Oberflaechenspannung am Powerbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oliver.joest

oliver.joest

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich lebe seit zwei Wochen mit einem 12" Powerbook, dabei handelt es sich um das Modell mit 1Ghz G4 und DVI. Jedes Mal wenn ich das Netzteil anschliesse und dann z.B. die Handablage mit dem Fingern berühre habe ich das Gefühl das diese Strom leitet. Dabei handelt es sich nicht um den typischen Entladungsfunken sondern mehr um ein konstantes Kribbeln.

Wenn das Book mit Akku läuft ist dieses Kribbeln natürlich deutlich schwächer. Nun meine Frage ob das bei allen Powerbook Modellen so ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte, bzw. das Book beanstanden sollte?! Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
 
Hallo und herzlich Willkommen,

Oberflächenspannung ist wohl ein wenig ungünstig gewählter Titel...;)

Zum Problem:
Das klingt leider nach einem Defekt. Wie das passieren kann, weiss ich nicht,
es scheint aber mehrere Faktoren zu beinhalten...statische Aufladung durch Teppich usw.
Aber:

Aluminium leitet ja bekanntlich den Strom nicht, deshalb muss es am Netzteil liegen.

Hast du das PB gebraucht gekauft?

Ansonsten ab zum Händler und durchchecken lassen.:)
 
Hi,

das Problem haben fast alle PB - und ich glaub auch iBook - Besitzer. Und auch das ein oder andere PC-Notebook hat sowas. Benutz einfach mal die Forensuche..

Ich hab's übrigens auch :) Ist aber kein Defekt..

Ciao
 
Original geschrieben von morten
…Aber:

Aluminium leitet ja bekanntlich den Strom nicht, deshalb muss es am Netzteil liegen.

nur so am rande: ich hab schon aluminum stromschienen gesehen…

ww
 
Wenn da wirklich Strom fließt müsste das Kribbeln doch aufhören, wenn Du das Gehäuse erdest, oder ?

Oder sind das kleine Vibrationen vom Lüfter oder der Festplatte?
 
Wenn da wirklich Strom fließt müsste das Kribbeln doch aufhören, wenn Du das Gehäuse erdest, oder ?

Oder sind das kleine Vibrationen vom Lüfter oder der Festplatte?
 
Aluminium leitet Strom wunderbar. In bestimmten Zeiten, in denen Kupfer anderweitig gebraucht wurde, hat man sogar die normalen Oberleitungen durch solche aus Aluminium ersetzt.
Was dagegen spricht ist, das die oberfläche deines Buchs eloxiert ist. Das sollte einigermassen isolieren.

Was du probieren kannst: ein abisoliertes Kabel kontaktschlüssig auf der Oberseite deines PB´s anbringen (z.B. mit einem Stück Klebeband) und die andere Seite des Kabels mit guter Erde verbinden (Heizkörper eignen sich dazu gut).

Sollte der Effekt dann weg sein, passt irgendwas nicht.
Ist das Kribbeln immer noch da, triffts Zeeke´s Theorie zu. Und das hört sich für mich am zutreffendsten an.

Eine andere Möglichkeit ist, das du dein Buch zu einer Elektronikbude bringst, dein Problem beschreibst und von denen die Spannungsabgabe über die Oberfläche nachmessen läßt.
 
Gab es nicht auch Berichte von Vibrationen beim Aufladen des Akkus?
Vielleicht ist es eher das, was man als "Kribbeln" wahrnimmt.
 
Hi,

Ich hatte das auch schonmal allerdings nur unter der Linken Handballenauflage des PB, sonst nicht.

Was ist denn da drunter ?

Es war nur zu spüren wenn ich mit einem Finger mit leichtem druck drübergestrichen bin.

mf,g

Flo
 
Also... bei mir kribbelt da nix, bis auf die CD/Lüfter-Vibrationen!
 
Das was Du beschreibst ist nicht normal.. Bring das Ding am besten zu Deinem Händler zurück.
 
Original geschrieben von Flooo
Hi,

Ich hatte das auch schonmal allerdings nur unter der Linken Handballenauflage des PB, sonst nicht.

Was ist denn da drunter ?

da ist die festplatte. spürst du das nur wenn die aktiv ist?

gruss
wildwater
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten