Obermerkwürdiges Tastaturproblem

U

Umac_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
469
Reaktionspunkte
28
Der Rechner verhält sich so, als hätte ich ein alt-Lock-Taste gedrückt.
ABER nicht konsequent.

Im Finder, InDesign, Word, Excel, Safari, Flash, usw. -> alles gut.

in FreeHand -> als hätte ich die alt-Taste ständig gedrückt
in PS (öffnet mit Öffnen-Dialog), Entourage (öffnet mit Datenbankfrage) genau dasselbe. In PS besonders zwiespältig: Auswahlrahmen aufziehen (Quadrat) -> lass ich die Maustaste dann los -> Rechteck.

Jemand eine Idee?

Und ja: Nur ein Haken in Landeseinstellungen, nur Deutsch als Sprache,
Tastatur gegen neue getauscht, nur in meinem Account.
 
Das klingt ja echt seltsam. Rechte repariert? Hast du eine Windows- Tastatur die du ausproboeren kannst (die gehen einwandfrei an Macs, so lange du keine Sondertasten drückst).

Welches OS? Welche Tastatur? Ich glaube zwar nicht dass du noch 10.4.x benuzt, aber für 10.4. musste man ein Update auf die Alutastatur ziehen.
 
hallo el magico,

10.6.6
Wie gesagt, Tastatur getauscht, dies ist ne nagelneue Alu.
mit AppleJack gründlich aufgeräumt (Rechte etc.).

Im Moment sieht alles gut aus.
Aber das mit AppleJack habe ich letzte Woche schon einmal gemacht und der Fehler tauchte dann gestern wieder auf.
Schauen wir mal...
 
AppleJack... sag ich's mal so: ohne derartige "Tools" hatte ich noch nie Probleme mit solchen Dingen auf meinen Mac..
 
AppleJack... sag ich's mal so: ohne derartige "Tools" hatte ich noch nie Probleme mit solchen Dingen auf meinen Mac..

Dann scheinst du ja nicht viel Erfahrung mit Support-Problemen zu haben.
(Im Sinne von -> "Ich bin grad in Wien, die Kiste spinnt, in 10 Minuten ist mein Vortrag...")

Und, nein, trotz AppleJack hatte ich seit 1994 noch nie so ein Problem auf einem der von mir betreuten Macs.
 
Ich würde trotzdem nicht zu derartigen Tools greifen - ein solches hat mir mal eine Finderdatei zerschossen. - Auch wenn es 100x klappt, kann das 101. Mal nicht klappen.
Bei OSX braucht man solche Aufräumaktionen nicht. Und wenn man nicht kurz vor dem wichtigen Vortrag noch mal eben eine Shareware-Datei, irgendwelche Schriften nicht klarer Herkunft etc. installiert: braucht man auch keine Sorge zu haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Bei OSX braucht man solche Aufräumaktionen nicht. ;)

*jetztmalversuchenganzruhigzuantwortenohneohnemichobsolcherInkompetenzaufzuregen*

AppleJack ist kein "Aufräumtool" wie Onyx und Konsorten...

AppleJack ist ein Rettungstool.
Ein Rettungstool?

Ja, aber für dich, tridion, iss das nix.
Warum?
Ich zitiere:
APPLEJACK REQUIREMENTS
...
4. An ability to read documentation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, du kannst dich aber aufregen ... immer schön mit der Ruhe.
So unähnlich ist AppleJack den von mir genannten Tools nämlich gar nicht (einfach mal vergleichen). ;)
Und eingegangen bist du ja nicht wirklich auf das, was ich geschrieben habe. Daher wiederhole ich zur Sicherheit nochmal:
"Und wenn man nicht kurz vor dem wichtigen Vortrag noch mal eben eine Shareware-Datei, irgendwelche Schriften nicht klarer Herkunft etc. installiert: braucht man auch keine Sorge zu haben" - naa, immer noch aufgeregt? :cool:
 
Ja, weil ich habe dann mit den ganzen Fuzzis zu tun, die das trotzdem tun und bei mir anrufen...
 
So unähnlich ist AppleJack den von mir genannten Tools nämlich gar nicht (einfach mal vergleichen). ;)
:
Da geht's schon los.
Ich zitiere mal wofür AppleJack gedacht ist:
"AppleJack is a shell script intended to assist you in trouble-shooting startup problems in Mac OS X."
Aha, only "trouble-shooting", aha "startup problems"
Und warum kann es das?
Weil es läuft (nur) im SingleUserMode.
Korrupte Pref-Files, korrupter System-Cache, ...
In 80% aller Fälle, die ich erlebt habe, läuft er danach wieder.
Oder anders gesagt (anders habe ich es noch nicht erlebt):
Wenn er danach nicht wieder läuft, ist es ein Hardwaredefekt...

Es ist für mich immer nur die letzte Wahl.
 
So, gestern 19:05, Support-Anfrage mit dem Titel "Photoshop kaputt":

Genau dieselben Phänomene wie bei mir:

"Achte mal darauf wie sich die auswahl verhält:
1) ich kann nicht frei ziehen bei der Auswahl, weil das Feld beim Ziehen symmetrisch vergrössert wird. Wenn ich dann aber loslasse "schnappt" die auswahl auf die Grösse, die ich eigentlich ausgewählt habe, besonder gut bei den Rechtecken zu sehen. Nur: mit dem Cursor kann ich nicht sehen, was ich auswähle ..."

Hat ein Filmchen mitgeschickt (4,9MB)
Leider ist der Cursor nicht zu sehen, dann wäre es noch augenscheinlicher...
http://acs-edv.de/sofa/Photoshop-Fehler.mov
 
Unabhängig von dem Problem - Applejack lässt sich nicht mit Tools wie Onyx oder Tinkertools vergleichen, es räumt lediglich im Singleuser-Mode den Cache auf, repariert Rechte & Volumen und überprüft das System auf korrupte .plists, im Problemfall kann es einen sehr guten Dienst leisten und das Problem des TE kommt ganz sicher nicht davon:)
 
Zurück
Oben Unten