 Zoom,
20mm Weitwinkel,
200mm Tele plus Extender 2x

kann damit aber nicht viel anfangen? kannst du mich aufklären?
Lg
 
Zurück
Oben Unten