Objekte auf dem Schreibtisch multiplizieren sich wie wild

W

WMDK

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe da mal eine wichtige Frage. Auf dem G4 eines Arbeitskollegen von mir passieren wundersame Dinge. Aus heiterem Himmel fängt das System wie Stulle an Objekte, welche auf dem Schreibtisch liegen willkürlich zu multiplizieren bis der Schreibtisch brechend voll und der Finder nahe dem Zusammenbruch ist. Die Symbole in der oberen rechten Ecke sind hinterher so viele, dass es sogar schon Grafikfehler gibt.

Irgendwann hört das dann wieder auf und ehe man sich versieht geht es schon wieder von vorne los. System ist 10.4.9 und der Rechner wurde letzte Woche schonmal komplett platt gemacht und neu installiert, das Phänomen taucht immer wieder auf.

Es klemmen definitiv keine Tasten, das wäre uns im normalen Betrieb schon aufgefallen und es sind auch keinerlei Addons installiert, die solche Befugnisse auf dem Rechner haben.

Der Hammer ist:
befindet sich nichts auf dem Schreibtisch zum multiplizieren, so wird nach einem ebenso willkürchen Prinzip irgendwas von der Platte genommen und auf dem Schreibtisch tausendfach abbgelegt. So sprangen gestern z.B. auf einmal hunderte Kopien von Firefox auf dem Desktop rum oder auch der Inhalt aus Libary und anderen Ordern krauchte zeitweilig auf dem Desktop rum.

Da das System so zwangsläufig irgendwann den Sittich macht würde ich euch mal um Rat fragen, was zum geier das sein könnte. Es muss aufhören !

Vielen Dank schonmal,
Gruss,
Dennis
 
Sind die Dateien und Ordner tatsächlich dupliziert oder stellt der Finder den Schreibtisch lediglich falsch dar? Wenn Du folgende Zeile im Terminal eingibst, wird der tatsächlich Inhalt des Schreibtischordners ausgegeben. Da kannst Du erkennen, ob die Objekte tatsächlich doppelt vorhanden sind:
Code:
ls -Ahl ~/Desktop
 
Ordner werden im Finder doppelt dargestellt

Entschuldigt, wenn ich mich jetzt einfach mit meinem Problem dranhänge; ich vermute bei beiden die gleiche Ursache ...

Wenn ich im Netzwerk auf ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen möchte, wird ein Ordner zweimal identisch dargestellt. Egal in welcher Verzeichnis-Darstellung.
Jetzt habe ich das Terminal benutzt, mich ins Verzeichnis hinein ge-cd-t und feststellen können, dass der Ordner (natürlich) nicht zweimal da liegt.

- Wie kommt es zu diesem "Phänomen"?
- Wie kann man das ausschalten / umgehen?
- Gibt es eine Funktion wie "Ordner aktualisieren"?

Vielen Dank (und nichts für ungut Ulfrinn)
 
sebagjae, wann hast Du diese Probleme im Netzwerk, bzw. mit welcher Konfiguration? Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner, mit dem Du auf das Netzwerk zugreifst, und welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner auf den Du zugreifst? Ist der Ordner tatsächlich identisch, soll heißen: Wird Dir auch derselbe Inhalt angezeigt, wenn Du die beiden Ordner öffnest?
 
Wir haben ein reines MacOS X.4 Netzwerk.
Und ja, die Ordner sind identisch. Und sie werden auch nicht immer doppelt dargestellt. Jetzt gerade nicht z.B.
... was mich etwas verwirrt(e) ...
 
Besteht das Problem bei allen Rechnern, wenn man mit ihnen aufs Netzwerk zugreift? Verwendet Ihr Samba (Windows Sharing) oder AFP (Personal File Sharing)?
 
Zurück
Oben Unten