Objekte im Hintergrund selektieren

N

nine_inch_nail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
7
Hallo,

hoffe ich stelle die frage nicht zum 20. mal, aber ich habe über die Suche nichts gefunden.
Ich hatte eben in Keynote und vor längerer Zeit auch schon in iWeb folgendes Problem:
Ich hatte ein kleines Objekt im Hintergrund, dass durch ein größeres Objekt im Vordergrund "verdeckt" wurde. (Naja, nicht wirklich verdeckt, im Vordergrund war meistens ein Textobjekt mit ziemlich großem Ramen, man konnte das Objekte im Hintergrund jedenfalls noch sehen) Jedenfalls wollte ich das Objekt im Hintergrund verändern, konnte es aber nicht selektieren ohne das Objekt davor vorher wegzuschieben.

Wie kann ich jetzt das kleinere Verdeckte Objekt selektieren ohne das große verschieben zu müssen?
Wenn ich die Objekte einmal angeordnet habe und dann nur noch eine Farbe nochmal anpassen möchte will ich nicht ewig alles hin und her schieben müssen.
Gibts vielleicht sowas wie einen Objektbrowser, oder eine Tastenkombination mit der ich durch Objekte "durchklicken" kann?

Ich hab schon herausgefunden, dass ich das Objekt im Vordergrund schützen kann... selektiert wird es aber trotzdem wenn ich versuche auf das Objekt im Hintergrund zu klicken...

Weiß jemand Rat?
 
gibts niemanden, der ne lösung kennt???
... oder gibts wirklich keine?
 
Ich habe keine Ahnung von den iApps aber kannst du nicht das vordere Objekt in der Reihenfolge nach hinten schieben?

Habs eben gestestet: Rechtsklick auf das verdeckende Objekt, dann "schrittweise rückwärts" oder "ganz nach hinten" anwählen, dann solltest du das verdeckte Objekt anwählen können.
 
*schieb*

Schlage mich auch gerade mit der Problematik rum und finde keine Lösung :(

Habe im Hintergrund eine Grafik, die ich gerne anpassen würde, kann diese aber nicht selektieren, weil ein Textrahmen darüber liegt und da ich den nicht jedes mal hin-und herschieben mag, um an das darunterliegende Objekt zu gelangen, such eich nach einer alternativen Möglichkeit. Gibt es bspw. kein Fenster, in dem sämtliche Objekte der aktuellen Seite aufgelistet sind und wo ich diese anwählen kann? Oder Ähnliches?

Es fällt mir schwer zu glauben, daß dieses Problem so selten auftritt, daß es dafür seit über 5 Jahren keine Lösung gibt :(
 
Zurück
Oben Unten