ObjC Tortur(ials) für Einsteiger?

  1. breiti

    breiti Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2003
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    10
    Moinsen,

    mich hat anscheinend wieder einmal die Langeweile gepackt und da dachte ich mir, he, warum nichtmal mit Programmieren anfangen. Xcode läuft soweit und einige Miniprogramme habe ich auch zum Laufen gebracht. Soweit so gut. Ich will mich in Objective-C versuchen, für jemanden der so gut wie keine Programmierkenntnisse hat, sicher kein leichter Einstieg, vor allem wenn man es im Selbstversuch wagt. Ich hoffe einige von Euch können ein paar Tutorials empfehlen, die man durcharbeiten kann, wenn möglich in deutsch, ganz einfaches sollte auch in englisch kein Problem sein. In deutsch bräuchte ich aber unbedingt eine Einleitung zum OOP, da kam ich beim englischen nicht mehr so ganz dahinter, eine Befehlsammlung/-übersicht wäre auch recht hilfreich, genauso wie eine Sammlung mit einfachem Beispielcode (vorzugsweise speziell für Xcode).

    Ich hoffe mir kann da wer helfen ;)
     
    breiti, 09.09.2005
  2. chrizel

    chrizelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Als Programmiereinsteiger ist "Programming in Objective-C" von Stephen Kochan nicht schlecht. Dort lernt man Programmieren von Grund auf (mit allen Basics) in Objective-C auf Objektorientierte weise. (d.h. man muss kein C koennen usw.)

    Denn die meisten Objective-C Tutorials die man wohl finden wird setzen alle voraus dass du schon C kannst. Desshalb denke ich ist dieses Buch eine gute Sache fuer dich.

    Ist aber in Englisch.

    ISBN: 0672325861
     
    chrizel, 09.09.2005
  3. kalle51

    kalle51MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann da wiedermal "Objective-C und Cocoa" Programmieren unter Apple Mac OSX von Klaus M. Rodewig empfehlen! ISBN 3-908497-20-5 (deutsch)
    Gruß Kalle
     
    kalle51, 09.09.2005
  4. g-sus23

    g-sus23MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    also auch auf die Gefahr hin, dass dich meine Aussage nicht weiterbringen wird, aber gerade für den Mac sind die einzigen brauchbaren Werke und Tutorials auf Englisch , ch glaube das du damit echt besser fahren würdest
     
    g-sus23, 09.09.2005
  5. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    eine Einführung gibt es hier:

    http://www.otierney.net/objective-c.html.en

    Auf die Gefahr hin, daß das ein alter Hut ist: Englisch ist die zwingende Basis bei allem was mit Computern zu tun hat, bei Programmierung insbesondere! Vor die formalen Sprachen haben die Compilerbauer informelles Englisch gesetzt!
    Das es in jeder sprache didaktisch schlechte Texte gibt ist klar!
     
    wegus, 09.09.2005
  6. pdr2002

    pdr2002MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    6.849
    Zustimmungen:
    241
    Hier ist noch eine gute Anlaufstelle für Objective C. Fragen werden auch immer freundlich hier beantwortet und sogar in deutsch. Das deutsche Buch wurde ja schon genannt. :cool:
     
    pdr2002, 09.09.2005
  7. breiti

    breiti Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2003
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    10
    danke schonmal :D
    cocoadeccentral bin ich gerade am durchforsten, scheint schon mal sehr interessant.

    das es wohl kaum programmiersprechen auf deutsch gibt ist mir schon klar, ich habe auch weniger probleme englischen code zu texten, auch einfache Tuts sind kein problem oder wenn einfache codes in englisch erklärt sind :) ich hatte mehr nur das problem das ich der erklärung "warum OO und wie wendet man es richtig an" dann nicht mehr folgen konnte
     
    breiti, 09.09.2005
  8. norbi

    norbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
  9. bjbo

    bjboMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    82
    Wenn es nur um Objektorientierung geht hilft Dir mehr oder weniger jedes Buch darüber weiter. Das es Unterschiede zwischen den einzelnen Programmiersprachen gibt ist klar, aber um eine Ahnung darüber zu bekommen kann man auch ein gutes Buch über Java, C++ oder ähnliches nehmen und den Teil über Objektorientierung studieren.
     
    bjbo, 09.09.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ObjC Tortur(ials) Einsteiger
  1. VwieVendetta
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.567
    VwieVendetta
    24.10.2010
  2. Dornenreich
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.624
  3. ostfriese
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    4.145
  4. ralan
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    804
  5. dpauw
    Antworten:
    53
    Aufrufe:
    3.904