Objektive (auch gebraucht) für (D)SLR wo kaufen?

TCS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
167
Guten Abend,

ich suche halt Objektive (in meinem Fall mit A-Mount für die Sony alpha Serie).

Die Preise differieren ja extrem je mach Händler, gebrauchte Objektive gehen in der Bucht ja auch gerne mal teurer raus als identische neue.

Ehrlich gesagt ist ebay für mich immer so eine Sache, man weiß nie was man bekommt und die Preise sind ehrlich gesagt manchmal ein Witz.

Derzeit ist Amazon mein Favorit, da aber auch eher neue Teile, gebraucht ist die Differenz nicht groß genug.

Habt ihr noch Adressen, wo man Objektive oder auch anderes Zubehör zu fairen Preisen ergattern kann?

Bei "stationären" Geschäften alles im Bereich Ruhrgebiet/Münsterland.

Danke
 
www.dslr-forum.de

bringt dir aber nur was wenn du dort schon länger angemeldet bist und einige Beiträge hast.
Ich persönlich und einige User dort kaufen oder verkaufen meistens nicht an Neulinge da mittlerweile sogar in Forenmarktplätzen die Schwarzen Schaafe anzutreffen sind!
 
DSLR-Forum habe ich auch gute Erfahrung gemacht, Linsen würde ich aber niemals bei Ebay kaufen. Dann lieber ein paar Euro mehr und aus dem Laden.
 
mit den Sony A Mount kannst Du doch auch die alten (sehr guten) Minolta Objektive nutzen, wenn ich mich nicht irre.
Die waren seinerzeit sehr gut und die bekommst Du, trotz aller Vorurteile, bei Ebay sehr günstig.
 
die e-Bucht kann man auch empfehlen - so lange man sich die Händler genau ansieht. Ich habe schon etliche gebrauchte Objektive und auch Kameras gekauft und noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht.
Minolta-Objektive sind gut und echt günstig zu ergattern. Einem Freund habe ich vor einer Weile eine solche Linse für seine Alpha 200, deren Kitlinse leider irreparabel auf dem Fußboden gelandet ist, empfohlen. Das Minolta-Zoom kostete beim professionellen eBay-Händler 39 Euro. Und er (der Freund, nicht der Händler) ist sehr zufrieden mit dem (neuwertigen) Kauf. ;)
 
Ich habe erst vor kurzem in der Bucht für meine Oly ein 12-60mm ZD SWD gekauft, dirket vom Olympusmarket ein Ausstellungsstück, generalüberholt und incl. voller Garantie.
Habe mir 380€ gespart, bin sehr zufrieden :D

In der Bucht muss man nur schauen bei wem man kauft, aber wo muss man das nicht.

Ich kenne auch einige die schon in den NL Objektive gekauft haben die sind da meist gut billiger. z.B. foka.nl

Gruß vL
 
Danke schonmal, ja die Minolta passen, Tamron/Sigma und co. bringen teils Probleme auf der alpha (wenn noch auch Dynax Zeiten), Blitzmodus ADI etc.

Das Problem ist einfach, dass bei der Bucht die Objektive, die in Frage kommen auch gleich bei ca. 150€ sind. Ich behaupte einfach mal, dass Objektive sehr schnell an Qualität verlieren, wenn sie nicht fachgerecht behandelt werden und dann tun auch 150€ weh...

Wir haben einen Fotoladen hier, der auch gebrauchte Objektive anbietet, aber die Preise.... Bsp: Minolta 28mm f/2,8 II -> 290€

Bei Amazon bekomm ich ein Tamron 17-50mm f/2,8 für 299€ neu.
 
Ich wäre mit Ebay wirklich sehr sehr vorsichtig. Bei 100ten von Euros möchte man keine optische Gurke haben, was ich im dslr-forum teils gelesen habe schreckt schnell vor einem Ebay kauf ab. Da waren Linsen zerkratzt, Kondenswasser im Innern, Fokus-Motoren kaputt usw... Und dann versucht mal bei Ebay was zurückzugeben.
 
wenns ein Händler ist - wie ich oben erwähnt hatte - ist es kein Problem. Bei Privaten muss man sich halt auch sehr genau die Bewertungen ansehen.
Ich habe schon x Linsen in der Bucht gekauft, auch Kameras. Alle waren super ok.
 
Ich wäre mit Ebay wirklich sehr sehr vorsichtig.

ich muss dir leider sagen, dass man den Stress den man auf eBay hat auch im regulären Internet haben kann.
Das hat nichts mit eBay zu tun, sondern mit normalen Menschenverstand. :)

Ich hab auch schon ohne mit der Wimper zu zucken, zu eBay Scherben gegriffen und bin nicht schlecht gefahren.
 
Ist ja auch nur ein gut gemeinter Hinweis. Ich selbst habe diese Erfahrungen auch noch nicht erleben dürfen, aber was ich teils für drastische Sachen gelesen habe ist schon krass. Aus dem Grund kaufe ich Objektive nur Lokal im Fotoladen, mit dem Body in der Tasche zum ausprobieren.
 
...mit dem Body in der Tasche zum ausprobieren.

Ja genau, hab auch schon bei kleinanzeigen geguckt, aber bis jetzt nur für anderen Mount gefunden... das ist der Nachteil, wenn man keine Canon oder Nikon hat, die Auswahl ist echt begrenzt.
 
ketzermodus on: zunächst einmal aufrichtiges beileid zum kauf der sony-alpha! /ketzermodus off

begründung: es gibt auf dem gebrauchtmarkt noch nicht so viele objektive für die sony-kameras, einfach aus dem grund, weil das system (noch) nicht so weit verbreitet ist wie nikon oder canon. wenn man auf gebrauchte objektive aus ist, hätte man sich im vorfeld überlegen sollen, welche marken einen hohen verbreitungsgrad mit damit einem großen gebrauchtmarkt haben. aber wenn der geiz in einem sagt: kauf einen günstigen body und denk nicht an die folgekosten in form von objektiv-neuanschaffungen –*selbst dran schuld.

anyway, es gibt ein paar gute fotoläden in hamburg, auf deren websites du immer wieder mal vorbei schauen solltest. zum einen das "photohaus" und zum zweiten "probis". auch "1000 töpfe" hat einen umfangreichen second hand-markt.
ich persönlich habe bereits drei objektive (ein 2,8/17-35, ein ts-e/24 und ein 4/300) beim photohaus zu akzeptablen konditionen gekauft.

einige der alten minolta-objektive aus dem letzten jahrtausend sind übrigens gar nicht mal so schlecht! und schliesslich gibt es auch noch bezahlbare objektive mit sony/minolta-anschluss aus dem hause sigma.
 
Zurück
Oben Unten